neue station wmr-300  (Gelesen 12037 mal)

Offline Michael107

    • Wetterstation-Thomasberg
  • Registriert:
    13.03.2010, 11:31:07
  • Beiträge: 408
  • Ort:
    Königswinter, 228m ü.NN
Re: neue station wmr-300
Antwort #10 am: 11.05.2013, 17:02:15
hallo...

wär aber trotzdem interessant zu wissen, was
die station mit uv  und solar komplett kostet...?

und, sorry, bis december ist es noch sehr laaaange..... :)

liebeugel schon länger mit der vp2(aber teuer)....hmmm....werde dann wohl noch warten
müssen, die wmr 300 muss sich ja auch erst bewähren, sprich, man sollte
nach auslieferung noch ein paar monate warten, um die "kinderkrankheiten"
herauszufinden....
Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
WMR 200 mit Meteohub - nicht Online
auf Alix 3D3;
Genio 300

Wetterstationen.info Forum

Re: neue station wmr-300
« Antwort #10 am: 11.05.2013, 17:02:15 »

Offline Holli

  • Hausmeister
    • http://wetter.altenessen.info
    • Männlich
  • Registriert:
    23.01.2006, 13:25:25
  • Beiträge: 9.221
  • Alles wird gut!
  • Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
  • geogr. Position:
    N51°30' O7°0' 45m
  • Station:
    Davis VP2
Re: neue station wmr-300
Antwort #11 am: 11.05.2013, 21:36:53
So ein Basiskonzept muß man ja nicht ausschließlich für das Topmodell entwickeln. Wenn es einmal steht, kann man damit die komplette Palette von der 100 Euro-Billigstation mit kleinem, entsprechend bescheiden aufgelöstem Display bis zur Top-Station mit allem drum und dran und 10"-Display ausstatten. Die Nachfrage ist ganz offensichtlich da.

Auf jeden Fall erwarten heute viele Leute, die eigenen Wetterdaten zumindest überall im Haus mit Smartphone, Tablet oder Notebook ansehen zu können und nicht nur an einer Stelle. Wer das nicht bietet, produziert definitiv am Markt vorbei. "wetterstation wlan" ist regelmäßig die häufigste Suchanfrage (natürlich nach "wetterstation" und "wetterstation forum"), mit der Besucher hier aufschlagen. Das drückt sich allein deshalb noch nicht in Verkaufszahlen aus, weil das (nicht selbstgestrickte) Angebot bisher flächendeckend exakt Null ist.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Offline Wetterchen

    • http://www.wetterfreak-salzgitter.de
  • Registriert:
    24.03.2005, 00:12:59
  • Beiträge: 138
  • Ort:
    Bochum
Re: neue station wmr-300
Antwort #12 am: 17.05.2013, 13:09:37
Mittlerweile ist auch das Handbuch in Englisch in PDF Format einsehbar:

http://oregonscientific.com/manual/WMR300.pdf


Besonders das gefällt mir:

ACCESSORIES - SENSORS
• Wireless repeater (Expand the transmission range)
• UV sensor (UV index & UV dose)
• Solar radiation sensor (Solar radiation, THSW & Evapotranspiration (ET))
• Aspirated fan (Increase accuracy of temp/humidity sensor)
• Soil/Leaf sensor (Soil moisture/temperature & Leaf wetness)

Auch die Übertragungsinventale sehen gut aus:
Wind: 2.5~3 sec
TH: 10~12 sec
Rain: 20~24 sec

Wetterfan vom Herzen!

Meine Wetterstation betreibe ich noch in Salzgitter-Lebenstedt und betreue die Station SZ-Üffingen.

Offline Holli

  • Hausmeister
    • http://wetter.altenessen.info
    • Männlich
  • Registriert:
    23.01.2006, 13:25:25
  • Beiträge: 9.221
  • Alles wird gut!
  • Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
  • geogr. Position:
    N51°30' O7°0' 45m
  • Station:
    Davis VP2
Re: neue station wmr-300
Antwort #13 am: 17.05.2013, 15:11:52
Wenn sich OS allerdings wieder auf dasselbe hohe Ross setzt wie bei der WMR200 und das Protokoll nicht rausrückt, damit die Programmierer von Auswertungsprogrammen ihre Programme anpassen können, dürfte es allerdings mit der direkten Konkurrenz zur VP2 trotzdem nicht weit her sein.

