Wetterstationen.info Startseite - Impressum  

Software für Mac
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  weiter
MacPod

Anmeldung: 13.01.2008

Beitrag Verfasst am: 19.01.08 - 17:10    Titel: Software für Mac »Zitat  

Leider ist der Mac in Sachen Wetter-Stations-Software nicht gerade gut vertreten. Auch wenn es erste Versuche von Seiten der Software-Hersteller gibt, dieses zu ändern.
Da wir hier in Berlin auch beruflich mit Mac zu tun haben, quasi 24h/Tag nur Apple sehen wollen wir natürlich auch unsere Wetter-Station mit Mac betreiben. Derzeit setzen wir, wie schon in einem anderen Thread beschrieben die Software WeatherTracker ein.
Aber es gibt eben noch mehr, wie das doch gute aber auch vollkommen Chaotsche Windows-Programm WeatherDisplay. Diese gibt es nun auch in einer Beta für den Mac.

Daher meine Frage an die Mac-Besitzer hier im Forum:

Was benutzt ihr für Software?

madeonaMac.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.53 KB
 Angeschaut:  711 mal

madeonaMac.jpg

»Profil   »Private Nachricht   »E-Mail   »Website   »Skype-Name Skype   »ICQ   »AIM   »MSN Messenger
MacPod

Beitrag Verfasst am: 20.01.08 - 16:55    Titel: »Zitat  

Hat hier niemand einen Mac

»Profil   »Private Nachricht   »E-Mail   »Website   »Skype-Name Skype   »ICQ   »AIM   »MSN Messenger
wurzelmac

Anmeldung: 09.01.2008

Beitrag Verfasst am: 21.01.08 - 19:50    Titel: »Zitat  

Doch, ich - siehe mein Avatar und mein Username. Derweil rufe ich die Daten von meiner WS2300 noch mit einem Laptop ab, aber für eine Dauerlösung bin auch ich an einer funktionsfähigen Mac-Lösung interessiert.
Ich werde beizeiten WeatherTracker herunterladen und ausgiebig testen.

»Profil   »Private Nachricht   »Website
MacPod

Beitrag Verfasst am: 21.01.08 - 19:59    Titel: »Zitat  

wurzelmac hat folgendes geschrieben:
Doch, ich - siehe mein Avatar und mein Username.

Hurraaa...es gibt sie doch! Die Wetter-Station Betreiber mit Mac

Derweil rufe ich die Daten von meiner WS2300 noch mit einem Laptop ab, aber für eine Dauerlösung bin auch ich an einer funktionsfähigen Mac-Lösung interessiert.
Ich werde beizeiten WeatherTracker herunterladen und ausgiebig testen.

genau diese Programm betreiben wir hier in Berlin auch sehr erfolgreich. Wenn man bedenkt das es sich um eine Beta-Version handelt....bisher noch nicht einmal, ein Problem damit gehabt...naja..ist halt auch nen Mac

Du findet die Daten etc. auf unsere Wetter-Page. Ansonsten benutzen wir einen MacMini mit 2,0 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor als Wetter-Server, der auschl. für den Wetter-Einsatz bei uns gedacht ist.

Gruss aus dem dauer verregneten Berlin

Christian

wurzelmac

Beitrag Verfasst am: 21.01.08 - 21:16    Titel: »Zitat  

So, habe die Station WS2300 nun kurz testhalber mit meinem PowerMac G4 verbunden, per usb-to-serial Adapter. Und funktioniert gut, einwandfrei!

Folgende Fragen an dich, Christian:
Welche Wetterstation verwendet ihr (ihr habt eine Unmenge mehr Daten als ich - siehe angehängter Screenshot!)?
Sollten wir uns mit den Programmierern von afterten (den Herstellern von WeatherTracker) in Verbindung setzen, und gemeinsam eine lokalisierte deutsche Version erstellen?
Wie kriegt ihr die Daten online auf eure Homepage? (Ich sollte ein Manual lesen, falls zu dieser Software schon eines existiert...)

Grüße aus den Tiroler Bergen!

