WsWIN öffnet Darstellung aus 2013 - Keine Auslesung mehr möglich  (Gelesen 187 mal)

Offline ArzellerWetter

    • Wetter-Arzell
    • Männlich
  • Registriert:
    22.12.2013, 15:37:08
  • Beiträge: 25
  • Station:
    TFA Nexus
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt schon einiges im Forum zu den Problemen bei einem Windows-Update gelesen, jedoch keinen annähernd ähnlichen Fall zu meinem Vorfall gefunden.
Der Reihe nach:
Der PC, auf dem derzeit Windows 8 läuft, hat um 3.12 Uhr heute Morgen ein Update gemacht. Bei WsWIN musste ich am Morgen "Aufzeichnung starten" drücken, da die Auslesung bei 3:10 Uhr gestoppt hatte, dies lief aber ohne Probleme. Am Mittag um 13:45 Uhr wurde dann allerdings das Diagramm weiß und nur in der Leiste waren die Wetterdaten (nutze eine TFA Nexus Solar) von diesem Zeitpunkt zu lesen, jedoch reagierte das Programm nicht mehr.
Als ich es schloss und wieder öffnen wollte, kam zuerst die Meldung, dass es einen Fehler bei der Schnittstelle geben soll, klicke ich dort "OK" so öffnet sich eine Darstellung aus 2013 mit damaligen Wetterdaten und einem gänzlich anderen Design, als ich es heute nutze  :confused:
Auch ein Neustart des PCs hat keine Änderung ergeben, im Gegenteil: Normalerweise öffnet sich WsWIN beim Start automatisch und liest die Daten aus, das passiert nun nicht mehr. Ich muss es manuell starten, es folgt aber der oben beschriebene Fehler.

Ist sowas schon mal jemandem passiert oder irgendwie erklärbar? Am Mittag hat mein Avast! Virenscanner scheinbar auch ein Update gemacht, könnte da ein Zusammenhang bestehen? Und muss ich WsWIN nun komplett deinstallieren und neu aufsetzen? Das wäre verdammt ärgerlich...
Seit 2013 lief es eigentlich überwiegend problemlos...

Hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen

Besten Dank im Voraus und einen schönen 3. Advent :)

Gruß Olli

PS: Ich habe einmal die 2 Darstellungen abfotografiert und ein heutiges Layout zum Vergleich dazugepackt.

http://www.directupload.net/file/d/4939/3qgfy7di_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4939/b48gtzu6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4939/wr6p2hpo_png.htm
www.wetter-arzell.de - Das Wetter für den Altkreis Hünfeld!

Wetterstationen.info Forum


Offline LE-Wetter

  • Allgemeiner Moderator
    • http://www.leipzig-wetter.de
  • Registriert:
    28.01.2007, 15:34:05
  • Beiträge: 2.784
  • 51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN
  • Ort:
    Leipzig

 Und muss ich WsWIN nun komplett deinstallieren und neu aufsetzen? Das wäre verdammt ärgerlich...
Musst du zunächst erstmal nicht.
Als Erstes und das ist ja generell so, nimmst du mal WSWin zu den Ausnahmeprogrammen bei Avast hinzu, die nicht gescannt werden sollen.
Da du eine Nexus hast wird es wohl das übliche Problem sein - Hier Auszug aus der  Info.txt von WSWin, wenn du eine neue WSWin ab Versin 2.98.6 (glaube ich) hast


"- Liefert ein Hilfprogramm mit (Wswin_TE923usb.exe) welches die USB-Probleme ab Windows8.1 direkt aus Wswin heraus beheben kann:
zu finden unter Wetterstation, Interface und dann dieser Menüpunkt "correct TE923 USB -> reboot!"
Dieser Eintrag ist nur sichtbar für entsprechende Betriebssysteme (ab Win8.1) und die Wetterstation nicht gefunden
-> Bestätigung der Benutzerkontensteuerung (Ausführen als Administrator) ist dafür unbedingt notwendig!
-> Möglicherweise wird dieses Hilfprogramm als Virus und/oder Schadstoffprogramm ausgewiesen, dann müssen Sie dem
Programm "vertrauen bzw. vor Überprüfung ausschließen" oder müssen die Änderung in der Windows-Registrierung, wie
in der Programm-Hilfe beschrieben, selbst machen!
-> nach Erfolgreicher Änderung in der Registry wird ein Reboot des Computers durchgeführt!"
das sollte es sein
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Offline ArzellerWetter

    • Wetter-Arzell
    • Männlich
  • Registriert:
    22.12.2013, 15:37:08
  • Beiträge: 25
  • Station:
    TFA Nexus
Hallo LE-Wetter

und erstmal Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist nun leider, dass sich die Version 2.97.7 geladen hat, zumindest kann ich das der Fenster-Beschriftung entnehmen. Eine entsprechende Behebung aus WsWIN heraus ist mir damit nicht möglich. Zudem frage ich mich, wieso sich plötzlich eine alte Version mit noch älteren Wetterdaten öffnet :confused:

Gruß Olli
www.wetter-arzell.de - Das Wetter für den Altkreis Hünfeld!

