Thies Clima Göttingen Wetterstation  (Gelesen 426 mal)

Offline Tobias111

  • Registriert:
    21.06.2019, 18:32:51
  • Beiträge: 104
Thies Clima Göttingen Wetterstation
am: 06.02.2020, 12:28:35
Hallo, ich habe nun endlich meinen Traum erfüllt und habe mir eine ältere komplette Wetterstation von Thies Clima gekauft.

Natürlich ist viel Arbeit dran, Sie wieder schön zu machen, allerdings habe Ich ein Problem.

Mir fehlt zum Daten speichern eine alte Memory Card von Thies. Weiß zufällig jemand, ob und wie man irgendwie an so eine Card ran kommt?

Vielen Dank schon mal :)

Wetterstationen.info Forum

Thies Clima Göttingen Wetterstation
« am: 06.02.2020, 12:28:35 »

Offline Bernhard

    • http://www.Wetterstation-Schlangen.homepage.t-online.de
    • Männlich
  • Registriert:
    03.12.2002, 01:00:00
  • Beiträge: 704
  • Ort:
    Schlangen, südl.Teutoburger Wald
  • geogr. Position:
    N51°49` O8°50`
  • Station:
    WS 2000PC, WS 2500PC
Re: Thies Clima Göttingen Wetterstation
Antwort #1 am: 06.02.2020, 18:54:51
Hallo Tobias,
wir betreiben auch so eine alte Station.
und haben eine Karte die noch funktioniert
Wir suchen auch eine Ersatzkarte.
Die Speichergröße muß zum Datenlogger passen.
Es gibt welche mit 256K oder 512K
Es ist extrem schwierig eine zu finden, Thies wollte mal 250€ dafür haben.

Gruß Bernhard

Hier kannst du mal schauen.
https://www.google.com/search?q=starcard+itt+cannon&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=c3CSjZ8mhlz5hM%253A%252CNFR_rfjsKFuaTM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQbMAu8my1IoOYAY6yYfmzjnWohig&sa=X&ved=2ahUKEwi0rqSyvb3nAhUiuqQKHS4yDFkQ9QEwBHoECAkQBQ#imgrc=c3CSjZ8mhlz5hM:
WS2000, WS2000PC, WS2500PC
TOA Blitzortung

Offline Plankton

  • Registriert:
    21.06.2013, 22:48:27
  • Beiträge: 10
Re: Thies Clima Göttingen Wetterstation
Antwort #2 am: 07.02.2020, 18:28:12
Hallo und Gratulation zu deiner Errungenschaft!

Magst du uns mal Fotos von der Station zeigen?

Offline Tobias111

  • Registriert:
    21.06.2019, 18:32:51
  • Beiträge: 104
Re: Thies Clima Göttingen Wetterstation
Antwort #3 am: 08.02.2020, 19:35:38
Hallo Bernhard.

Das ist ja super. Dann kennen Sie sich bestimmt gut damit aus, oder? Ich habe dazu nämlich ein paar Fragen.

Eine Speicherkarte habe ich von Thies gerade für Lau bekommen. Sind echt super nett da.

Allerdings sind vom Vorbesitzer lauter Daten auf dem Logger DL15. Wie kann ich die Daten komplett löschen?

Und dann muss ich noch schauen, das ich irgendwie günstig an einen neuen Strahlungssensor komme. Meiner wird es nicht mehr lange machen :(

Mfg Tobias

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 08.02.2020, 19:37:29
Hallo Plankton.

Ja klar sehr gerne. Aktuell sieht sie aber noch nicht sehenswert aus. Bin gerade dabei Sie wieder frisch zu machen :)

Sobald Sie fertig ist, werde ich schöne Fotos machen :)

Mfg Tobias

Offline Bernhard

    • http://www.Wetterstation-Schlangen.homepage.t-online.de
    • Männlich
  • Registriert:
    03.12.2002, 01:00:00
  • Beiträge: 704
  • Ort:
    Schlangen, südl.Teutoburger Wald
  • geogr. Position:
    N51°49` O8°50`
  • Station:
    WS 2000PC, WS 2500PC
Re: Thies Clima Göttingen Wetterstation
Antwort #4 am: 09.02.2020, 12:47:46
Hallo Tobias,
du kannst einen Speichertest machen, dabei  werden alle Daten gelöscht.

1. Alle eingestellten Parameter notieren, Stationsname, Baudrate, Speichertakt für Mittel- und Extremwerte usw.
 
2.Im Menüpunkt Baudrate 1 anwählen und mit einem Draht
die Klemmen 79 und 81 kurzzeitig überbrücken,
es erscheint MEM TEST im Diplay.
Nach ca. 3 Minuten müsste dann T Ready im Diplay stehen.
Durch Drücken der ON Taste wird der Speichertest abgeschlossen.

Jetzt müssen Datum Uhrzeit und die Parameter neu eingestellt werden.

Ich hoffe es klappt.

Gruß Bernhard

WS2000, WS2000PC, WS2500PC
TOA Blitzortung

Wetterstationen.info Forum

Re: Thies Clima Göttingen Wetterstation
« Antwort #4 am: 09.02.2020, 12:47:46 »

Offline Tobias111

  • Registriert:
    21.06.2019, 18:32:51
  • Beiträge: 104
Re: Thies Clima Göttingen Wetterstation
Antwort #5 am: 03.03.2020, 12:36:44
Hey, soweit bin ich jetzt leider noch nicht gekommen, da ich nun nach dem Urlaub ein anderes Problem habe.

Wenn ich Station jetzt Starte kommt dieses Bild und anstatt das er mir die Version anzeigt, kommt nun eine Zahl die immer höher steigt. Mehr passiert nicht mehr. Was ist das?

Kann man die Station irgendwie so Resetten?