welches Uploadintervall zu Wunderground?  (Gelesen 297 mal)

Offline Wetterfrosch1971

    • Wetterstation-Badenweiler
    • Männlich
  • Registriert:
    05.08.2011, 21:00:37
  • Beiträge: 781
  • Ort:
    79410 Badenweiler (Baden-Württemberg / Südbaden / Südschwarzwald / 350mNN)
  • Station:
    wh1080
welches Uploadintervall zu Wunderground?
am: 21.02.2020, 22:55:25
Hallo,

welches Uploadintervall zu Wunderground ist sinnvoll bzw. welches Intervall habt ihr eingestellt?

ich kann von Echtzeitupload (Rapid Upload) über 1 Minute, 5 Minuten usw. alles einstellen, doch welche Einstellung ist am sinnvollsten?

Gruß Frank

Wetterstationen.info Forum

welches Uploadintervall zu Wunderground?
« am: 21.02.2020, 22:55:25 »

Offline Hevener1602

  • Registriert:
    16.03.2010, 10:07:24
  • Beiträge: 38
  • Ort:
    Witten
Re: welches Uploadintervall zu Wunderground?
Antwort #1 am: 22.02.2020, 09:54:41
Moin,
da meine Netatmo nur alle 7 Minuten aktualisiert, habe ich auf 10 Minuten engestellt.
Ingo

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 13.269
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: welches Uploadintervall zu Wunderground?
Antwort #2 am: 22.02.2020, 10:21:13
Hallo Frank,
ich sage mal so, man sollte es auch von der Seite des entstehenden Traffics betrachten. Dabei ist der Traffic im Netz einer Einzelperson natürlich vernachlässigbar. Aber setzen wir jetzt mal den Fall, jeder User würde rapid upload (fast link) nutzen, wäre das schon eine unerhörte Ressourcenverschwendung und in meinen Augen vor allem nutzlos.
Sicherlich ist die Netzbelastung durch das streaming-Verhalten der Bevölkerung durch Filme usw.viel größer, aber man muss ja nicht unbedingt zusätzlich dazu beitragen.
Ich habe selbst bei einem Intervall von einer Minute so meine Bedenken. Was außer den Böen beim Wind ändert sich denn so rapid, dass die Welt es sofort wissen muss? Weder der Luftdruck noch die Temperatur usw.
Mir ist schon klar, dass man da auch anderer Ansicht sein kann, aber das ist meine Meinung. Ich lade z.B. meine Wetterdaten auf meine Seite nur alle 15 Minuten hoch. Allerdings beim bei mir eingebauten Wetterticker bin ich auch nicht ganz konsequent und lade das tatsächlich minütlich hoch.

Offline Ton_vanN

    • Meteo NL7559KW
    • Männlich
  • Registriert:
    21.04.2014, 16:40:07
  • Beiträge: 163
  • TFA_Nexus+WS7000
  • Ort:
    Hengelo (Ov/NL)
  • geogr. Position:
    N52°18' O6°48' 0017m
  • Station:
    TFA_Nexus & WS7000 & Domoticz
Re: welches Uploadintervall zu Wunderground?
Antwort #3 am: 22.02.2020, 11:03:25
WUnderground selber nennt ein Intervall-Wert für Upload zwischen 5 und 15 Minuten:
siehe https://www.wunderground.com/weatherstation/weatherdisplay.asp
Dabei muss man auch kompatibel wählen mit interne PWS-Rechnerei:
wenig sinnvol um schneller zu Uploaden als die Daten-Erfrischung des PWSes.
« Letzte Änderung: 22.02.2020, 11:09:46 von Ton_vanN »
Je kunt nooit genoeg meten om te weten:
dat betekent niet dat alles begrijpelijker wordt ....
Oder (in Deutscher Kurzfassung)
Messen = Wissen, aber ob dann verständlicher ....