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.378
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Hallo Olli,
bei Dir läuft da so einiges schief, was man tunlichst vermeiden sollte.
- Es ist ein Unding, wenn ein Windows-Update durchgeführt wird, wenn alle möglichen Programme geöffnet sind und eben auch WSWIN (wovon ich bei Deiner Darstellung ausgehe)
- auch ist in meinen Augen es wenig empfehlenswert, das bekanntermaßen nicht gute Windows 8 zu nutzen, wenn es Windows 10 gibt (obwohl das schon auch ganz schöne Macken aufweisen kann, speziell nach Updates)
- die  nächste Frage ist, ob Du den Ordner WSWIN vom Virenscan ausgenommen hast, was dringendst angeraten ist

Was kann man nun tun, denn das Grundproblem ist ja wohl zunächst, dass die Schnittstelle nicht gefunden wird. Dies kommt vermutlich von der neu eingeführten Absurdität von Windows, USB-Schnittstellen in den Schlafmodus zu schicken, um Energie zu sparen (ein lächerliches Verhalten). Und dann stehen sie eben auch für WSWIN nicht mehr zur Verfügung.
Öffne also den Gerätemanager, gehe dort zu "USB-Controller" und öffne bei den vorhandenen USB-Anschlüssen die Eigenschaften und wähle dort "Energieverwaltung". Da entferne dann den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".
Mach dies bei allen USB-Einträgen, die vorhanden sind.
Dann starte WSWIN erneut und schau nach, ob die richtige COM-Schnittstelle gewählt ist bzw. ob WSWIN sie findet.
Erst dann kann man weitersehen.


Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 17.12.2017, 19:29:39
Hallo,
mein Beitrag hat sich mit LE-Wetter überschnitten, der Dir aber das völlig richtige geraten hat.
Nun rächt es sich natürlich, wenn man mit einer URalt-Version von WSWIN arbeitet, aber das kannst Du ja ändern.
Vor Du also meinen Ratschlag und den von LE-Wetter durchführst, bringe WSWIN auf den neuesten Stand und dann mache das, was wir Dir gesagt haben.
Und ich hoffe, dass Du weißt, wie man ein WSWIN-Update durchführt.
« Letzte Änderung: 17.12.2017, 19:36:52 von wneudeck »

Offline ArzellerWetter

    • Wetter-Arzell
    • Männlich
  • Registriert:
    22.12.2013, 15:37:08
  • Beiträge: 25
  • Station:
    TFA Nexus
Hallo Werner und LE-Wetter

Danke für eure Ratschläge! Nachdem auch eine Aktualisierung auf die neuste Version von WsWIN und die Umsetzung der Tipps nichts brachten, habe ich den PC um einen Tag zurückgesetzt (war kein Problem, da dieser lediglich für WsWin läuft). Dann habe ich zuerst WsWin aktualisiert (V2.98.8), dann die Einstellungen vorgenommen (Haken beim Energiesparen entfernen etc.) und anschließend manuell wieder das Windows-Update durchgeführt.

Nun kann ich endlich mitteilen, dass alles wieder so läuft wie vorher. Dafür nochmal ganz ganz vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Leider hat sich aber trotz des Updates die Kinderkrankheit nicht behoben, dass mein WsWIN anstatt einer aktuell.gif (http://www.wetter-arzell.de/images/wetterdaten/aktuell.gif) seit ein paar Jahren nur noch eine aktuell.gi~ (http://www.wetter-arzell.de/images/wetterdaten/aktuell.gi~) erstellt. Den Grund dafür konnte ich leider bis heute nicht rausfinden, damals gab es aber kein Update etc....

Nichtsdestotrotz, viele Grüße
Olli
www.wetter-arzell.de - Das Wetter für den Altkreis Hünfeld!

Wetterstationen.info Forum


Offline LE-Wetter

  • Allgemeiner Moderator
    • http://www.leipzig-wetter.de
  • Registriert:
    28.01.2007, 15:34:05
  • Beiträge: 2.784
  • 51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN
  • Ort:
    Leipzig
Das aktuell.gi~ Problem deutet aber auf Virenscanner hin, ich hoffe doch dass du das Programm jetzt von der Kontrolle durch Avast ausgeschlossen hast?
Zweite Möglichkeit ist ein Dateizugriffkonflikt beim FTP Transfer.
Lösche die aktuell.gi~ und erzeuge die HTML Startseite neu. Wenn das Problem weiter auftritt, mache einen neuen Thread auf, denn wir bewegen uns jetzt weg vom eigentlichen Thema
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Offline ArzellerWetter

    • Wetter-Arzell
    • Männlich
  • Registriert:
    22.12.2013, 15:37:08
  • Beiträge: 25
  • Station:
    TFA Nexus
Hallo LE-Wetter

vom Virenscan ist das Programm ausgenommen, ich werde mal den Tipp mit der HTML-Startseite befolgen. Falls sich nichts tut, eröffne ich später einen separaten Thread.

Danke auch dir!
www.wetter-arzell.de - Das Wetter für den Altkreis Hünfeld!