Ronny

Anmeldung: 10.01.2003
|
Verfasst am: 06.05.03 - 11:36 Titel: Kleine, einfache Wetterhütte
|
»Zitat |
|
Hi!
Nachdem ich Ende April bereits 38°C Außentemperatur gemessen hatte, habe Ich beschlossen eine kleine, einfache Wetterhütte für den Außensensor zu basteln. Die Kosten hierfür waren ca. 40 EUR.
Und so sieht sie fertig aus:
Genauer Infos erhält Ihr hier: http://members.chello.at/susanna.sobotka/wetterhuette.htm
Vielleicht habe ich hiermit Anregung für einen Nachbau gegeben.
Meinungen / Kritiken sind willkommen!
Gruß Ronny
|
|
|
|
|
|
|
Gandalf

Anmeldung: 30.04.2003
|
Verfasst am: 07.05.03 - 09:27 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Ronny,
ich habe vier Fragen, die ich auch nur aufgrund meines Physikwissens stelle, nicht weil ich von Wettererfassung etc. Ahnung habe, hier bin ich ein Newbie:
1) Wie ich sehe hast Du einen solarbetrieben Sensor, reicht denn die Resthelligleit aus um ihn zuverlässig zu betreiben?
2) Geht die dunkle Dachfarbe, aufgrund der unterschiedlichen Rückstrahlleistung, nicht auch verfälschend in das Meßergebnis ein?
3) Wenn ich mir die Stellung der Lamellen ansehe, spiegeln diese die Strahlung genau in das Innere der Hütte. Du kannst dies nur umgehen wenn du eine 2te Gruppe um 180° verdreht dahintersetzt.
4) Dies bringt mich zur letzten Frage. Wie ich bis jetzt gesehen habe, haben (semi-)professionelle Hütten immer einen Boden. Wirkt sich das nicht auf das Messergebnis aus, denn die direkte Strahlleistung des Bodens erreicht Deinen Sensor ungehindert.
Gruss
Thomas
|
|
|
|
|
|
|
weber74

Anmeldung: 27.03.2002
|
Verfasst am: 07.05.03 - 12:07 Titel:
|
»Zitat |
|
Hi Thomas & Ronny,
hmm Thomas zu Deinen 4 Fragen:
zu 1) Diese frage dürfte berechtigt sein, da bei dem verwendeten Sensor S2000A die Solarzellen direkt im Temperaturfühler integriert sind. Aus meiner Erfahrung mit der WMR918, wo die Solarzelle mit Sender extra sind, gab es im Winter bei langer Dunkelheit und wenig Sonneneinstrahlung schon mal ein oder zwei Ausfälle. Was hier durch den Schatten evt. zutreffen könnte.
zu 2) Hier hätte ich auch etwas Geld investiert und den Deckel weiß gestrichen! Ich habe mir auch eine sog. semiprofessionelle Hütte gebaut und habe hier auch keine Metalllamellen verwendet, da selbst weißes Metall sich im Sommer schnell erwärmt! Ich hab hier etwas Geld investiert und mir 4 Holzlamellentüren im Baumarkt gekauft und weiß gestrichen!
zu 3) In der orginalbauanleitung des DWD ist es genau so beschrieben, ich denke mal das das im amateurbereich ab ausreichen dürfte.
zu 4) hier meintes du bestimmt keinen Boden! Denn wie Du richtig bemerkt hast erreicht die Erdstrahlung den Sensor ohne Boden direkt. Die Hütte sollte so konstruiet sein, das die Luft ungehindert den Sonsor umfluten kann. Ebenso sollte der Sensor in einer Höhe von 2m angebracht werden (laut DWD). Bei einem Bodensensor in 5cm höhe ist die Erdstrahlung erwünscht und auch gegen Sonneneinstrahlung wird nichts getan.
Sollte ich hier was falsch interpretiert oder kommentiert haben bitte ich um Korrektur.
Gruß Kai
|
|
|
|
|
|
|
metcom

Anmeldung: 16.01.2002
|
Verfasst am: 07.05.03 - 14:10 Titel:
|
»Zitat |
|
Hi,
wenn Du keinen Boden eingebaut hast, dann könnte es sein, dass Du keine "richtige Abkühlung" vom Boden erfährst! Auch bei der 2m Temperatur ist die Bodenstrahlung erwünscht, nur keine Sonnenstrahlung!!!!!!
Gruß
Flo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ronny

