Picasso274

Anmeldung: 08.10.2005
|
Verfasst am: 17.12.05 - 21:49 Titel: WS 500
|
»Zitat |
|
Hallo!
Was findet Ihr denn an der WS 500 so toll?
Diese Station hat noch nichtmal ein Matrix-Display und kann weder Verläufe noch Grafiken darstellen.
Alles ist auf dem Display fest vorgegeben!
Wenn, dann würde ich mir lieber noch eine WS 3001 irgendwo kaufen und die Daten über Software auswerten.
Was mir an der WS 500 schon nicht gefällt, ist, dass alles in Englisch angezeigt wird, wie Indoor, Outdoor usw.!
Gut, der Wetter-Willi ist super, aber alles andere, doch eher sehr einfach, wie z.B. das Display!
Also, ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß!
Schöne Weihnachten.
Viele Grüße
Picasso274 
|
|
|
|
|
|
|
wetterstation-saar

Anmeldung: 04.09.2005
|
Verfasst am: 18.12.05 - 00:36 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Picasso274
Ich glaube den Vorteil der Station sehe ich zur Zeit am Preis. Der Rest wird sich zeigen... Ich habe Sie zum testen bestellt und denke da kann man für den Preis nicht viel Falsch machen. Das Display ist mir eigentlich relativ egal da ich nur die PC Anbindung nutzen werde.
Ich habe schon eine relativ gut ausgestattete Station und habe somit auch die Möglichkeit in 2m Höhe in einer Wetterhütte zu messen. Für ein paar Euro hab ich mir Zusatzsender bestellt und werde diese u.a. in die Hütte legen. Wenn alles funktioniert werde ich ein zweites Bodenmessfeld mit Sensoren der ELV Serie installieren. Die komplette Messeinheit der WS500 kommt an den Mast in 15 Meter Höhe. Warum 15 Meter? Nur in dieser Höhe ist es mir möglich "frei" zu messen und nicht von Bäumen gestört zu werden.
Also wie gesagt, ich möchte mit der Station und mit der Software keine Bäume ausreißen und denke bin somit gut bedient. Wie ich schon mal erwähnt habe: Gerade die Auflösung der Zusatzsensoren und besonders deren Preis haben mich überzeugt. Denn so kann ich, wenn nichts schief läuft, ein zweites Bodenmessfeld erstellen, Wassertemperatur meines Gartenteichs messen und einen Feuchte/Temp. Sensor in die Wetterhütte legen und das alles für eine bezahlbare Summe. Die Temperaturmessung in 15m nehme ich mal nicht zu ernst... wird sich zeigen was der Strahlungsschutz taugt.
Was mich wundert ist, dass Du als einzigsten Vorteil den Wetter-Hannes ähm Willi genannt hast. Der stört mich eigentlich am meisten
viele Grüße
Dominik _________________ Besuchen Sie mich Wetterstation-Saar |
|
|
|
|
|
|
llsc1

Anmeldung: 17.11.2005
|
Verfasst am: 18.12.05 - 00:55 Titel:
|
»Zitat |
|
@Picasso274
Ich denke, Du vergleichst da die falschen Sachen. Preislich sind das zwei unterschiedliche Welten (WS 500 und WS 3001).
Und wenn Du die Daten sowieso mit Software auswerten würdest, wozu dann ein Matrix-Display?
Aber egal, so unterschiedlich ist der Geschmack.
Und auf den Wetter-Willi würde ich als Erstes gerne verzichten.
Trotzdem, meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei der WS 500. Zumindest für mich als Anfänger.
Aber ich schätze, ich werde noch mal 100.- Euro drauflegen und mir eine WS 2500 besorgen.
Gruß, RoBu
|
|
|
|
|
|
|
wetterstation-saar

|
Verfasst am: 18.12.05 - 01:22 Titel:
|
»Zitat |
|
was ich noch vergessen habe:
868 MHz Übertragung
und
USB _________________ Besuchen Sie mich Wetterstation-Saar |
|
|
|
|
|
|
rsteiner

