Wetterstationen.info Startseite - Impressum  

Fehlmessungen der Windstärke bei 35.1034 "Matrix"
Gehe zu Seite 1, 2  weiter

Sind Sie mit Ihrer 35.1034 "Matrix" zufrieden?
Sehr zufrieden man sollte nicht's verbessern.
0%
 0%  [ 0 ]
Ganz zufrieden, aber .......... (Antworten bitte per E-Mail an a.amend@tfa-dostmann.de)
50%
 50%  [ 3 ]
Ich bin sehr unzufrieden mit der Station, die Wetterstation sollte grundlegend verändert werden. (Antworten bitte per E-Mail an a.amend@tfa-dostmann.de)
50%
 50%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 6

Gast

Beitrag Verfasst am: 18.02.04 - 14:27    Titel: Fehlmessungen der Windstärke bei 35.1034 "Matrix" »Zitat  

Hallo,

Thema:
35.1034 "Matrix" Funkwetterstation (WS2300)
Probleme mit der Auswertung der Windgeschwindigkeit (91,8 km/h)

Nach ausgiebigen Tests mit der 35.1034 haben wir festgestellt das die Probleme mit der Windgeschwindigkeit eine externe Ursache haben müssen. Die Fehler werden höchstwahrscheinlich durch sogenannte USB to RS232 Adapter bzw. zu nahe stehende Computer und Notebooks verursacht.

Wir haben dies mit einem Notebook und einm Adapter getestet und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn der Adapter nicht angeschlossen ist, wertet die Station ganz normal die Windgeschwindigkeiten aus es kommt nur zu kurzen Ausfällen (---) ind der Windgeschwindigkeit durch den nahen Notebook. Sobald aber die Station per Kabel und USB - RS232 Adapter angeschlossen wird, kommt es ständig zu Fehlauswertungen in der Windgeschwindigkeit. Es treten die bekannten 91,8 km/h auf. Sobald die Station wieder getrennt wird, sind die Störungen wieder weg. Es wurden auch die Auswirkungen getestet ob die Station per Kabel die Daten empfängt, oder per Funk, beides mit dem selben Ergebnis.

Diese Erkenntnis hat aber nichts damit zu tun das die Station der allgemeinen Meinung nach den Wind nicht richtig misst. Dies kommt daher das man für einen sehr günstigen Preis eine Vollwertige Wetterstation erhält, als Hersteller müssen dann irgendwo Abstriche gemacht werden um den günstigen Preis zu realisieren. Es ist wesentlich Preisintensiver einen Windmesser mit Schalenkreuz zu verwenden als die Impellerversion. Da dies mit viel Aufwand verbunden ist.

Gerne stehen wir für Fragen und Verbesserungsvorschlägen zur Verfügung. die E-Mail Adresse finden Sie unten.

Mit freundlichen Grüßen
TFA Dostmann GmbH & Co. KG

i.A. Andreas Amend
Technischer Kundendienst

Zum Ottersberg 12
97877 Wertheim / Reicholzheim

Hotline: 09342/308-642

E-Mail: a.amend@tfa-dostmann.de
WWW: www.tfa-dostmann.de
wneudeck

Administrator

Anmeldung: 19.04.2002

Beitrag Verfasst am: 19.02.04 - 12:59    Titel: »Zitat  

Hallo,
betrifft mich zwar persönlich nicht, da ich diese Station nicht nutze (habe dennoch die Problematik sehr genau mitverfolgt).
Finde es dennoch gut, dass hier mal firmenseitig das Problem aufgegriffen wird und bin allerdings überrascht, dass bisher ein so geringes feedback erfolgt ist. (weiss natürlich nicht, was per Mail unterwegs ist)

http://www.don-rad.de
http://www.wetter-don.de
http://faqhinweis.wernerneudeck.de (Hilfen zu WSWIN)
»Profil   »Private Nachricht   »E-Mail   »Website
Gandalf

4

Anmeldung: 30.04.2003

Beitrag Verfasst am: 19.02.04 - 13:10    Titel: »Zitat  

Hallo,

ich bin, wie Werner, auch total begeistert das Sie das Thema proaktiv aufgenommen haben. Ich verfolge diese Diskussionen auch schon eine Weile.
Ich würde mir ein entsprechendes Verhalten auch von anderen Firmen z.B. vom Hersteller meiner Station (WS2500 ) wünschen.
Hoffentlich wird Ihr Angebot entsprechend genutzt.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas
»Profil   »Private Nachricht   »Website
Ronny

2

Anmeldung: 10.01.2003

Beitrag Verfasst am: 19.02.04 - 16:29    Titel: »Zitat  

Hallo Gandalf!

