Unterschiede Temperatur/ Wind zur DWD Station  (Gelesen 202 mal)

Offline Ganny

    • Männlich
  • Registriert:
    27.12.2014, 22:17:14
  • Beiträge: 68
  • Station:
    Davis Vantage Pro2 24h
Hallo,

obwohl meine Station nur 2 Km Luftlinie von der DWD Station Mühlacker entfernt steht, sieht man hier bei Ostwind sehr deutliche Unterschiede von Temperatur und Wind. Eigentlich sollten ja deren Daten für einen größeren Radius gelten. Benachbarte Orte hatten zur gleichen Zeit die selben Temperatur und Windverläufe wie meine Station aufgezeichnet. Das Blöde hierbei ist nur, das die Daten der DWD Station Mühlacker für einen Radius von 10 Km in der Warn Wetter app, sowie auch für Samsungs vorinstallierte Wetterapp und andere gelten. Die Unterschiede von bis zu 8 Grad sind hier meines Erachtens schon heftig. Meine Station steht weit weg von Gebäuden, auf schöner Grasfläche und 10 Meter Windmast.

Grüße Marcel

Wetterstationen.info Forum

Unterschiede Temperatur/ Wind zur DWD Station
« am: 11.09.2017, 18:40:33 »

Offline odi

  • Registriert:
    07.12.2001, 01:00:00
  • Beiträge: 333
Re: Unterschiede Temperatur/ Wind zur DWD Station
Antwort #1 am: 11.09.2017, 20:14:52
Hallo,

die Station des DWD liegt an der Kläranlage in Lienzingen, in einer leichten Talsenke. Deshalb ist sie nachts oft deutlich kühler als das Umland. Den Vogel schießt wettermaps von Wetteronline ab, welches die Werte von dieser Station auch für Pforzheim übernimmt. Dadurch kommen in den Morgenstunden oft groteske Temperaturangaben zustande, die mit der Realität in PF nichts zu tun haben.

grüße
odi

Offline Ganny

    • Männlich
  • Registriert:
    27.12.2014, 22:17:14
  • Beiträge: 68
  • Station:
    Davis Vantage Pro2 24h
Re: Unterschiede Temperatur/ Wind zur DWD Station
Antwort #2 am: 12.09.2017, 00:06:02
Hallo Odi,

ja war mir bewusst, dass die in Lienzingen steht. Sie wird auch öfters als "Kälteloch" Station bezeichnet.
Nach Sonnenuntergang wehen dort vorrangig schwache Ostwinde, wobei rundrum der Wind aus West kommt. Wenn ich da Pforzheim / Neuenbürg oder Sachsenheim anschaue, sind die sogar treffender wie die von Lienzingen.
Du betreibt die Station in Schömberg wenn ich mich nicht ganz irre. Toll das es auch von da "oben" Daten gibt. Die Station steht von mir steht in Lomersheim auf dem Kraftwerksgelände der Stadtweke Mühlacker.

Grüße
Marcel