weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?  (Gelesen 2476 mal)

Offline noxx

  • Registriert:
    05.08.2012, 14:35:32
  • Beiträge: 443
  • Ort:
    Ostfriesland
Hallo,

seit 3 Monaten nutzen ich nun weewx statt meteohub und bin mehr als zufrieden.
http://www.schatthaus-wetter.de/

würde gerne die grafiken etwas anders gestallten, und Highcarts einsetzen.

Anscheinend gibts da schon "Erweiterungen", zb Mesowx: https://bitbucket.org/lirpa/mesowx

Jemand Idee oder etwas vergleichbares?
Die Datenbank läuft auf einem Raspberry, nicht auf meinem Webserver...

Gruß

Wetterstationen.info Forum

weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
« am: 20.06.2016, 14:10:39 »

Offline falk

    • Wetterstation Scharnhausen
  • Registriert:
    15.04.2015, 07:28:04
  • Beiträge: 702
  • geogr. Position:
    48°42' 9°16'
  • Station:
    Davis Vantage Vue
Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
Antwort #1 am: 22.06.2016, 13:08:50
Die Datenbank läuft auf einem Raspberry, nicht auf meinem Webserver...

Für Diagramme solltest du zumindest eine Kopie der Tabelle "archive" auf dem Webserver vorhalten. Die lässt sich relativ einfach synchronisieren und du hast so auch noch ein Backup der Daten.

Mesowx kannte ich noch nicht. Ich habe es mal testweise bei mir installiert, aber noch nicht angepasst oder in meine eigentliche Webseite integriert. Es scheint zu laufen, wie aber bei WeeWX üblich, sind noch viel Anpassungen notwendig: https://buwx.de/mesowx/

Offline joachimF

    • Wetterstation der Provence
    • Männlich
  • Registriert:
    18.03.2007, 21:29:01
  • Beiträge: 215
  • Ort:
    F 83570 Carces - Provence
  • Station:
    Davis Vantage Pro2
Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
Antwort #2 am: 25.06.2016, 14:17:25
geht auch amChart?
dann sich an das Tutorial Diagramme mit Amcharts halten.
Den Raspi eine export.cvs erstellen lassen, uploaden usw.
Mache ich nicht mehr, weil WsWin hier die eport-datei erstellt
Gruß
Joachim

--
43° 23" - 6° 10"  - 150 ü NN
http://www.puttkammer.de

Offline noxx

  • Registriert:
    05.08.2012, 14:35:32
  • Beiträge: 443
  • Ort:
    Ostfriesland
Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
Antwort #3 am: 01.07.2016, 20:24:58
danke, nur mit einer csv werde ich wohl nicht weit kommen, die würde über jahre riesengroß werden.
guck mir amcharts mal an, obwohl mir was fertiges schon recht wäre

@falk
sieht sehr gut aus, darf ich fragen wie du das realisiert hast?

Offline falk

    • Wetterstation Scharnhausen
  • Registriert:
    15.04.2015, 07:28:04
  • Beiträge: 702
  • geogr. Position:
    48°42' 9°16'
  • Station:
    Davis Vantage Vue
Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
Antwort #4 am: 03.07.2016, 20:26:20
sieht sehr gut aus, darf ich fragen wie du das realisiert hast?

Das war einfach. Ich bin deinem Link gefolgt und habe die letzte Version im Unterordner mesowx auf meinem Webspace entpackt. Die Konfiguration habe ich dabei so angepasst, dass die Tabelle archive der WeeWX-Datenbank sowohl für die Config.rawEntityId, als auch für die Config.archiveEntityId herangezogen wird.

Ich habe WeeWX auf meinem vServer laufen. Das erleichtert solche Erweiterungen. Man kann aber auch leicht die Tabelle archive auf dem Webserver via Cronjob aktuell halten, wenn der Wetterserver im lokalen Heimnetzwerk läuft.

Wetterstationen.info Forum

Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
« Antwort #4 am: 03.07.2016, 20:26:20 »

Offline co3ra

    • Wetter Pfuhl
    • Männlich
  • Registriert:
    31.08.2016, 15:27:26
  • Beiträge: 9
  • sehr persönlich!
  • Ort:
    89233 Neu-Ulm / Pfuhl
  • geogr. Position:
    N48° 24' O10° 02' 0469
  • Station:
    TFA Nexus mit Weewx
Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
Antwort #5 am: 04.09.2016, 21:06:06
@falk
Das ist ja nuuuur hübsch - und echt sinnvoll!