Die WS2300 sowie die WS2500 werden von Europe Supplies Limited hergestellt/produziert.

Der Verkauf erfolgt dann teilweise als Lizenzprodukt, siehe ELV, nur dürfte sich die Fa. TFA mehr um Ihre Kunden kümmern (siehe oben mail) als andere.

Gruß
Ronny

2

Anmeldung: 14.02.2004

Beitrag Verfasst am: 20.02.04 - 12:59    Titel: »Zitat  

Tja, auch ich habe die WS2300 und die Probleme mit den Fehlanzeigen. Immer wieder 91,8 km/h oder 25,5 m/s.

Wenn die Station also nicht am PC angeschlossen ist, dann ist also die Fehlermeldung erhoben. Leider kann man ohne PC nicht viel beginnen

Allerdings stimmt es das man nicht viel erwarten darf für 'wenig' Geld. Funktionieren sollte es trotzdem richtig
CB

Anmeldung: 09.02.2004

Beitrag Verfasst am: 24.02.04 - 00:57    Titel: »Zitat  

Fragen an Tfa-Dostmann!

1.Wieviel würde die Matrix kosten, wenn diese mit einer
Schalenkreuzkonstruktion als Windmesser ausgeliefert werden
würde?
2. Wenn die Matrix mit Kabel betrieben wird (8.Sekunden-
Intervall), müsste der Windmesser doch auch Windböen
aufzeichnen können?
3. Welchen Nachteil hat eigentlich genau die Propellerversion im
Gegensatz zur Schalenkreuzkonstruktion. Meiner Erfahrung
nach, spricht der Propeller auch bei sehr leichten
Windgeschwindigkeiten an. Dann müsste er doch eigentlich den
starken Wind noch genauer anzeigen. Oder ist es vielleicht der
Grund, dass der Propeller sich nicht so schnell beschleunigen
kann wie eine Schalenkreuzkonstruktion? Wenn der
Windmesser erst einmal in der richtigen Richtung steht, müsste
er doch dann auch die Böen korrekt anzeigen können.

Grüße

Martin
»Profil   »Private Nachricht
Carsten

3

Anmeldung: 21.10.2002

Beitrag Verfasst am: 24.02.04 - 10:42    Titel: »Zitat  

Hallo,

das große Problem ist natürlich die Abhängigkeit von der Windrichtung.
Bis sich die Windrichtung eingependelt hat ist die Böe durch.

Ausserdem verstopft er bei Schneefall sehr schnell.

Gruss Carsten
Gast

Beitrag Verfasst am: 24.02.04 - 11:09    Titel: Antworten zu CB's Fragen »Zitat  

Hallo,

vielen Dank für die Fragen "CB", gerne beantworte ich diese.

zu 1.
Man kann nicht genau sagen wie viel mehr die Station kosten würde wenn man ein Schalenkreuz verwenden würde. Ich schätze aber ca. 50 bis 100 € mehr im Verkauf, da andere Werkzeuge, Verpackung, Techniken, Software usw. eingesetzt werden müssen.

zu 2. und 3.
wie schon Carsten gesagt hat, ist der Nachteil der Imperllerversion der, das es zu lange dauert bis die Windfahne ruhig steht und somit der Wind ungehindert den Impeller treffen kann. Auch ist die Aufnahmefläche für den Wind nicht groß wie beim Schalenkreuz. Die Beschleunigung hat nur was mit den Böen zu tun, da bei einer Böe der Impeller nicht schnell genug beschleunigen kann.
Niederländer

2

Beitrag Verfasst am: 26.02.04 - 13:41    Titel: »Zitat  

Wenn ich das Programm Pc Wetterstation benutze, dann ist die Fehlermeldung noch immer da. Hin und wieder steht im Programm, daß die max. Windgeschwindigkeit 18,4 km/h ist.

Ich finde es ziemlich Kacke, daß ich immer wieder 91,8 km/h sehe.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Handgerät ( Anemometer EA 3000 von Conrad) anzuschließen an die WS 2300?

Grüße aus dem Schneebedecktem Sint Odiliënberg ( Limburg Niederlande)
Niederländer

2

Beitrag Verfasst am: 03.03.04 - 23:49    Titel: »Zitat  

Ich habe jetzt seit einer Woche keine Fehlermeldung mehr am Windmesser. Die bekannte 91,8 km/h sind nicht mehr!