Anmeldung: 10.01.2003
|
Verfasst am: 08.05.03 - 09:53 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo!
Danke für Eure Meinungen/Vorschläge.
zu 1) Eine volle Ladung der Akkus, die bei voller Sonneneinstrahlung in einem Tag erreicht wird, hält für mehrere Monate Betrieb. Bis jetzt hatte ich hiermit noch keine Probleme, auch nicht im Winter (da war der Sensor aber noch im Freien). Falls die Ladung einmal doch nicht ausreichen sollte, dann werde ich den Sensor auf eine Speisung direkt von Batterien umbauen oder mir den Batteriebetriebenen Sensor zusätzlich kaufen (dann währe auch ein direkter Vergleich zwischen "Sonne" und "Wetterhütte" möglich).
zu 2) Das Dach war ein Reststück und ist um ca. 2mm zu schmal. Ich hatte sowieso vor das Dach bei nächster Gelegenheit zu tauschen sobald ich ein etwas größeres Stück finde. Dann werde ich dieses auch Weiß streichen (sollte auch für das Holz besser sein, denn es ist ja den Witterungen direkt ausgesetzt). Das mit den Holzlamellentüren hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber als ich keine bekam habe ich dieses Thema abgehakt.
zu 3) Das mit der "Spiegelung der Strahlung" mag durchaus stimmen, aber das Wichtigste ist, daß der Sensor nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt ist und gut "umlüftet" wird.
zu 4) Ich dachte mir, daß durch den fehlenden Boden eine bessere Luftzirkulation herrscht, aber wenn Ihr meint, daß dies nicht optimal ist, dann kann ich ja einen Boden einbauen (wenn ich ein neues Dach finde, dann kann ich das jetzige als Boden verwenden  ). Übrigens ist der Sensor in ca. 2m Höhe angebracht.
Wenn man es noch genauer nehmen möchte, dann sollte die Hütte ja auch "frei stehen", was bei mir auch nicht der Fall ist und der Boden unter dem Sensor fast den ganzen Tag im Schatten liegt.
| metcom hat folgendes geschrieben: | | Hi, wenn Du keinen Boden eingebaut hast, dann könnte es sein, dass Du keine "richtige Abkühlung" vom Boden erfährst! Auch bei der 2m Temperatur ist die Bodenstrahlung erwünscht, nur keine Sonnenstrahlung!!!!!! |
Heißt das jetzt mit oder ohne Boden ist es besser?
Mir ist durchaus bewußt, daß diese "Wetterhütte" nicht den Normen des DWD entspricht. Dies war auch nicht das Ziel meiner Konstruktion, denn ich wollte lediglich die Messungen "verbessern", was mir hiermit auch gelungen ist.
Aber es gibt auch bei diesen einfachen Basteleien immer Verbesserungsmöglichkeiten und durch das "darüber reden" kommen diese dann zum Vorschein - Dank der hier versammelten Wetterfreaks!
Gruß Ronny
|
|
|
|
|
|
|
Bernhard

Anmeldung: 03.12.2002
|
Verfasst am: 08.05.03 - 10:02 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo
habe bei meinem Sensor S2000A die Solarzelle ausgebaut und in ein anderes Gehäuse eingebaut,die Sorarzelle und den Sensor mit 2 adrigem Kabel verbunden. Da kann ich die Solarzelle so ausrichten das sie genug Sonne bekommt.
Gruß Bernhard
|
|
|
|
|
|
|
metcom

Anmeldung: 16.01.2002
|
Verfasst am: 08.05.03 - 23:43 Titel:
|
»Zitat |
|
Hi Ronny,
ich täte die Hütte ohne Boden betreiben. Dadurch ist die Zirkluation geringfügig besser. Besonders bei klaren Nächten kann sich dann die kühlere Luft besser um Deinen Sensor schleichen!
Gruß
Flo
|
|
|
|
|
|
|
Anette
Anmeldung: 05.08.2003
|
Verfasst am: 11.10.03 - 21:44 Titel: Boden unten offen!
|
»Zitat |
|
 Hallöle,
Der Boden einer Profihütte ist in der Mitte offen. Etwas höher versetzt befindet sich ein der Öffnung angepasstes Brett, aber so, dass noch Luft hineinströmen kann. Darauf steht meist der Thermohygrograph. Du solltest also Deinen Boden in drei gleiche Abschnitte teilen, den mittleren aussägen und dieses Brett einfach 3 cm (?) höher versetzten.
Gruß Anette
_________________ aa
|
|
|
|
|
|
|
wettertosch