Im Klartext: Wenn WsWin die Station nicht direkt auslesen kann, ist sie trotz aller guten Features ein Fall für die Tonne.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Offline opa38

    • http://www.garathwetter.de
    • Männlich
  • Registriert:
    27.04.2009, 18:32:30
  • Beiträge: 1.817
  • Ort:
    An der längsten Theke der Welt
Re: neue station wmr-300
Antwort #14 am: 17.05.2013, 15:40:10

Im Klartext: Wenn WsWin die Station nicht direkt auslesen kann, ist sie trotz aller guten Features ein Fall für die Tonne.

Absolut........ :top:

..und selbst wenn, wird es schon für Oregon schwer genug gegen die Vorherschaft einer V2 zu bestehen.....
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

Wetterstationen.info Forum

Re: neue station wmr-300
« Antwort #14 am: 17.05.2013, 15:40:10 »

Offline chris vreewijk

    • http://www.wsvreewijk.ucoz.com
  • Registriert:
    06.01.2008, 14:58:26
  • Beiträge: 556
  • Ort:
    Rotterdam
Re: neue station wmr-300
Antwort #15 am: 17.05.2013, 16:06:09
Ahum na ja mulltonne.


Diese station kan bis 8 extra tem hum sesoren bedienen wobei die bis 0,1 gr  temp messen.


Nun die Davis preise kennen wir ja  und die  temp sensoren messen nur 0,5 grad.


Und eine station nur zu mull tonne zu schikken nuer weil sie nicht mit ws win DIRECT arbeited finde ich etwas zu weit gehen.

Es gibbt andere softwares die probemloss arbeiten met oregon stationen.

Ich habe kein ws win und vermisse auch nichts ,

Lg Chris





***davis vantage pro2-running with virtual weather station***
lightning detection  home made techlib.com***1-wire lightning detector powered by weather display***sturmglas =standard recept.

Offline IBS59

  • Registriert:
    02.04.2013, 15:41:58
  • Beiträge: 5
Re: neue station wmr-300
Antwort #16 am: 11.06.2013, 08:05:20
Hallo Leute !

Kurzmeldung!
Habe die Oregon WMR 300 im Internet bei ELV gesehen , wird schon angeboten mit
1Woche Lieferzeit . Kostet 699.-€.
 

Gruß Ingo

Offline opa38

    • http://www.garathwetter.de
    • Männlich
  • Registriert:
    27.04.2009, 18:32:30
  • Beiträge: 1.817
  • Ort:
    An der längsten Theke der Welt
Re: neue station wmr-300
Antwort #17 am: 11.06.2013, 20:31:55
Joo.....allerdings dürfte die Station für diesen Preis schwer an den Mann zu kriegen sein... :oops:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

Offline Senti

  • Registriert:
    02.02.2006, 11:16:45
  • Beiträge: 354
  • Ort:
    Darmstadt
Re: neue station wmr-300
Antwort #18 am: 12.06.2013, 09:49:28
Für den Preis würde ich mir eher ne Davis holen..
Immerhin ist ne Funkuhr drin  8)
Gruß
Thomas

Meine Stationen:2x WS 8035IT, WS 3001, WS 2500, S2000A und modifizierter ASH2200 in passivem Davis-Strahlenschutz.

Wetterstationen.info Forum

Re: neue station wmr-300
« Antwort #18 am: 12.06.2013, 09:49:28 »

Offline markus.2

  • Registriert:
    02.08.2010, 23:00:08
  • Beiträge: 60
Re: neue station wmr-300
Antwort #19 am: 03.08.2013, 21:07:14
Also ich habe noch meine WMR 200 und finde das die 300. dicker zu sein scheint was dann nicht so handlich ist.
Und auch so sieht man auf dem Video das der Netzteilstecker nicht abgewinkelt ist was dann auch nicht so gut aussieht.
Ein weiteres Problem ist ich möchte die Temperatur und Wind und Regen an unterschiedlichen Stellen messen.
Die Sensoren lassen sich wieder mal nicht trennen. Wie bei vielen Stationen.
Ich verstehe das nicht es soll was für Profis sein und die messen den Wind auf dem Dach und die Temp in 2 m Höhe.
Nur wer ein ganz freies Feld hat kann so messen.

Und es sind in der Station dickere Batterien wie es scheint (nach video) die auch nicht ganz so gängig sind bei mir im Haushalt.
Scheinbar braucht die Station mehr Strom.

Gut finde ich die höhere Frequenz.
Wobei es da sicher auch Störungen geben kann.

http://corporate.oregonscientific.com/template/wmr300/WMR300_proWeatherStation.html
« Letzte Änderung: 03.08.2013, 21:14:23 von markus.2 »