Anmeldung: 01.11.2005
|
Verfasst am: 18.12.05 - 16:40 Titel: Liefertermin WS500
|
»Zitat |
|
Ich warte auch gespannt obs noch kommt?
Ich hab Anfang Nov. bestellt und habe vorige Woche telefonisch die Info erhalten daß in KW52 sicher geliefert wird?

|
|
|
|
|
|
|
wetterstation-saar

|
Verfasst am: 18.12.05 - 16:56 Titel:
|
»Zitat |
|
Ich hoffe auch, dass es dieses Jahr noch klappt. Das wäre klasse. _________________ Besuchen Sie mich Wetterstation-Saar |
|
|
|
|
|
|
mda

Anmeldung: 19.12.2005
|
Verfasst am: 19.12.05 - 14:22 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo allerseits,
zuerst einmal ein riesiges Komliment an die Macher und User diese Forums. Ist wirklich super hier.
Nun zurück zum Thema.
Ich habe heute Morgen von ELV folgende Mail erhalten:
Sehr geehrter Herr xyz,
die Wetterstation ist leider erst zum Ende der letzten Woche bei uns eingetroffen. Zwar ist Ihr Auftrag bei uns schon auf der Versandstrasse, doch leider wird es mit der Auslieferung bei Ihnen nicht mehr vor Weihnachten klappen. Die Anlieferung wird voraussichtlich in KW 52 erfolgen.
Wir wünschen Ihnen dennoch schöne Feiertage.
Mit freundlichen Grüßen
ELV Elektronik AG
i.A. Sabine Schöpper
(Auftragsbearbeitung)
http://www.elv.de
mailto:elv@elv.de
Gruss
mda
|
|
|
|
|
|
|
rsteiner

|
Verfasst am: 19.12.05 - 17:38 Titel: Liefertermin WS500
|
»Zitat |
|
Bei mir ist der Fa. ELV wieder eine neue Ausrede eingefallen: da ich den Temperatursensor mitbestellt habe, war vermerkt daß diese gemeinsam geliefert werden sollen, beim Temperatursensor stand damals Liefertermin irgendwann im neuen Jahr. Das ist die Höhe und auch eine glatte Lüge. Ich hatte nämlich zu dieser Bestellung andere Artikel auch noch bestellt und diese wurden auch schon geliefert! Also keine Rede von gemeinsamer Bestellung!
Aus jetziger Sicht glaube ich auch nicht mehr daß sie noch heuer kommt. Ein mieser Service.
Ich bin echt sauer.
|
|
|
|
|
|
|
wetterneuling

Anmeldung: 21.08.2004
|
Verfasst am: 19.12.05 - 18:41 Titel:
|
»Zitat |
|
so wie ich jetzt im aktuellen katalog gesehen habe hat doch elv die preise für die ws 2500 gesenkt so das diese sehr ausgereifte station doch ansich wieder ganz interesannt wird. zumindest sind die einzelnen sensoren dabei und die möglichkeit mit ws win zuarbeiten ist auch wieder da.
aus der erfahrung heraus ich habe ja auch den datenlogger zur ws 555, es ist zum heulen, als wir vor kurzer zeit das extreme hoch hatten mit werten von über 1043 hpa wurden von dem teil mal gerade 1012 angezeigt. ich meine etwas unterschied ist ok aber solche abweichungen ich weis nicht ob das wirklich gut ist. desweiteren was spricht gegen die gute und ausgereiften stationen der ws 2xxx serie warum müssen da jetzt plötzlich die neuen auf den tisch. ich selber finde den kombi sensor ansich garnicht das schlimme an den stationen, ich finde ehr die schlechte software das abstossende. _________________ Viel Grüsse Udo
Wetterstation Davis Ventage Pro I
Wetterseite www.schultheis-udo.de |
|
|
|
|
|
|
llsc1

