DWD Regenradar (Radolan) erstellen  (Gelesen 742 mal)

Offline jonas

    • Werbefreie Wettervorhersage
  • Registriert:
    09.06.2020, 23:12:20
  • Beiträge: 7
Re: DWD Regenradar (Radolan) erstellen
Antwort #10 am: 10.06.2020, 17:02:32
Ich habe eine PLZ Datenbank und eine Funktion um die Koordinaten davon auf Pixel des Regenradar zu mappen. Für den text(Regen in ..) extrahiere ich die Rohdaten und speichere diese als Dateien und lese dann nur den relevanten Teil ein. Ist für die Performance das beste. Die zwei Stunden Vorhersage ist vom DWD  (WX-Produkt). Ja meine Vorersagen basieren auf MosMix. Pollen und Biowetter sind auch vom DWD aber nicht MOS. Ich nehme W1W2 mit der modifikation das ich nachts einen Mond anzeige. Für Koordinaten zu PLZ verwende ich eine PLZ DB und einfache SQL Befehle, um sie nach Abstand zu sortieren. Ja ich habe API Pläne, wenn du Ideen hast kann ich diese gerne umsetzen. Für deine Regen Warnung könnte ich dir eine Api schreiben, der du Koordinaten(oder eine PLZ) gibst und sie dir die Regenvorhersage für die nächsten zwei Stunden gibt.

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 10.06.2020, 18:32:00
Auf Wunsch von mehreren Mitgliedern schreibe ich jetzt hier über meine API. Inzwischen habe ich unter https://morgenwirdes.de/api/ Neben dem Regenradar als Bild auch eine Regenvorhersage in Textform und als JSON.  Damit solltet ihr diese bei Interesse ohne viel Aufwand in eure Webseite einbinden können.
« Letzte Änderung: 10.06.2020, 18:32:00 von jonas »

Wetterstationen.info Forum

Re: DWD Regenradar (Radolan) erstellen
« Antwort #10 am: 10.06.2020, 17:02:32 »

Offline bluestarbln

    • Private Wetterstationen in Berlin und Brandenburg
    • Männlich
  • Registriert:
    24.11.2013, 19:07:31
  • Beiträge: 34
Re: DWD Regenradar (Radolan) erstellen
Antwort #11 am: 10.06.2020, 23:04:43
Nach langem Rumprobieren habe ich auch etwas zaubern können:

https://www.wetterstats.de/karten/radar_de.php

Bei mir gibt es zwar keine Postleitzahlensuche, aber was die Generierung der Niederschlagsradarbilder und -filme angeht, gehe ich ähnlich vor wie Jonas. Allerdings nutze ich für das aktuelle Radar das RX-Produkt des DWD, für die 24h-Niederschlagssummen das SF-Produkt, für die 2-Stunden-Vorhersage das RQ- und für die Regen-Schnee-Graupel-Vorhersage das RE-Produkt des Deutschen Wetterdienst.

Allein für die Generierung der Radarbilder habe ich hier einen eigenen kleinen Wetter-PC zu laufen, der dann aus den einzelnen Bildern auch kleine Filmchen macht (mit einem Klick aufs Bild bringt man die Bilder zum Laufen). Eine Vergößerung der Regionen ist derzeit nur für Berlin-Brandenburg (und hier auch nur für die Landkreise, in denen wir Stationen zu stehen haben [https://www.wetterstats.de/karten/radar_bb.php]) möglich. Mehr schafft die kleine Kiste leider nicht.
Stationsseite: https://www.wetterstats.de || Blog: https://blog.wetterstats.de || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+

Offline jonas

    • Werbefreie Wettervorhersage
  • Registriert:
    09.06.2020, 23:12:20
  • Beiträge: 7
Re: DWD Regenradar (Radolan) erstellen
Antwort #12 am: 10.06.2020, 23:51:47
Deine Visualisierung sieht gut aus. Was mich noch interessieren würde, von wo du deine Grenzwert zu Farben Tabelle her hast, denn wir haben wohl andere, denn unsere Regenradare sehen anders aus. Ich bin aktuell auch noch auf der suche nach der dBz Grenze für "es regnet". Aktuell habe ich sie auf 2.2dBz eingestellt, doch ich glaube das ist zu niedrig.

Offline bluestarbln

    • Private Wetterstationen in Berlin und Brandenburg
    • Männlich
  • Registriert:
    24.11.2013, 19:07:31
  • Beiträge: 34
Re: DWD Regenradar (Radolan) erstellen
Antwort #13 am: 11.06.2020, 22:48:44
Dankeschön  :)

Für das aktuelle Regenradar verwende ich keine Grenzwerte. Damit der nicht vorhandene Niederschlag nicht grün eingefärbt wird, habe ich die ersten vier "Werte" der Farbskala mit der Hintergrundfarbe der Landkarten "markiert" und bei den anderen (ich glaube 60) Farben der Fantasie freien Lauf gelassen.

Lediglich bei den Summenkarten werden Grenzwerte genutzt, die in der Legende auch dargestellt werden.
Stationsseite: https://www.wetterstats.de || Blog: https://blog.wetterstats.de || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+