Kaufberatung - bin überfordert vom Angebot  (Gelesen 384 mal)

Offline Markus Weber

  • Registriert:
    02.01.2018, 20:47:07
  • Beiträge: 7
Guten Abend,
im Wohnzimmer hängt seit einigen Jahren eine "Auriol"-Wetterstation.

- Luftdruck
- Temp. aussen / innen
- Wind Stärke/Richtung
- Niederschlagsmenge + Historie letzte 7 Tage
- Vorhersage

Auf die Vorhersage könnte ich verzichten, den Rest hätte ich gerne wieder (Regenmesser ist schon länger defekt, jetzt ist am Windmesser ein Flügel abgebrochen). Ein Display wie bisher wäre wünschenswert, aber nicht zwingend, wenn ich die Daten auf dem Handy anzeigen kann.

Dazu hätte ich gerne die Funktion, dass die Station möglichst ohne Zutun die Daten auf einen Server schaufelt und ich die Daten als .csv in Excel exportieren kann.

Soviel ich jetzt schon gelesen habe ist WsWin32 dafür wohl das Tool schlechthin.

Mit der Anzahl der Stationen komme ich leider gar nicht klar. Welche Station ist die Richtige für mich und meine Bedürfnisse? Preislich hätte ich an max. 200-250 gedacht, gerne billiger. Smile

Vielen Dank vorab!

Wetterstationen.info Forum

Kaufberatung - bin überfordert vom Angebot
« am: 02.01.2018, 20:48:37 »

Offline TheWeather

  • Allgemeiner Moderator
    • Männlich
  • Registriert:
    14.01.2007, 10:30:19
  • Beiträge: 4.905
  • 172 m über NN
  • Ort:
    55126 Mainz
Re: Kaufberatung - bin überfordert vom Angebot
Antwort #1 am: 02.01.2018, 20:59:48
Hallo Markus, willkommen im Forum.

Welche Station für Dich die Richtige ist, kann Dir wahrscheinlich keiner so recht beantworten.

Als gutes Modell für Einsteiger im angegebenen Preisrahmen hat sich wohl die TFA-Nexus etabliert, welche auch von WsWin (mit all den Funktionen dieser Software) direkt unterstützt wird. Es gibt natürlich auch Alternativen, die ich aber selbst nicht kenne. Mit der Nexus (oder der kleineren Sinus, kleinerer Speicher, nur Batteriebetrieb) bin ich persönlich vollkommen zufrieden und beide sind zumindest eine Empfehlung wert.

Gruß Hans

P.S.: Ach so: Preisrahmen je nach Anbieter und Umfang der Lieferung zwischen knapp 150 bis 180 €.
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Offline Markus Weber

  • Registriert:
    02.01.2018, 20:47:07
  • Beiträge: 7
Re: Kaufberatung - bin überfordert vom Angebot
Antwort #2 am: 02.01.2018, 21:13:49
Hallo & Dankeschön!
Diese Empfehlung habe ich mir schon fast gedacht. Nachdem das gleich der erste Tipp war und du die auch nutzt habe ich die Nexus eben per Amazon Prime geordert und freue mich auf die Zustellung übermorgen!

Gruß, Markus

Offline TheWeather

  • Allgemeiner Moderator
    • Männlich
  • Registriert:
    14.01.2007, 10:30:19
  • Beiträge: 4.905
  • 172 m über NN
  • Ort:
    55126 Mainz
Re: Kaufberatung - bin überfordert vom Angebot
Antwort #3 am: 02.01.2018, 21:29:10
Hi Markus,

so schnell hätte ich nicht mit einer Zustimmung gerechnet.

Du hast aber aus meiner Sicht durchaus Recht, Dich dafür zu entscheiden. Die "Kiste" läuft seit knapp 10 Jahren bei mir einwandfrei, die Batterien in den Außensensoren halten stets knapp drei Jahre (oder länger), die Reichweite der Funksensoren ist zwar etwas umstritten, aber so knapp um 20 bis 30 m schaffen sie alle.

Na ja, dann mal viel Spaß damit.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...