Wahrscheinlicher Grund: Ich habe das Kabel entfernt vom Sensor zur Basisstation, betreibe jetzt also per Funk die Station.

Grüße Olaf
Reiner

Anmeldung: 08.03.2004

Beitrag Verfasst am: 08.03.04 - 14:32    Titel: Schalenanemeter als Zubehör »Zitat  

Frage an Tfa-Dostmann!

Die ideale Möglichkeit wäre doch eigentlich ein entsprechenden Windmesser (Schalenanemeter) als Zubehör anzubieten. Dann wäre ein Preis von eventuell 50-70 € doch sicher Anreiz für die unzufriedenen dieses zu Ordern!

Gruß Reiner

Beitrag Verfasst am: 08.03.04 - 14:49    Titel: »Zitat  

Hallo Reiner,

danke für deinen Vorschlag. Leider wäre für so ein Ersatzteil kein Absatzmarkt vorhanden. Man müsste ca. 400 Stück pro Jahr verkaufen, das es sioch überhaupt lohnt, so ein Ersatzteil zu entwickeln. Es reicht leider nicht aus wenn nur ein paar dieses Ersatzteil kaufen, man würde im hohen Maße unwirtschaftlich arbeiten und das ist in der heutigen Zeit einfach nicht machbar.

Aber dennoch danke für deine Idee.

Viele Grüße

Andreas Amend
Technischer Kundendienst
stiefel

1

Anmeldung: 29.10.2002

Beitrag Verfasst am: 29.09.04 - 19:05    Titel: »Zitat  

ich hab die station jetzt seit fast 2 jahren. bin eigentlich zufrieden, aber ein paar probleme hab ich auch. zum einen übertrage ich die werte per funk. ab und zu (ca. 1 bis 2 mal im monat) gibt es bei mir eine max. windgeschwindigkeit von 92,1km/h und nicht 91,8km/h.

das problem mit der viel zu hohen regenmenge gab es nur, als ein böser nachbar die kabel vom regenmesser zum temp-empfänger durchgeschnitten hat, weil ihm der regensensor auf dem dach störte. aber das ist eine andere geschichte.
dananch hab ich die kabel provisorisch zusammen geflickt. ab dann gab es probleme mit dem regenmesser.
jetzt hab ich das wieder ordentlich gemacht und seit dem gibt es keine schwierigkeiten mehr! gott sei dank!

ein weiteres problem ist, dass der luftfeuchtesensor außen nicht mehr funktioniert. er zeigt seit wochen nur mehr 19% an. manchmal gibt es sogar 20%, z.b. bei sehr feuchtem wetter. also, gibt es auch keinen brauchbaren tp mehr!

ansonsten läuft die station jetzt in dauerbetrieb seit 2 jahren. vor 1 woche hab ich zum ersten mal die batterien gewechselt.
auswerten tu ich immer noch per hand, also die history ins excel kopieren. dazu braucht man eigentlich nur einmal eine vorlage machen und dann geht das alles sehr schnell.

lg! aus dem verregneten innviertel!
stefan
»Profil   »Private Nachricht   »E-Mail
Maxv

1

Anmeldung: 08.09.2003

Beitrag Verfasst am: 30.09.04 - 15:42    Titel: »Zitat  

Eine andere Möglichkeit wäre es bei Funkübertragung (2min) die maximale Windgeschwindigkeit innerhalb der 2min zu speichern und dann zu übertragen. Damit bekäme man wesendlich genauere Daten.
»Profil   »Private Nachricht
mc

4

Anmeldung: 20.10.2004

Beitrag Verfasst am: 30.10.04 - 15:00    Titel: »Zitat  

HALLO ZUSAMMEN!!!!
Ich fände es einfach super,wenn es für die WS2300/2305 ein Schalenkreuzanemometer gäbe.Aber was sich nicht machen lässt ,lässt sich nicht machen .Aber die Idee von MAXV ist auch super.
Wenn sich das machen lassen würde,wäre es eine super Station.
mfg mc
»Profil   »Private Nachricht   »Website   »ICQ
Gehe zu Seite 1, 2  weiter

Impressum / Datenschutz | Disclaimer / Haftungsausschluss | powered by phpBB, © 2001, 2002 phpBB Group
© 1999-2010 Tobias Gerstmaier. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.