*gefällt* - *gebookmarkt* --> gibt eines der nächsten Projekte *ggg*
Ich kann Texte nur Hexadezimal schreiben, und dann kann keiner sie lesen :(

Offline falk

    • Wetterstation Scharnhausen
  • Registriert:
    15.04.2015, 07:28:04
  • Beiträge: 702
  • geogr. Position:
    48°42' 9°16'
  • Station:
    Davis Vantage Vue
Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
Antwort #6 am: 05.09.2016, 18:01:07
*gefällt* - *gebookmarkt* --> gibt eines der nächsten Projekte *ggg*

MesoWx (https://bitbucket.org/lirpa/mesowx) ist ein guter Ausgangspunkt dafür. Das Projekt ist allerdings seit zwei Jahren nicht mehr aktiv. Um die neuen Versionen von Highcharts und Highstock einzubinden ist einiges an Arbeit notwendig und für die Einbindung in Joomla ohnehin.

Viel Erfolg!

Offline joachimF

    • Wetterstation der Provence
    • Männlich
  • Registriert:
    18.03.2007, 21:29:01
  • Beiträge: 215
  • Ort:
    F 83570 Carces - Provence
  • Station:
    Davis Vantage Pro2
Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
Antwort #7 am: 05.03.2017, 17:21:09
Die Konfiguration habe ich dabei so angepasst, dass die Tabelle archive der WeeWX-Datenbank sowohl für die Config.rawEntityId, als auch für die Config.archiveEntityId herangezogen wird.
Wie genau hast du es gemacht?

Momentan erzeugt WsWin auf einem lokalen PC eine csv Datei (ws_newdata.csv), die ich uploade und dann in eine DB importiert wird. Auf diese DB greift amChart zur Erzeugung des Chart zu.
Diese ws_newdata.csv benutze ich auch, um die Tabellen mesowx_archive bzw mesowx_raw zu füllen und auf diese greift MesoWx zu. http://www.puttkammer.de/meso/web/
Das funktioniert, leider ist der Datenumfang von ws_newdata.csv begrenzt.
3 Punkte stören mich noch bei MesoWx : Die Einheit 'kph' kann ich nicht durch km/h ersetzen und beim Datum  im Tooltip-Header keine deutsche schreibweise '5. März' nur 'März 5'. Ferner fehlt ein Leerzeichen zwischen Wert und Einheit.
Gruß
Joachim

--
43° 23" - 6° 10"  - 150 ü NN
http://www.puttkammer.de

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.982
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
Antwort #8 am: 05.03.2017, 18:41:52
Hallo Joachim,
wie meinst Du das genau
Zitat
leider ist der Datenumfang von ws_newdata.csv begrenzt.

Wetterstationen.info Forum

Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
« Antwort #8 am: 05.03.2017, 18:41:52 »

Offline joachimF

    • Wetterstation der Provence
    • Männlich
  • Registriert:
    18.03.2007, 21:29:01
  • Beiträge: 215
  • Ort:
    F 83570 Carces - Provence
  • Station:
    Davis Vantage Pro2
Re: weewx - Darstellung der Grafiken mit Highcharts ?
Antwort #9 am: 05.03.2017, 21:47:35
Hallo Werner,

meine ws_newdata.csv enthält 20 Daten:

Datum,Zeit,Tp. IN,Tp. OUT,Pool,Serre,Feuchte I.,Feuchte,Bod.Feucht1,Luftdruck,
Regen,Wind,Richtung,Sonnen Zeit,ET,UV,Solar,Taupunkt,Windchill,Windböen,Empfang

Das sind viele und die wichtigsten Daten; wenn ich es richtig verstanden habe, kann man keine zusätzlichen Messgrößen mit dieser Datei ausgeben. Man muss dann eine weitere csv-Exportdatei ertstellen. Diesen Sachverhalt habe ich mit 'begrenzt' gemeint.
Gruß
Joachim

--
43° 23" - 6° 10"  - 150 ü NN
http://www.puttkammer.de