Videos zur Bedienung von WSWIN  (Gelesen 25395 mal)

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.585
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Videos zur Bedienung von WSWIN
am: 13.03.2010, 10:22:36
Hallo,
habe mich entschlossen, für einige Bereiche von WSWIN, in denen verstärkt immer wiederkehrende Fragen auftauchen, Videoanleitungen zu erstellen, da eben ein Bild oft mehr sagt als tausend Worte.
Der Link:
http://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/WSWIN.html
Hier finden sich bis jetzt folgende Bereiche:
- Vorgehen nach der Installation von WSWIN, gezeigt am Beispiel der Vantage
- Einrichten der Dateiüberwachung, gezeigt am Beispiel einer history.dat der WS2300
- Import der Daten von WSWIN-fremden Stationen durch Nutzung der wswin-x-csv-Konfigurationsdateien, gezeigt am Beispiel der easyweather.dat


Dazugekommen ist ein weiterer Bereich:
- Einstellungen, um in WSWIN Internetdateien zu erzeugen und dabei unnötigen Ballast zu vermeiden
- automatisierter ftp-Upload mit WSWIN
Der Link:
http://www.pc-wetterstation.de/filme/internetdatei/Internetdatei.html
Hinweis:
Eine Bildschirmauflösung größer als 1024x768 wäre empfehlenswert, da sonst Scrollbalken auftauchen, die das Ansehen etwas schwieriger gestalten.
Wenn es Probleme wegen Flash gibt, hier versuchen:
https://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/ersteinrichtungWSWIN.mp4
https://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/dateiueberwachung.mp4
https://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/x-csv-import.mp4
https://www.pc-wetterstation.de/filme/internetdatei/ftp.mp4



Ein weiterer Bereich ist hinzugekommen:
- Berechnung von saisonalen Werten in WSWIN und wenn nötig, automatische Erzeugung der dafür benötigten Variablen in benutzerdefinierten Dateien
Der Link:
https://www.pc-wetterstation.de/filme/Statistik/Statistik.mp4



Ich habe mal wieder ein Video ergänzt. Es zeigt grundlegend, wie man mit Hilfe von WSWIN eine sog. x-csv-Datei erstellt, mit deren Hilfe dann auch die Daten von wswin-fremden Stationen eingelesen werden können. Es muss allerdings erwähnt werden, dass in dem Video nur Grundzüge aufgezeigt werden können, der Teufel liegt hier dann manchmal noch im Detail. Es ist also nur eine Anstoß-Hilfe. Bei mehr Zeit werde ich das Video noch etwas überarbeiten.
Der Link:
http://www.pc-wetterstation.de/filme/x-csv-wetterstation_erstellen/x-csv-wetterstation_erstellen.html


Nachtrag:
Diese Videos stehen auch auf YouTube zur Verfügung. Wer also evtl Problem mit den obigen Links hat, kann sie sich von hier mal ansehen:
https://www.youtube.com/user/wneudeck
« Letzte Änderung: 14.05.2018, 18:38:19 von wneudeck »

Wetterstationen.info Forum

Videos zur Bedienung von WSWIN
« am: 13.03.2010, 10:22:36 »

Offline Wettergott

    • Private Wetterstation Hechenberg
    • Männlich
  • Registriert:
    12.09.2007, 20:51:10
  • Beiträge: 454
  • Ort:
    83623 Hechenberg/Bad Tölz (Bayern) - 709 m über NN
  • geogr. Position:
    N47°49'O11°32'
  • Station:
    Conrad WS 888
Videos zur Bedienung von WSWIN
Antwort #1 am: 13.03.2010, 12:03:01
Danke Werner,

das ist eine Super Sache und erspart hoffentlich viele Rückfragen!

Viele Grüße

Tom
Conrad WS 888 mit 3 Zusatz-Außensensoren und Umbau-Helligkeitsensor;
WS Logger/WsWin; Hellmann Regenmesser 100 qcm

http://hechenberg-wetter.de

Offline Wetterwarte

    • http://www.meteo-dynamics.de
  • Registriert:
    20.07.2001, 02:00:00
  • Beiträge: 2.479
  • Ort:
    Emden
Videos zur Bedienung von WSWIN
Antwort #2 am: 13.03.2010, 12:49:33
Absolut eine sehr gute Idee. Ich persönlich bevorzuge Videotutorials, da man an jeder beliebigen Stelle stoppen kann und sieht, ob die Einstellungen alle wie gesehen gesetzt wurden. Ich würde mich freuen, wenn weitere Videos hinzukommen. Die Stimme ist klar und deutlich zu hören und die Erklärungen sind verständlich, die Videoqualität ist gut. :top:
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
www.meteo-dynamics.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

