Berechnung der Sonnenscheindauer  (Gelesen 123 mal)

Offline bluestarbln

    • Private Wetterstationen in Berlin und Brandenburg
    • Männlich
  • Registriert:
    24.11.2013, 19:07:31
  • Beiträge: 20
Berechnung der Sonnenscheindauer
am: 04.03.2019, 22:44:01
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein eigenes kleines Wetternetzwerk aufzubauen.

Die Erfahrung der letzten Monate hat mir gezeigt, dass Windows (trotz deaktivierter Updates) diese runterlädt und somit (wie zuletzt) sämtliche Einstellungen zerschießt. Da bleibt einem letztendlich nichts anderes übrig, als zum betreffenden Standort zu fahren und vor Ort das System wieder zu richten.

Um mir dies bei zukünftig vier Wetterstationen zu ersparen, soll alles Linux-basiert ablaufen, da dieses m. E. n. weniger anfällig ist. Nur leider ist die eierlegende Wollmilchsau WsWin darauf nicht ausgelegt, weswegen ich nun vor einem relativ großen Problem stehe: Die Berechnung der Sonnenscheindauer.

Bei WsWin erfolgt diese ja durch die gemessene Solarstrahlung in Watt, bereinigt durch die Sonnenstandskorrektur. Deshalb meine Frage:

Hat jemand von euch eine Formel (nach Möglichkeit php- oder Linux-konform), wie man die Sonnenstandskorrektur ermittelt?

Habe im Forum leider nichts finden können und bei Google finde ich nur Formeln, bei denen ich überhaupt nicht durchsteige bzw. die ich persönlich nicht umsetzen kann.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Stationsseite: http://www.wetterstats.de || Blog: http://blog.wetterstats.de || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, virtueller Wetter-PC auf einer Synology DS218+ auf welcher auch die Webseite gehostet ist

Wetterstationen.info Forum

Berechnung der Sonnenscheindauer
« am: 04.03.2019, 22:44:01 »