Anmeldung: 13.09.2001
|
|
|
|
|
|
|
frihag

Anmeldung: 30.05.2005
|
Verfasst am: 10.06.05 - 13:35 Titel: Wetterhütte Selbstbau
|
»Zitat |
|
für alle die handwerklich nicht so geschickt sind und/oder wenig Möglichkeiten in der Holzbearbeitung haben, aber trotzdem eine Wetterhütte nach fast DWD Standart haben möchten, eine weitere Möglichkeit.
In den Baumärkten gibt es "Lamellentüren" 39,5 x 39,5
bis 39,5 x 59,5 cm.
Je nach Größe und Baumarkt zwischen 6 und 11 Euro.
Damit man die Lüftungschlitze nicht nur einseitig nach unten zeigend hat, schraubt man eine zweite Tür
umgekehrt dagegen.
Man braucht also für eine "WS-Hütte" 8 "Lamellentüren". Dann noch je eine für Dach und Boden, wenn man das in der gleichen Art bauen möchte.
Vor dem Zusammenbau sind die Teile noch ein wenig zu bearbeiten.
Die inneren "Türen" sind um die Materialdicke zu kürzen, damit sie später, versetzt passgenau zusammen kommen.
Alle Teile werden mehrfach weiss gestrichen, bis auf die Zusammenbauflächen.
Um die Innen/Aussen Türen an den Schnittstellen der Lamellen abzudichten, wird eine Dichtmasse abgebracht. Dann mit Schrauben fixiert.
3 diese Teile werden an den Ecken verleimt.
Sollte die "Hütte" mit E-Sensoren bestückt werden,
ist eine geeignete Haltung vorzusehen oder ein Zwischenboden mit Lüftungslöcher.
Der Boden und das "erste" Dach wird auch mit Lamellen eingepasst.
Vorne. Ein Teil wird mit Scharniere versehen.
Bei E-Sensoren reicht auch ein festschrauben.
(Batteriewechsel 2-3 Jahre oder Aussen Solar)
Als Regendach werden 4, ca. 10cm lange Hölzer motiert. Darauf eine ebenfalls weiss lakierte Holzplatte die es als "Leimholz" passend in den Baumärkten gibt.
Aufstellen:
Ebenfalls in den Baumärkten gibt es "Einschraubhülsen" in unterschiedlichen Stärken und Größen.
2 von diesen Hülsen werden im Aussenabstand der Hütte ich die Erde geschraubt.
Fertige Kanthölzer von 2,5m Länge eingeschraubt.
Die "WS-Hütte" daran montiert.
Zur Versteifung ein Kreuz zwischen der Kanthölzern
und 2 diagonale Unterstützungen unter die Hütte damit die Rückwand nicht die alleinige Last zu tragen hat.
Auch 4 Kanthölzer sind möglich.
Die reine Hütte in der kleinsten Größe (40x40x40) ist für 80 Euro an Holz, Farbe und Leim (Stand 6/05)ohne Kanthölzer zu bekommen.
Sobald meine aufgestellt ist, werde ich Bilder hier einstellen.
MfG Frihag
|
|
|
|
|
|
|
awema

Anmeldung: 19.08.2004
Wohnort: Unterster Niederrhein, 25 m über NN, 51° 46' Nord 06° 10' Ost
|
Verfasst am: 11.06.05 - 10:17 Titel:
|
»Zitat |
|
@gast und @wettertosch
Die links führen leider zu keiner gültigen Seite im net ...
Ich habe mir so eine ähnliche Hütte gebaut, wie frihag sie beschrieben hat.
Allerdings meine ich, dass bei den Baumarktlamellentüren die einfache Version ausreichen müßte, da die Lamellen eng zusammen stehen und einen kleinen Winkel aufweisen. Bei der doppelten Version kommt ja noch weniger Lüftungswind durch und es mach die Sache erheblich teurer ...
Auch bei der Wetterhütte nach DWD Norm (ich habe meine verkleinert gebaut) habe ich nichts von doppelten Wänden gelesen (na ja, die haben die Lamellen ja wohl auch genau ausgerichtet muss ich zugeben ...)
Mann kann zudem noch Geld sparen, indem man nicht einzelne kleine Lamellentüren kauft. Ich habe zwei große (ca. 2 m hoch für Schranktüren) gekauft und da sie in der Mitte einen Steg hatten genau dort durch gesägt- Schon hatte ich vier Seitenteil zum günstigeren Preis (hatte auch noch das Glück, dass die Türen schon durchgeschnitten warn - warum weiß keiner - und sie so nicht mehr gekauft wurden. So habe ich sie auch noch zum halben Preis gekriegt ... Immer schön die Augen auf halten ...).
Es ist ja auch immer die Frage, wie genau man alles auslegen möchte und wie wichtig einem dies und die genaue Messung ist. Ich bin da zwar auch penibel, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen und seinen persönlichen Schnitt finden.
Ich meine auf jeden Fall aber auch, dass eine Hütte mit Metallteilen ungünstig ist und auf jeden Fall einen Boden und auch ein doppeltes Dach haben sollte.
Auf jeden Fall habe auch ich festgestellt, dass es allemal besser ist eine "schlechte" Hütte zu haben, als gar keine.
Schönes sonniges Wochenende noch
_________________ Diva Base, WS300, WS2300 abgelöst durch WS2800, EOS Max
|
|
|
|
|
|
|
awema

