MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format  (Gelesen 2686 mal)

Offline falk

    • Wetterstation Scharnhausen
  • Registriert:
    15.04.2015, 07:28:04
  • Beiträge: 686
  • geogr. Position:
    48°42' 9°16'
  • Station:
    Davis Vantage Vue
Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
Antwort #40 am: 28.03.2018, 21:51:59
Vielen Dank Lukas,

ich habe erst jetzt die Umstellung bemerkt. Scheint, dass auch der DWD noch im Beta-Betrieb ist  :)

Beste Grüße
falk

Wetterstationen.info Forum

Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
« Antwort #40 am: 28.03.2018, 21:51:59 »

Offline Lukas

    • http://www.rheintalmeteo.ch/
  • Registriert:
    01.03.2009, 20:35:33
  • Beiträge: 57
  • Ort:
    Widnau, SG, CH
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2 Plus
Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
Antwort #41 am: 23.04.2018, 13:19:09
Hallo zusammen,

es gibt wieder Neuigkeiten:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/neuigkeiten/opendata_apr2018_02.html
- eine neue Datei mit 115 Parametern (Update 4x pro Tag, nicht jede Stunde)

Details über die Verfügbarkeit: bis wann, ab wann welche Datensätze vom DWD zur Verfügung gestellt werden:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/met_verfahren_mosmix/met_verfahren_mosmix.html

Gruss Lukas

Offline falk

    • Wetterstation Scharnhausen
  • Registriert:
    15.04.2015, 07:28:04
  • Beiträge: 686
  • geogr. Position:
    48°42' 9°16'
  • Station:
    Davis Vantage Vue
Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
Antwort #42 am: 23.04.2018, 20:15:05
Da sind ein paar interessante Parameter dabei

- E_TTT für die Unsicherheit der Temperaturvorhersage
- RadS2, RadL3 zur Strahlungsbilanz (Kaltluftsee im Tal)

Ich hätte ja gedacht, dass die MOSMIX_S-Daten frei zur Verfügung gestellt werden und MOSMIX_L nur gegen Bezahlung. So ist es natürlich besser.

Danke DWD  :)

Offline Marc S

    • Private Wetterstation Linnich Gevenich
    • Männlich
  • Registriert:
    30.12.2011, 12:20:01
  • Beiträge: 102
  • Ort:
    Linnich - Gevenich
  • geogr. Position:
    N50°59' O06°18' 106m
  • Station:
    Vantage Pro 2 aktive Plus
Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
Antwort #43 am: 06.09.2018, 09:44:41
Zitat
#!/bin/sh

# extract mos data for the given station
cd /root/dwd

MOSMIX=MOSMIX_S_LATEST_240.kmz
STATION=10738

wget -N https://opendata.dwd.de/weather/local_forecasts/mos/${MOSMIX}

if [ ${MOSMIX} -nt ${STATION}.xml ]; then
  zcat ${MOSMIX} | xsltproc --param station ${STATION} mos.xsl - > ${STATION}.xml
  zcat ${MOSMIX} | xsltproc --param station ${STATION} mos-json.xsl - > ${STATION}.json
  touch --reference=${MOSMIX} ${STATION}.xml
  touch --reference=${MOSMIX} ${STATION}.json

  xmllint --format ${STATION}.xml > /var/www/buwx/charts/meteogram/${STATION}.xml
  python -m json.tool ${STATION}.json > /var/www/buwx/charts/meteogram/${STATION}.json
fi


Hallo

Vielleicht könnt ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen.

Der obere Skript von falk funktionert auf meinem Server nicht, weil dort wohl xsltproc nicht installiert ist. Jetzt wollte ich das ganze per PHP umsetzen. Zu meinem Problem. Wie filtere/kürze ich aus der kmz/kml Datei die Daten heraus , die ich nur haben möchte.
mfg
Marc




Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.716
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
Antwort #44 am: 19.09.2018, 10:59:05
Hallo,
ich nutze, wie ja weiter oben schon geschrieben, das Programm von meteoware
http://tools.wettersoftware.de/
um das Meteogramm darzustellen.
Seit heute scheint das nicht mehr zu funktionieren und ich vermute, der DWD hat hier mal wieder gebastelt.
Können das andere User auch bestätigen?
Ich habe jedenfalls den Autor heute mal per Mail angeschrieben und bin gespannt, wie er sich äußert.

