Arduino Software für NEXUS und co.  (Gelesen 151 mal)

Offline beeblebrox

  • Registriert:
    09.07.2019, 23:56:45
  • Beiträge: 82
Arduino Software für NEXUS und co.
am: 28.08.2019, 12:51:11
Hallo,

für meine alte WS2300 hatte ich eine Lösung um die Daten zu Empfangen.
Ich habe hier eine DIY Funkuhr auf Atmega (1284) Basis die in der ganzen Wohnung Wetterdaten und die genau
Uhrzeit für meine eigenen kleinen Basteleien via 433Mhz (mein Protokol :-) ) zur Verfügung stellt.
Wetterdaten war dann mit dem Austausch durch die Nexus erst mal vorbei.

Angestachelt durch das PDF das hier irgendwo verlinkt ist in dem ein netter Niederländer das Protokoll aufdröselt wollte
ich nun doch eine Lösung schaffen. Da ich beruflich genug zu programmieren habe wollte ich den Aufwand gering
halten.
Dann habe ich bei GitHub unter hjgode/homewatch eine Sketch für irgendeine Homeautomatisierung gefunden in
dem Empfangs und Senderoutinen samt Testprogrammen für die Nexus dabei waren. (Einfach nach Hideki Protokoll + Arduino gesucht).

Ich habe mir aus dem ganzen Baum nur die Empfangsroutinen raus geholt (die auch nur für T/H auscodiert waren).

Nach einiger Fehlerbeseitigung (ich danke dem Autor, aber waren ein paar Böcke drin) ging das dann in der
Tat für T/H Sensoren mit Anzeige auf einem kleinen LCD-Display.
Ich habe das Ganze dann noch für Wind, Windrichtung und Regenmenge erweitert.
Und siehe. Es spielt. Jetzt kann ich das wieder in meine "Masteruhr" integrieren.

Wenn hier Interesse besteht hänge ich den Sketch gerne als ZIP hier an.
Dann schreibe ich auch noch ein paar warme Worte dazu.
Ich habe extra keine Lib geschrieben. Dafür ist das ganze zu kompakt. Einfach ein Extra .ino-File mit einbinden und
da geht.
Ich habe auch keinen Wert auf "schön" gelegt. Nur auf stabiles Arbeiten.
Im Moment empfängt das Teil seit 3 Stunden ohne Absturz. (Vor meinen Änderungen waren die regelmäßig).

Ok, also bei Interesse stelle ich das hier rein.
Ich merke aber auch an : Die Hauptarbeit hat der nette Niederländer mit der Ausarbeitung der Doku gemacht und
als zweiter der Autor der Lib.

Ich habe mich da nur reingehängt.

Ulli

Wetterstationen.info Forum

Arduino Software für NEXUS und co.
« am: 28.08.2019, 12:51:11 »

Offline dc3yc

    • http://www.dc3yc.privat.t-online.de
  • Registriert:
    14.10.2001, 02:00:00
  • Beiträge: 699
  • Ort:
    Nürnberg
Dann hänge ich mich mal dran, ohne den Thread kapern zu wollen: falls jemand Sende- und Empfangsroutinen für die WS2000 von ELV und Conrad sucht, kann ich ihm meine anbieten. Es sind alle Sensoren verfügbar als Ersatz-Hardware, incl. Helligkeit. Es gibt ja mittlerweilen jede Menge Break-out-Boards mit SHT-, BME- und Lux-Sensoren. Sogar UV-Index und Pyranometer hab ich bei mir im Einsatz! Als Sender verwende ich die FST1000M-Module.

Offline beeblebrox

  • Registriert:
    09.07.2019, 23:56:45
  • Beiträge: 82
Re: Arduino Software für NEXUS und co.
Antwort #2 am: 28.08.2019, 14:44:35
Eventuell sollten wir das wirklich als Sammelthread für solche Dinge nutzen.

Gute Idee eigentlich.

Ulli

Offline beeblebrox

  • Registriert:
    09.07.2019, 23:56:45
  • Beiträge: 82
Re: Arduino Software für NEXUS und co.
Antwort #3 am: 30.08.2019, 22:16:22
So,
die Senderoutinen aus dem Repo habe ich jetzt auch mal probiert.
Klappt tadellos.
Einfach mal einen Temperatursensor 4 simuliert und siehe ... es geht.
Jetzt brauche ich als Sonnensensor gar keinen gekauften modifizieren sondern
baue mir aus einem 3.3V Pro Mini Arduino selber einen. Schön mit Stromsparmodus dann
sollte der auch 2 Jahre mit zwei Mignons auskommen.

Ulli

Offline beeblebrox

  • Registriert:
    09.07.2019, 23:56:45
  • Beiträge: 82
Re: Arduino Software für NEXUS und co.
Antwort #4 am: 05.09.2019, 22:28:39
Ich habe mal eine Frage zum Thema.
Hat jemand Infos über das Zeitslotverfahren der Nexus ?

Mein selbstgebauter Empfänger läuft tadellos und empfängt natürlich meinen Testsender auch.
Aber die Nexus-Basisstationen zeigen meinen Sender deutlich seltener an als er sendet.

Ist ja auch klar da ich irgendwann sende und keine Ahnung habe wann die Empfänger ein Signal
erwarten.

Ulli

Wetterstationen.info Forum

Re: Arduino Software für NEXUS und co.
« Antwort #4 am: 05.09.2019, 22:28:39 »

Offline Sheepy

  • Registriert:
    07.04.2015, 01:03:16
  • Beiträge: 70
Re: Arduino Software für NEXUS und co.
Antwort #5 am: 06.09.2019, 10:42:20
Versuch's mal mit den angegebenen Intervallen.
Viel Erfolg - Sheepy