|
Verfasst am: 16.06.05 - 23:23 Titel: Billigste Wetterhütte!!!
|
»Zitat |
|
- gelöscht wegen versehentlichem Doppelposting. Beitrag siehe unten - Sorry 
Zuletzt bearbeitet von awema am 17.06.05 - 00:40, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
awema

|
Verfasst am: 16.06.05 - 23:24 Titel: Billigste Wetterhütte!!!
|
»Zitat |
|
Hi @ll,
nun muß ich mich noch einmal melden, weil ich eine absolute Billigversion einer Wetterhütte "aufgetan" habe.
In meiner "normalen" Wetterhütte (Bild 1) befand sich bisher auch noch der Sensor meiner WS9015 (TFA Diva), der über Funk betrieben wird. Dieser hatte jedoch abends ständig Aussetzer - ich gehe von einem Babyphone in der Nachbarschaft aus. Also wollte ich ihn "ausquartieren" und habe ihm einen anderen Standort mit direktem "Sichtkontakt" zur Basis und kürzerem Sendeweg verpasst. Ich wollte ihn jedoch nicht einfach "ungeschützt" in die Sonne hängen und habe mal ein bisschen probiert ...
Erst wollte ich eine Miniwetterhütte aus Holz bauen. Bei der Materialsuche stieß ich auf eine Styroporeinlage eines Versandkartons, die sich von Form und Platz für den Sensor eignete. Also habe ich nun (provisorisch) den Sensor in die "Styroporhütte" (Bild 2) gesteckt, an einem 2 m langen Stab befestigt und die offene Seite nach Norden ausgerichtet. Ansonsten ist noch der Boden offen - das wars.
Und nun kommts: Die empfangenen Werte unterscheiden sich die meiste Zeit nur um die Nachkommastelle von den Werten des Sensors der WS2300 in der "richtigen" Wetterhütte. Dies auch bei "prallem" Sonnenschein, auch bei Wind (StyroHaus hängt in einer Windschneise), lediglich in den Abendstunden gerät der Diva Sensor eher in den Schatten, so dass die Messwerte gegenüber der WS2300 früher absinken. Sind beide Hütten im Schatten gleichen sich die Werte wieder an. So auch in de frühen Morgenstunden, als es hier (zumindest noch vor ein paar Tagen) noch relativ kühl war.
Ich kann nur sagen: für das bisschen "Aufwand" und dann noch "für umsonst" bin ich doch sehr erstaunt ob der Ergebnisse meines "Styro-Wetterhäuschens" ...
Tut mir leid - offensichtlich sind meine Bilder zu groß - habe hier unter dem Thema "Bilder im Forum einstellen" einen entsprechenden "Hilferuf" gepostet.
Sobald das mit den Bildern klappt werde ich diesen Beitrag editieren, sprich: die Bilder einfügen (ich habe nur keine Lust ihn neu zu schreibe, deshalb habe ich bereits ohne Bilder gepostet ...) - sorry.
| Beschreibung: |
| Bild 1 - Wetterhütte mit kleinem Solarpanel (für MiniVent) und Regenmesser. Hütte beinhaltet den WS2300 Temp/Feucht-Sensor |
|
| Dateigröße: |
278.28 KB |
| Angeschaut: |
753 mal |

|
| Bild 2 - Styropor-"Wetterhütte" beinhaltet den Temp-Sensor für die WS9015 (derzeit noch Provisorium) |
|
298.81 KB |
1030 mal |

|
| Bild 3 - offene Wetterhütte mit WS2300 Sensor und (z. Ztpkt. der Aufnahme) noch WS9015 Sensor sowie MiniVent |
|
94.95 KB |
917 mal |

|
Zuletzt bearbeitet von awema am 27.06.05 - 20:56, insgesamt 2 Male bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
awema

|
Verfasst am: 18.06.05 - 00:01 Titel:
|
»Zitat |
|
... jetzt würden mich doch mal ein paar Meinungen zu der StyroHütte und der Datenüberstimmung mit dem Wetterhäuschen interessieren ...
Die StyroHütte steht übrigens auf der Westseite meines Hauses, die Wetterhütte auf der Südseite - aber wie schon geschrieben: di emeiste Zeit haben beide die Sonne.
|
|
|
|
|
|
|