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 19.09.2018, 11:01:24
antworte mir mal selbst:
Ich sehe gerade auf der Seite des Autors folgende Meldung:
Laut DWD wird das MOSMIX-POI-CSV-Produkt am 17. September 2018 eingestellt. Das heisst, dass das Meteogramm in der aktuellen Form nicht mehr laufen wird, da die Datenquelle nicht mehr verfügbar ist. Die von DWD genannten Alternativen sind für die Betreiber von kleinen Homepages mit großen Hürden verbunden. Wir versuchen brauchbare Lösungen zu finden.

Ich hoffe mal, dass eine andere Lösung gefunden wird, denn was ich auf der DWD-Seite als Ersatz gesehen habe, ist eher für versierte User (/und in dem Bereich zähle ich mich nicht dazu) geeignet.
« Letzte Änderung: 19.09.2018, 11:04:36 von wneudeck »

Wetterstationen.info Forum

Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
« Antwort #44 am: 19.09.2018, 10:59:05 »

Offline Lukas

    • http://www.rheintalmeteo.ch/
  • Registriert:
    01.03.2009, 20:35:33
  • Beiträge: 57
  • Ort:
    Widnau, SG, CH
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2 Plus
Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
Antwort #45 am: 19.09.2018, 11:28:32
Hallo Werner,

das war seit Juli absehbar, die DWD-Neuigkeiten gibt es immer hier: https://www.dwd.de/SiteGlobals/Functions/RSSFeed/DE/opendata/opendata_lsb.xml?nn=161022

Ich habe meine Seite Profiwetter.ch in tagelanger Arbeit vom alten ins neue Datenformat umprogrammiert und noch ein paar neue Wetterparameter hinzugefügt. Hier findest du die Meteogramme jedenfalls weiterhin, beim Einbinden nur die Verlinkung auf die Seite nicht vergessen ;-)

Die Umstellung ist natürlich doof, mit dem KMZ/KML-Format muss man erst einmal umgehen können.

Gruss Lukas

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.716
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
Antwort #46 am: 19.09.2018, 13:20:41
Hallo Lukas,
ja, ich bewundere Dein Bemühungen und Ergebnisse schon, seit sie hier vorgestellt wurden.
Mir wäre halt nur eine "eigenständige" Lösung lieber.
Mal abwarten.

Offline falk

    • Wetterstation Scharnhausen
  • Registriert:
    15.04.2015, 07:28:04
  • Beiträge: 686
  • geogr. Position:
    48°42' 9°16'
  • Station:
    Davis Vantage Vue
Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
Antwort #47 am: 20.09.2018, 13:44:25

Der obere Skript von falk funktionert auf meinem Server nicht, weil dort wohl xsltproc nicht installiert ist. Jetzt wollte ich das ganze per PHP umsetzen. Zu meinem Problem. Wie filtere/kürze ich aus der kmz/kml Datei die Daten heraus , die ich nur haben möchte.


Hallo Marc,

es gibt noch andere XSLT-Prozessoren. Grundsätzlich muss man die KMZ-Daten entpacken und dann erst die XML-Daten verarbeiten. Hier kann es von Vorteil sein, wenn man erst über XSLT filtert und dann nach JSON konvertiert. Siehe auch mos-filter.xsl und mos-json.xsl in meinem GitHub Repository https://github.com/buwx/meteogram

Übrigens gibt es unter OpenData für jede Station nun auch einzeln eine KMZ-Datei. Allerdings nur für die 3h-MOSMIX-Vorhersagen.

Gruß


@Werner

Bei dir besteht ein ähnliches Problem. Bisher wurden nur die CSV-Dateien für das Meteogram verwendet. Da dieses Format nicht mehr zur Verfügung gestellt wird, muss man zwangsweise die KMZ-Daten verarbeiten.
« Letzte Änderung: 20.09.2018, 13:49:56 von falk »

Offline Marc S

    • Private Wetterstation Linnich Gevenich
    • Männlich
  • Registriert:
    30.12.2011, 12:20:01
  • Beiträge: 102
  • Ort:
    Linnich - Gevenich
  • geogr. Position:
    N50°59' O06°18' 106m
  • Station:
    Vantage Pro 2 aktive Plus
Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
Antwort #48 am: 21.09.2018, 11:46:07
Hi falk

Vielen Dank für deine Antwort. Bin jetzt auch schon etwas weiter gekommen. Habe jetzt wenigsten schon mal die .json Datei, mit nur den Werten meiner Station. Mal schauen wie es weiter geht.
mfg
Marc




Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Wetterstationen.info Forum

Re: MOSMIX-Vorhersagen im neuen Format
« Antwort #48 am: 21.09.2018, 11:46:07 »