Hallo,
ich bin auch seit ca. April im besitz der Personal Mete-On 1 Station.
Mein Fazit bis jetzt:
a.) Das Display ist sehr gut und durch die automatische Hintergrundbeleuchtung optisch auch sehr ansprechend --> Fazit: Nobel
b.) Die Wettersymbole insbesondere Darstellung von den Wolken finde ich etwas sehr einfach... Wolken werden dargestellt wie ein Zepplin (persönlich primitiv),
Dafür hat die Station aber relativ viele verschiedene Wettersymbole die angezeigt werden können um das Wetter noch genauer zu beschreiben!
c.) Die Trefferwahrscheinlichkeit ist ganz ordentlich. Noch besser finde ich aber die Trefferwahrscheinlichkeit meiner WD4000, besonders im Bezug auf Temperatur. Ich würde sagen, daß die Trefferwahrscheinlichkeit der METEO bei etwa 70-75% liegt. (Tempabweichung von ca. 1-2 Grad.. sei der Anlage verziehen..) Bei der WD4000 bei 75-80% (Baugefühl)
d.) Negativ bei der IROX fällt mir auf, das der Empfang relativ Störanfällig ist, schnell ist der Empfang weg, insbesondere wenn elektrische Geräte in der Nähe stehen (z.B. Fernseher reicht schon..)
e.) Gut ist wiederrum, das man ein Testsignal einschalten kann, wo dann auch schnell wieder ein Signal gefunden werden kann...
f.) Über die vielen Empfangsstationen (Europa), Speicherung von 5 Lieblingsorten --> finde ich absolut super!
g.) Was mir aufgefallen ist, daß ich seitdem ich die Wetterstation habe, bisher noch keine einzige Wettermeldung (Infofenster) angezeigt wurde, obwohl wir schon kritische Situationen hatten bzw. auch im Radio/Wetterseiten im Internet angekündigt wurde...
Das finde ich etwas schwach (aber vielleicht kommt ja nochmal eine Wettermeldung auf dem Display)
Fazit:
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, da ich Sie privat aus der Schweiz bezogen habe, habe ich auch noch 50 Euro gespart... Bis auf die noch nicht angezeigten Warnungen bin ich zufrieden... Einige Teilnehmer sagen die Anlage sei langweilig, da man keine realen Werte aus seinem Standort hat...
Sicherlich, kann es dann langweilig sein, aber wenn man noch eine Wetterstation mit Außensensoren in seinem Besitz hat, ist das eine gute Ergänzung, um sich ein besseres Bild von den Wetterereignissen selbst zu machen... Aber auch wer keine zusätzliche Wetterstation mit Außensensoren hat, finde ich es nicht langweilig, denn es ist schon interessant wie das Wetter vorhergesagt wird um dann die Werte mit den tatsächlichen Ereignissen abzugleichen....
Achja, eins muß ich noch als negativ anführen, die Wetterdaten auf dem Display werden nur 1x am Tage aktuallisiert (für jeden einzelnen Tag eine andere Uhrzeit der Aktuallisierung), finde ich ein wenig schwach. 2-3 mal am Tag wäre besser und sicherlich technisch lösbar... Aber da die Anlage ja alles über Funk erhält, denke ich (hoff) ist es vielleicht möglich, dies irgendwann mal zuändern bzw. zuerhöhen.
Als Vorteil ist zusehen, daß durch die Übertragung des Funksignals die Wetterstation immer aktuell bleibt (zumindest solange das Signal ausgesendet wird), also wird die Station auch nach Jahren aktuelle Daten liefern... und das ohne weitere kosten (zumindest bis jetzt

)
Eine Frage hätte ich jetzt aber
In der Beschreibung steht bei kritschen Wetter Ereignissen kann im Info Fenster
Schweres Wetter angezeigt werden.. Was heißt das? Ist damit Unwetter jeglicher Art gemeint?
Gruß
Flo