Webcam mit gleichem Dateinamen  (Gelesen 589 mal)

Offline schlaudi

  • Registriert:
    28.01.2018, 15:40:29
  • Beiträge: 14
Webcam mit gleichem Dateinamen
am: 26.05.2020, 11:40:55
Hallo miteinander,

ich habe auf meiner Seite 2, im Winter 3 Webcams. Meine alte antiquierte schafft es noch in gewissen Abständen eine Datei mit festem Namen hochzuladen, also www. xxx . /cam/webcam.ftp Das finde ich eigentlich am bequemsten. Nun ist die alte von der Bildqualität und Lichtstärke nicht der Brüller.

Jetzt hatte ich Foscams, die haben immer neue Dateinamen (mit Timestamp) vergeben. Also läuft ein PHP script, der den ganzen Quatsch umbenennt und altes Zeug löscht. Jetzt habe ich eine Reolink (super Bild, super Nachtsicht), die macht aber auf dem Server nicht nur neue Dateinamen, sondern auch täglich und monatlich neue Verzeichnisse. Dafür habe ich noch kein Script.

Gibts den nirgends mehr Webcams mit einer Benutzeroberfläche die man mit jedem Browser erreichen kann und die zu gewisser Zeit einfach ein Bild mit dem gleichen Namen auf den Server lädt?

Über ein paar Tipps freue ich mich. Achso: www.baerenfels.de stehen die cams...

Viele Grüße

Sascha

Wetterstationen.info Forum

Webcam mit gleichem Dateinamen
« am: 26.05.2020, 11:40:55 »

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 13.341
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
Antwort #1 am: 26.05.2020, 18:17:20
Hallo Sascha,
ich kann das von Dir genannte Problem nicht nachvollziehen, da alle Kameras, die ich kenne, die Möglichkeit bieten, mit einem Programm oder per Browser auf die Kameraeinstellungen zuzugreifen.
Und dort gibt es in der Regel die Möglichkeit, wenn auch manchmal recht versteckt, z.B. auch einzustellen, welchen Namen das Kamerabild haben soll, also z.B. nur
webcam.jpg
oder eben mit Datums- und Zeitstempel.
Übrigens, auch wenn es mich nichts angeht: eine Website wie die von Dir genannte schaue ich mir genau einmal an und dann nie mehr, denn die Werbung, die hier kontentriert eingeblendet wird, ist eine Zumutung auf einer privaten Seite. Das aber nur am Rande, aber Du solltest mal darüber nachdenken.

Offline schlaudi

  • Registriert:
    28.01.2018, 15:40:29
  • Beiträge: 14
Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
Antwort #2 am: 26.05.2020, 20:43:47
Hallo Werner,

dann kennst Du offensichtlich die "aktuellen" Kameras nicht. Da haben manche nicht mal ne Web-Oberfläche. Man kommt nur über ne App ran. Und das FTP-Problem ist sowohl bei Foscam als auch bei Reolink so. Bei letzterer habe ich sogar beim Support gefragt.

Ansonsten musst Du meine Seite nicht besuchen. Die hat so genügend Besucher und die Werbung finanziert zumindestens Strom und die ein oder andere Webcam...

Also: nichts für ungut und viele Grüße

Sascha

Online DocSchneida

    • Männlich
  • Registriert:
    28.06.2006, 08:52:33
  • Beiträge: 325
  • Ort:
    Golm bei Potsdam
Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
Antwort #3 am: 26.05.2020, 21:20:45
Hallo Werner,

Jenes Problem kann ich von "schlaudi" nachvollziehen. Nicht jeder stellt sich @home eine Cam hin die sich im Bereich von ein paar x100€ bewegt…
Habe hier selber div. Cams (IPCC-B12N-W) zur Überwachung vom Grundstück oder was oben bei uns im Wald an Tieren abgeht.
Nur: ein einfaches *.jpg senden, ohne Zeitstempel, an einen Server geht nicht. Ohne Frage; einen .rstp Livestream bekomme ich über ddns.net mit Alarmauswerteung hin. Geht auch lokal im Heimnetz oder mit unterschiedlichen Portfreigaben von außen auf den Router . 

Aber: Problem nicht gelöst…

LG Alex

P.S. Edit
@Sascha.... Such mal nach einer aktuellen Cam, die mehr als 30€ kostet, dazu ein Webinterface hat. Zu diesem Thema kommt bestimmt noch genug. Bisst nicht allein
« Letzte Änderung: 26.05.2020, 21:28:08 von DocSchneida »
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

Offline schlaudi

  • Registriert:
    28.01.2018, 15:40:29
  • Beiträge: 14
Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
Antwort #4 am: 26.05.2020, 21:29:53
Hallo,

ja Stream oder direkter Zugriff über Portweiterleitung geht. Das bekomme ich auch hin. Ist aber ein komisches Gefühl, wenn der ganze Traffic über den Anschluss läuft. Da ist bei mir bei bestimmten Wetterlagen ganz schön was los...

