Standort für eine Froggit HP1000SE Wetterstation  (Gelesen 54 mal)

Offline WetterUli

  • Registriert:
    09.08.2019, 12:32:02
  • Beiträge: 1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin erstmals Besitzer einer Kombi-Wetterstation (Froggit HP1000SE) und frage mich, wo ich sie am besten aufstelle. An der Nordwand meines Hauses? Dann ist es aber relativ windgeschützt und der Windsensor wird keine guten Daten liefern. Auf meinem Ost-Balkon, dann scheint am morgen die Sonne drauf und die Temperatur stimmt nicht. Ist allerdings ab ca. 12:00 auch im Sommer im Schatten. Oder eher frei auf dem Carport Dach, dann scheint aber auch die Sonne drauf, Regen und Wind sind aber sicher am genauesten.
Die Anleitung ist äusserst spärlich diesbezüglich, allerdings arbeiten die Anlagen ja alle mit Solar. Ist der Temperatursensor geschützt?

Hoffentlich wurde das nicht schon 1000mal gefragt, wie gesagt ich bin ein Neuling in dem Gebiet und auch in diesem Forum. Über jeden Rat freue ich mich

Uli

Wetterstationen.info Forum

Standort für eine Froggit HP1000SE Wetterstation
« am: 09.08.2019, 12:45:19 »

Offline 24Online

    • Wetter Berlin, Schulzendorf, IBerlinB43
    • Männlich
  • Registriert:
    26.12.2013, 23:43:11
  • Beiträge: 88
  • Ort:
    Berlin
  • geogr. Position:
    52.6°/ 13.2° (121ft)
  • Station:
    HP1000
Re: Standort für eine Froggit HP1000SE Wetterstation
Antwort #1 am: 09.08.2019, 20:36:43
Hallo WetterUli, von dem was Du schreibst m. E. scheint die Carport-Lösung die Beste zu sein. Die Sonne macht der HP1000 nicht wirklich viel aus...Ich habe sie auch seitlich an einen Dach des Gartenhauses montiert, da mir dort die beste Kompromiss-Lösung zu seien scheint. Bei Kombigeräten muss man immer einen Tot sterben. Da man bspw. die Lufttemperatur eigentlich unter gewissen Voraussetzungen (siehe DWD Website) in 2m Höhe misst, ist sowieso nur ein Kompromiss möglich. Wenn Carport dann halt irgendwo am Dach seitlich, dass die aufsteigende Dachhitze nicht so viel Einfluss bekommt.
Gruß und viel Freude damit....
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

https://heiligensee-wetter.de (Berlin, Schulzendorf)
https://heiligensee-wetter.de/technik.php (HP1000)
http://www.owsd-format.de