Nexus UV Sensor  (Gelesen 1002 mal)

Offline noxx

  • Registriert:
    05.08.2012, 14:35:32
  • Beiträge: 443
  • Ort:
    Ostfriesland
Nexus UV Sensor
am: 10.05.2018, 08:55:02
Hallo

gabs nicht mal eine Umbauanleitung für einen Temp-Sensor auf UV-Sensor?

Brauche für meinen Nexus eine Lösung, finde aber nichts.

Evtl hat einer von Euch was oder andere Nexus-Lösungen.

Gruß

Wetterstationen.info Forum

Nexus UV Sensor
« am: 10.05.2018, 08:55:02 »

Offline Reinhard 123

    • Wetter rund um Kahla/Thüringen
    • Männlich
  • Registriert:
    18.12.2009, 16:59:20
  • Beiträge: 1.173
  • Ort:
    Kahla-Thüringen
Re: Nexus UV Sensor
Antwort #1 am: 11.05.2018, 11:43:31
eindeitig NEIN,  :(
es gibt eine Umbauanleitung für ein Helligkeitssensor (Sonnenscheindauer). ;)


Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

Offline Ton_vanN

    • Meteo NL7559KW
    • Männlich
  • Registriert:
    21.04.2014, 16:40:07
  • Beiträge: 134
  • TFA_Nexus+WS7000
  • Ort:
    Hengelo (Ov/NL)
  • geogr. Position:
    N52°18' O6°48' 0017m
  • Station:
    TFA_Nexus & WS7000 & Domoticz
Re: Nexus UV Sensor
Antwort #2 am: 19.10.2018, 12:09:15
Nexus selber hat kein Anschluss für ein UV-Sensor.
Braucht ein Umweg um UV_Information "ein zu blenden" über WsWin:
siehe http://www.wetterstationen.info/forum/wswin-pc-wetterstation/online-import-von-luftdruck-uvi-und-sonnenstrahlung/msg295850/#msg295850
Je kunt nooit genoeg meten om te weten:
dat betekent niet dat alles begrijpelijker wordt ....
Oder (in Deutscher Kurzfassung)
Messen = Wissen, aber ob dann verständlicher ....

Offline Reinhard 123

    • Wetter rund um Kahla/Thüringen
    • Männlich
  • Registriert:
    18.12.2009, 16:59:20
  • Beiträge: 1.173
  • Ort:
    Kahla-Thüringen
Re: Nexus UV Sensor
Antwort #3 am: 22.10.2018, 09:32:56
da hat sich leider zu meiner letzten Aussage nichts geändert, Nexus weiterhin ohne UV. :)  :confused: :confused: :confused:
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

Offline TheWeather

  • Allgemeiner Moderator
    • Männlich
  • Registriert:
    14.01.2007, 10:30:19
  • Beiträge: 5.015
  • 172 m über NN
  • Ort:
    55126 Mainz
Re: Nexus UV Sensor
Antwort #4 am: 27.10.2018, 19:30:15
Hallo Ralf (noxx),

es gibt verschiedene Fotodioden oder Fototransistoren, welche im Spektralbereich besonders auf kurzwellige UV-Strahlung (UV-A,-B,-C) reagieren. Damit könnte man durchaus einen "Helligkeits-Sensor" für die Nexus basteln, der z.B. an die Bastelanleitung für den Helligkeitsmesser über einen T/H-Sensor angelehnt ist, nur dass halt die spektrale Empfindlichkeit nicht mehr das sichtbare Licht umfasst, sondern UV-A, B oder C.

Das hat meines Wissens im Forum noch niemand gemacht und es gibt daher auch keine Anleitung. Das Messprinzip und der "Missbrauch eines T/H-Sensors" ist generell das Gleiche, nur dass man aus dem Messwert natürlich noch "irgendwie" einen UV-Index ableiten muss.

Wenn Du bastelbegeistert und speziell an UV-Werten interessiert bist, habe ich hier vielleicht eine nette Übersicht gefunden - allerdings(!) keine Bastelanleitung sondern nur eine Produktauswahl eventuell geeigneter Sensoren.

Verschiedene Intensitäten von Strahlung wirst Du damit wahrscheinlich nachweisen können, aber das Ganze muss ja noch irgendwie kalibriert werden, um es auch im Sinne einer allgemeingültigen Angabe veröffentlichen zu können.

Na ja, vielleicht hilft's ja dennoch schon mal weiter ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Wetterstationen.info Forum

Re: Nexus UV Sensor
« Antwort #4 am: 27.10.2018, 19:30:15 »