Reinhard

weathertracker.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  79.3 KB
 Angeschaut:  736 mal

weathertracker.jpg

cirrus123

Anmeldung: 21.01.2008

Beitrag Verfasst am: 21.01.08 - 21:25    Titel: MacPod »Zitat  

Hi,
ich habe vor einiger Zeit meine Wetterstation verkauft, weil teilweise defekt und gleichzeitiger Wechsel von PC auf MAC kam.
Eure Nutzung Vantage Pro 2 plus WeatherTracker mit MAC gefällt mir.
Fragen:
Verbindung via USB?
Die Gestaltung der Gauges, die ich auf der website von Davis gesehen habe sind leicht?

Gruss
»Profil   »Private Nachricht
wurzelmac

Beitrag Verfasst am: 21.01.08 - 21:39    Titel: »Zitat  

cirrus123 hat folgendes geschrieben:

Ich nutze eine WS 2300 - das günstige Einsteigermodell... WS2300

Verbindung via USB?

Siehe mein Post: USB-zu-seriell Adapter, den Mac-Treiber von Prolific. Funktioniert problemlos mit meinem PowerMac G4 MDD unter OSX 10.4.11.

Die Gestaltung der Gauges, die ich auf der website von Davis gesehen habe sind leicht?

Das würde ich auch gerne wissen, dazu kenne ich das Programm noch zu wenig (knapp 2 Stunden... )
wurzelmac

Beitrag Verfasst am: 21.01.08 - 22:19    Titel: »Zitat  

Ich hab mich nun ein wenig schlauer gemacht: Schau mal hier: http://www.montetina.com/. Da kann man auch wechseln zwischen englischen und metrischen Angaben. Unter dem Button "Weather Links" kannst du die Software "Get Gauges s/w" herunterladen - ich hab das allerdings noch nicht getestet!

Gruß, Reinhard
MacPod

Beitrag Verfasst am: 22.01.08 - 09:50    Titel: »Zitat  

So, habe die Station WS2300 nun kurz testhalber mit meinem PowerMac G4 verbunden, per usb-to-serial Adapter. Und funktioniert gut, einwandfrei!

Hallo Roland!

Das ist eben Mac
Zeugt aber auch von guter Software. Wenn ich mir so die eine oder andere sehr bekannte Windows-Software in punkto Wetter anschaue. Da muss man sich erst einmal durch x-Punkte hangeln, damit überhaupt Daten gelesen werden können. Und das lustige ist dabei...die Windows-User finden das ganz normal

Folgende Fragen an dich, Christian:
Welche Wetterstation verwendet ihr (ihr habt eine Unmenge mehr Daten als ich - siehe angehängter Screenshot!)?

Wir betreiben hier eine Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus. Da gibt es einfach eine Menge an Daten.

Sollten wir uns mit den Programmierern von afterten (den Herstellern von WeatherTracker) in Verbindung setzen, und gemeinsam eine lokalisierte deutsche Version erstellen?

JA, gute Idee! Absolut dafür!

Wie kriegt ihr die Daten online auf eure Homepage? (Ich sollte ein Manual lesen, falls zu dieser Software schon eines existiert...)

Du kannst sie ganz einfach per ftp auf Deinen Webspace schieben lassen. Findest Du unter "WeatherTracker" und dann "Prefereces"

Gruss von der Spree

Christian

ishot-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  92.63 KB
 Angeschaut:  636 mal

ishot-1.jpg

MacPod

Beitrag Verfasst am: 22.01.08 - 09:54    Titel: Re: MacPod »Zitat  

Hi,
ich habe vor einiger Zeit meine Wetterstation verkauft, weil teilweise defekt und gleichzeitiger Wechsel von PC auf MAC kam.
Fragen:
Verbindung via USB?

Gruss

Morjen
Die Verbindung findet mittels Datenlogger von Davis statt. Dadurch haben wir einen direkten USB-Anschluss.
Funktioniert auf Anhieb!
Gauges??? Meinst Du die Einstellungen der einzelnen Parameter? Das ist ohne Probleme im Grund nur per Knopfdruck machbar.

