weewx Regen reset um 24 Problem und Werte verzögert auf awekas.at und wundergrou  (Gelesen 510 mal)

Offline markus.2

  • Registriert:
    02.08.2010, 23:00:08
  • Beiträge: 60
Hallo
ich habe eine wmr 200 und benutze weewx.
Ich habe das Problem das das auf 0 stellen der Regenwerte nicht richtig funktioniert.



Es waren schon mal 6 Stunden bis der Reset kam oder wenn ich den Wetter Server neu starte funktioniert es immer direkt.

Ein weiteres Problem ist das der Wert zu spät aktualisiert wird auf awekas.at und wunderground.com.
Auf dem Display der Station steht der gleiche Tages Wert.
Es steht dort der 24 Stunden Wert und ein Wert des gerade gefallenen Regens. Dieser wird erst sehr spät zu dem 24 Stunden Wert dazugerechnet.
Und diesen 24 Stunden Wert sendet Weewx an die Wetter Seiten aber auf der eigenen Seite die Weewx erstellt kommt der live wert mit aktuell gefallenem Regen ohne diese Verzögerung wie bei dem Wert den die Station anzeigt.
Nun hat man halt eine starte Differenz wenn es gerade regnet und ein Verzögerung die dafür sorgt das die Vergleichswerte bei awekas zb heute viel höher sind.

Siehe  chart.jpg man sieht dort das meine Werte immer zu niedrig sind weil verzögert.

Kann man da was ändern das die Live Werte verwendet werden ?



http://rothlive.de/de/Wetterstation
http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=12384
http://www.wunderground.com/personal-weather-station/dashboard?ID=INORDRHE494#history
http://www.awekas.at/de/qualcheck.php?selmode=regen&id=12384&stopdate=1439722800

Wetterstationen.info Forum


Offline markus.2

  • Registriert:
    02.08.2010, 23:00:08
  • Beiträge: 60
Erledigt

Es gab einen Fehler im Treiber für die WMR 200:

https://www.google.com/url?q=https%3A%2F%2Fgithub.com%2Fweewx%2Fweewx%2Fissues%2F62&sa=D&sntz=1&usg=AFQjCNFTVxcUZktp1k5i9ytMpXSwCStf7A

Mit der neuen wmr200.py funktioniert es

https://groups.google.com/forum/#!topic/weewx-user/kyHKCmjIU5Y

Tom Keffer schreibt :
Zitat
Markus, it has been a long road, but I believe you have found a bug. Thank you for your persistence!

The observation type "dayRain" is supposed to be the rain since midnight.

However, looking at the reverse engineered protocol (from this site), what the WMR200 is actually emitting is "the rain for the last 24 hours, excluding the current hour." This is what was being sent to AWEKAS.

This has been posted as issue #62.

Replace your driver weewx/drivers/wmr200.py with this one and see if that makes a difference.

-tk