Offline erry

    • Männlich
  • Registriert:
    05.07.2009, 17:29:32
  • Beiträge: 3.249
  • Ort:
    06667 Weißenfels, Sachsen-Anhalt
Videos zur Bedienung von WSWIN
Antwort #3 am: 13.03.2010, 13:25:56
Hallo Werner,
habe mir deine Videoanleitung zu Gemüte geführt.
Superidee, eine bessere Anleitung kann es nicht geben.
Übersichtlich und eine klare Sprache.
Danke
Erhardt
Station: CRESTA WXR815LM, 2x Tfa Nexus, CRESTA und 1x Nexus mit RX-4MM3/F, Genio 300,
Tfa-Klimalogg Pro 30.3039.IT, Hellmann 100cm²
Software: WsWin V2.94.1, Tfa-Nexus

Offline SuestedtWetter

    • http://www.wetter-suestedt.de
  • Registriert:
    03.03.2010, 23:59:38
  • Beiträge: 1.396
  • Ort:
    Süstedt (Niedersachsen)
  • Station:
    DAVIS - Vantage Pro2
Videos zur Bedienung von WSWIN
Antwort #4 am: 13.03.2010, 13:42:30
Auch von mir ein großes DANKESCHÖN für diese Art der Hilfe!
Viele Grüße
Morgan



Vantage Pro2, Klimalogger, WsWIN, Asus EEE-PC

Wetterstationen.info Forum

Videos zur Bedienung von WSWIN
« Antwort #4 am: 13.03.2010, 13:42:30 »

Offline gargamel

    • Wilfried und Monika
    • Männlich
  • Registriert:
    30.03.2009, 16:41:26
  • Beiträge: 1.174
  • Ort:
    50m ü.NN 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
  • geogr. Position:
    Nettetal-Kaldenkirchen
  • Station:
    Davis Vantage Pro2 aktivPlus,TOA-Blitzor
Videos zur Bedienung von WSWIN
Antwort #5 am: 13.03.2010, 15:24:03
Hallo, Werner
Meine Meinung kennst du ja schon.
Schliesse mich den Vorrednern natürlich an.  :top:  :top:
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Offline Reinhard 123

    • Wetter rund um Kahla/Thüringen
    • Männlich
  • Registriert:
    18.12.2009, 16:59:20
  • Beiträge: 1.161
  • Ort:
    Kahla-Thüringen
Video
Antwort #6 am: 13.03.2010, 15:48:46
Großen Dank an Werner, für die Mühe der Arbeit mit dem Videos. Klasse Idee für alle künftigen Nutzer von WsWin.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.585
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Videos zur Bedienung von WSWIN
Antwort #7 am: 13.03.2010, 17:02:47
Hallo,
danke schon mal für das bisherige positive feedback.
Ich musste aus organisatorischen Gründen den obigen Link zu den Videos noch abändern. Wer ihn also bereits als Lesezeichen gespeichert hat, sollte dies entsprechend ändern.

Offline hallovelo

    • http://www.felix.ch/wetter
  • Registriert:
    13.03.2010, 15:47:08
  • Beiträge: 8
  • Ort:
    Bettwiesen
100 Punkte
Antwort #8 am: 13.03.2010, 17:14:14
Brauche zwar diese Software im Moment nicht, möchte aber dem Urheber des kleinen Filmchens trotzdem 100 Punkte geben. Habe noch selten eine bessere und verständlichere Erklärung gesehen ! BRAVO.

Wetterstationen.info Forum

100 Punkte
« Antwort #8 am: 13.03.2010, 17:14:14 »

Offline gangl79

    • http://www.wetterhoecking.at
  • Registriert:
    27.12.2009, 17:50:29
  • Beiträge: 56
  • Ort:
    Oberösterreich
Danke!
Antwort #9 am: 13.03.2010, 17:33:14
Hallo Werner,

Kann mich nur den obigen anschließen, echt tolle sache,
DANKE!

mfg
Franz


www.wetterhoecking.at
WMR968NX
Davis Vantage Pro2 Aktiv
Meteoplug
Meteohub
RFXCOM
WSWIN
Mobotix M10
Wetterrechner: Asus eee pc 1001p
Hellmann

www.wetterhoecking.at
http://www.pramtal-wetter.at/