|
Verfasst am: 19.12.05 - 20:40 Titel:
|
»Zitat |
|
Auf die Software bin ich auch nicht besonders scharf, genauso wenig wie auf den Willi. Man kann eben nicht alles haben.
Aber die Station hat ein USB-Interface.
Mein Rechner hat keine serielle Schnittstelle mehr und ich wollte auch nicht meinen alten Rechner wieder auskramen. Und deswegen eine Erweiterungskarte einbauen ist auch nicht so mein Fall. Die Probleme mit den Adapterkabeln (USB auf Seriell) und den Treibern müssen auch nicht sein.
Ich habe z. B. noch PDA, Kamera, Headset, Drucker (alles USB) am PC hängen. Das funktioniert alles wunderbar und das wollte ich mir durch so einen lausigen Treiber nicht unbedingt zerschießen (habs vor geraumer Zeit mal mit nem Bluetooth-Adapter gemacht und das war eine Katastrophe).
Die 800 MHz gefallen mir auch. Ganz egal wie gut das funktioniert, zu mindest habe ich keine Interferenzen mit den anderen 433 MHz Sachen.
Die Messgenauigkeit der Sensoren ist auch nicht schlecht, Licht und Regenindikator gibt’s noch dazu, erweiterbar mit weiteren Sensoren, und der Preis ist meiner Meinung nach auch ganz in Ordnung. Alternativen in der Klasse gibt es, soweit ich weiß, nicht.
Sehr schade, dass es da jetzt solche Probleme bei ELV gibt. Ist natürlich die Frage, warum die ihr Lieferziel nicht erreicht haben. Nur Lieferschwierigkeiten kann ich fast nicht mehr glauben, bei der langen Verzögerung. Und wenn die Probleme bei der Entwicklung haben/hatten, ist das natürlich so eine Sache. Wer weiß, in was für einem Zustand die Station jetzt dann ausgeliefert wird. Aber gut, wird man erst sehen, wenn die mal da ist.
Grüße, RoBu
|
|
|
|
|
|
|
rsteiner

|
Verfasst am: 20.12.05 - 18:29 Titel: Liefertermin WS500
|
»Zitat |
|
Hab heute nach meinem Beschwerdemail an ELV die Info bekommen daß die Wetterstation heute in den Versand gegeben wurde. Kommt dann natürlich erst zw. Weihnacht und Silvester, oder dann im neuen Jahr zu mir nach Österreich.
Ich freue mich aber schon trotzdem darauf!
Frohe Weihnachten!!!
|
|
|
|
|
|
|
llsc1

|
Verfasst am: 20.12.05 - 20:53 Titel:
|
»Zitat |
|
Na, das sollte ja wohl klappen zwischen Weihnachten und Sylvester.
Das ist ja fast ne normale Arbeitswoche. – Herzlichen Glückwunsch!
Wann hast die denn bestellt?
|
|
|
|
|
|
|
rsteiner

|
Verfasst am: 20.12.05 - 21:34 Titel: Liefertermin WS500
|
»Zitat |
|
Bestellt wurde sie Anfang November!!! 
|
|
|
|
|
|
|
wetterstation-saar

|
Verfasst am: 20.12.05 - 22:26 Titel:
|
»Zitat |
|
Ich weiß ja auch nicht was das für ein Service ist... ich rufe morgen mal an und bin gespannt auf deren Aussage. Ich werde mich hier melden. _________________ Besuchen Sie mich Wetterstation-Saar |
|
|
|
|
|
|
llsc1

|
Verfasst am: 21.12.05 - 03:36 Titel:
|
»Zitat |
|
Nur zur Info, wenn man die WS 500 jetzt bestellt, dann wird der Lieferhinweis (KWxx 2005/2006) nicht mehr angezeigt. *LOL* Was immer das nun bedeuten mag.
Wenn Du da anrufst, kannst ja das nette Fräulein mal daraufhin ansprechen?!
Gruß, RoBu
|
|
|
|
|
|
|