Ich habe im Winter eine cam, die die Schneehöhe im Garten über eine Meßlatte anzeigt. Die lasse ich z.B. nur zu bestimmten Zeiten laufen, an denen ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Kinder sich nicht im Garten rumtreiben...

Viele Grüße

Sascha

Wetterstationen.info Forum

Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
« Antwort #4 am: 26.05.2020, 21:29:53 »

Offline herbiy

    • Herbi's Wetterseite
    • Männlich
  • Registriert:
    05.11.2013, 15:40:15
  • Beiträge: 526
  • Ort:
    Wien
Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
Antwort #5 am: 26.05.2020, 21:44:10
Schalt einfach I-spy dazwischen und las dieses Programm die Bilder auf deine Homepage laden. Du kannst sogar deine Wetterwerte einblenden lassen.

Lg

Herbert

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 13.341
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
Antwort #6 am: 26.05.2020, 23:04:08
Hallo Sascha,
Zitat
Also: nichts für ungut und viele Grüße
Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich das schreiben soll, denn ich will Dich ja nicht womöglich beleidigen, aber es fiel mir einfach ganz krass ins Auge, aber nun Schluss damit.
Zurück zum Thema:
Ich habe erst vor kurzem Support bei einem User im Odenwald geleistet, der eine Kamera von Instar hat, um nur ein Beispiel zu nennen. Da ist das alles kein Problem.

Offline schlaudi

  • Registriert:
    28.01.2018, 15:40:29
  • Beiträge: 14
Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
Antwort #7 am: 29.05.2020, 08:55:50
Hallo Werner,

ja die instar kosten auch ein paar Kreuzer mehr.

Meine Seite gibts seit 1997. Früher ging das mit jeder Webcam. Aber irgendwann kommen die alten Dinger in die Jahre, verbrauchen viel Strom und sind sehr lichtschwach.

Das ist noch eine von der alten Sorte: https://www.schlaudi.de/cam/webcam2.jpg da geht das alles problemlos.

Hier ist schon eine neuere, so eine Foscam. Hier geht es nur noch mit Script... Dummerweise habe ich das Passwort vergessen, so dass ich nicht mal mehr die Zeit änder kann: https://www.schlaudi.de/cam/nord/C1-Lite_E8ABFA8CCB6A/snap/webcam.jpg

Was die Werbung angeht - ich glaube das ist nur bei Neubesuchern so viel. Sobald man ein zwei mal auf der Seite war wird es meist weniger, oft wird auch garnichts angezeigt...

Viele Grüße!

Offline Hans Wildermuth

    • Wetterstation Schaftlach
    • Männlich
  • Registriert:
    06.09.2001, 02:00:00
  • Beiträge: 138
  • Synoptik und Mikroklimatologie, Schnee!
  • Ort:
    83666 Schaftlach
  • Station:
    WMR928NX, 2 NETATMO, CONRAD-Telem.
Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
Antwort #8 am: 30.05.2020, 22:48:08
Hallo Sascha,
Du hast ganz recht, die aktuellen Kameras scheinen das nicht mehr zu können. Ich hatte eine Instar und jetzt eine Dericam in Betrieb, die erstellen Verzeichnisse auf dem FTP-Server mit Tagesnamen, da kommen die Bilder rein mit der Zeit im Dateinamen, das lässt sich nicht ändern.
Ich habe noch einige Edimax IC-3100W in Betrieb, die können das noch (mit konstantem Dateinamen) und liefern auch ganz passable Bilder. Leider sind sie im Handel nicht mehr erhältlich, gelegentlich aber bei ebay. Da würde ich mal schauen.
Ich glaube, die aktuellen Edimax-Kameras legen auch Verzeichnisse an, wenn sie überhaupt noch eine zeitgesteuerte Uploadfunktion haben und nicht nur bei Bewegung ein Bild hochladen.
Hier eine Beschreibung, wie eine IC-3100W wetterfest gemacht wird, läuft seit 2013 durchgehend!

http://www.wetterstation-schaftlach.de/Kam/Kamera/Legende/Schneebeispiel/Kam-Beschreib/kam-beschreib.html

Hansgruß

Wetterstationen.info Forum

Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
« Antwort #8 am: 30.05.2020, 22:48:08 »

Offline Hans Wildermuth

    • Wetterstation Schaftlach
    • Männlich
  • Registriert:
    06.09.2001, 02:00:00
  • Beiträge: 138
  • Synoptik und Mikroklimatologie, Schnee!
  • Ort:
    83666 Schaftlach
  • Station:
    WMR928NX, 2 NETATMO, CONRAD-Telem.
Re: Webcam mit gleichem Dateinamen
Antwort #9 am: 01.06.2020, 21:57:57
.... gerade habe ich bei ebay eine Edimax IC-3100W gekauft, neu in Originalverpackung, für 50 Euro. Die brauche ich als Reserve. Ist immer mal wieder zu haben.
Hansgruß