Gruss, Christian

wurzelmac

Beitrag Verfasst am: 22.01.08 - 12:48    Titel: »Zitat  

Hallo Christian,
FTP-Upload ist klar, aber muss ich nicht irgendwo Grafiken zur Verfügung stellen, welche dann hinaufgeladen werden?

Mit Gauges meint cirrus123 die Darstellung der Wetterdaten in Form eines Tachometers, siehe meinen Post (und folge dem Link darin) als Antwort zu cirrus123.

Gruß, Reinhard (nicht Roland )

MacPod

Beitrag Verfasst am: 22.01.08 - 13:08    Titel: »Zitat  

Hallo Christian,
FTP-Upload ist klar, aber muss ich nicht irgendwo Grafiken zur Verfügung stellen, welche dann hinaufgeladen werden?

Hallo Reinhard

das findest Du im selben Menü unter dem Punkt Graphics Upload.

Mit Gauges meint cirrus123 die Darstellung der Wetterdaten in Form eines Tachometers, siehe meinen Post (und folge dem Link darin) als Antwort zu cirrus123.

ahh..ja..sorry!
Ich muss zugeben das ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Bisher waren mir die Diagramme ausreichend. Aber das werde ich am Wochenende einmal nach holen.

Gruss, Christian

ishot-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.74 KB
 Angeschaut:  640 mal

ishot-1.jpg

hml

2

Anmeldung: 21.07.2005

Beitrag Verfasst am: 22.01.08 - 18:09    Titel: »Zitat  

Also ich "oute" mich auch mal als Mac Anwender der eine kabellose Vantage Pro 2 betreibt. Die Software von Davis ist hier nach wie vor eine Katastrophe und ich vermute einmal das der Hersteller auch kein Interesse am Mac hat.
Ich bin deshalb auch auf WeatherTracker gestossen und dieses Programm bietet zumindest schon mal einige gute Ansätze. Wobei man natürlich anmerken muss das es sich hier immer noch um eine kostenlose Beta Version handelt und es auch noch das ein oder andere Problem gibt.
So z.b sind die Daten die zu "Weatherunderground" übermittelt werden teilweise falsch. Während Temperatur, Feuchtigkeit, Windrichtung und mittlere Windstärke noch in etwa stimmen, versagt das System derzeit noch beim barometrischen Luftdruck und dem Niederschlag. Beim Luftdruck werden dort komplett falsche Werte angezeigt (übertragen), und beim Niederschlag gibt es überhaupt keine Werte die übertragen werden.

Grüsse Heinz

(Vantage Pro 2)
»Profil   »Private Nachricht
MacPod

Beitrag Verfasst am: 22.01.08 - 18:18    Titel: »Zitat  

hml hat folgendes geschrieben:
Also ich "oute" mich auch mal als Mac Anwender der eine kabellose Vantage Pro 2 betreibt. Die Software von Davis ist hier nach wie vor eine Katastrophe und ich vermute einmal das der Hersteller auch kein Interesse am Mac hat.
Ich bin deshalb auch auf WeatherTracker gestossen und dieses Programm bietet zumindest schon mal einige gute Ansätze.

Du hast natürlich Recht, Es ist leider nur eine Beta-Version und deshalb funktioniert das eine oder andere noch nicht richtig. Aber lieber nehme ich WeatherTracker als die vollkommen Konfuse WeatherDisplay was mehr nicht funktioniert als anders herum. Abgesehen von Abstürzen etc.
Ich hoffe einfach das WeatherTracker noch viel besser wird!

sandstorm3

4

Anmeldung: 18.06.2005

Beitrag Verfasst am: 22.01.08 - 18:31    Titel: »Zitat  

Hallo Mac User,

Weather Display läuft auch auf:

Weather Display For Intel MAC OSX10.4+ v10.37g
(installed to Applications/wdisplay). See the WD forum for more info
Version on 16 January 2008 - 21:53:50

http://www.weather-display.com/downloadfiles/Weatherdisplayimage.dmg

Grüße Walter

WS2300mit Schalenanemometer
Software: Weather Display
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  weiter

Impressum / Datenschutz | Disclaimer / Haftungsausschluss | powered by phpBB, © 2001, 2002 phpBB Group
© 1999-2010 Tobias Gerstmaier. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.