unterschiedliche Uhrzeiten zwischen Linux und Windows  (Gelesen 457 mal)

Offline 11klausdieter

    • Wetterdaten aus Hamburg-Langenhorn
    • Männlich
  • Registriert:
    03.01.2014, 18:03:20
  • Beiträge: 96
  • Station:
    Davis Vantage Pro2
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe parallel zu Windows auf einem anderen Laufwerk Ubuntu-Linux installiert. Unter Windows lasse ich meine Vantage Pro2 mit dem Datenlogger auslesen, die Daten werden mit WSWIN verarbeitet. Das soll auch so bleiben. Wenn ich mit Ubuntu gearbeitet habe und Windows neu starte, zeigt mir die Systemuhr eine um 2 Stunden reduzierte Zeit an. Dadurch kommt natürlich auch WSWIN durcheinander.

Gibt es Möglichkeiten die Zeiten anzugleichen und wenn ja, welche Zeit sollte man anpassen, damit WSWIN ohne Probleme weiterlaufen kann? Linux arbeitet ja mit der UTC-Time.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Grüsse und Tschüss
Dieter

https://wetter-hamburg-langenhorn.de

Wetterstationen.info Forum


Offline melior

  • Registriert:
    10.07.2009, 10:57:59
  • Beiträge: 30
Re: unterschiedliche Uhrzeiten zwischen Linux und Windows
Antwort #1 am: 04.07.2015, 09:04:33
Hallo Dieter,

schau mal, ob "hwclock -w" den gewünschten Erfolg bringt.

Edit: Besser: https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit

Tschüß André
« Letzte Änderung: 04.07.2015, 09:11:57 von melior »