Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV  (Gelesen 8912 mal)

Offline Wetterfreak1995

    • Männlich
  • Registriert:
    17.05.2008, 11:47:27
  • Beiträge: 408
  • Ort:
    Leipzig
  • Station:
    Vantage Pro 2
Ja, nun war es auch endlich bei mir so weit und ich konnte meinen kleinen Gewitterwarner direkt mal testen.

Die Empfindlichkeit ist erstaunlich, leider werden Blitze oft nicht als solche erkannt. (Sondern als Störimpuls) Meine Vermutung ist, dass der Empfänger eventuell noch zu weit vom Geschehen entfernt war. Das Gewitter ist rund 15km an mir vorbei gezogen, die Detektion erfolgte jedoch schon bei einer Entfernung von rund 40km.

Aber seht selbst:  :blitz:
https://www.youtube.com/watch?v=GjDCkMXv90E&feature=youtu.be

Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

Wetterstationen.info Forum

Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
« am: 29.04.2014, 18:57:19 »

Offline LE-Wetter

  • Allgemeiner Moderator
    • https://www.leipzig-wetter.de
  • Registriert:
    28.01.2007, 15:34:05
  • Beiträge: 3.002
  • 51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN
  • Ort:
    Leipzig
Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
Antwort #1 am: 29.04.2014, 19:34:05
Schön gemacht,  :top:

Nun müsstest du einen Zählimpuls noch anschließen (oder ist er schon bei?) - dann könntest du bei mir auf der Regionalseite vergleichen, inwieweit die Erfassung vieler Blitze über dieses Gerät möglich sind.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Offline Wetterfreak1995

    • Männlich
  • Registriert:
    17.05.2008, 11:47:27
  • Beiträge: 408
  • Ort:
    Leipzig
  • Station:
    Vantage Pro 2
Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
Antwort #2 am: 29.04.2014, 20:39:51
Gute Idee, open collector macht die Sache relativ einfach. Habe einen Zähler oben dran montiert und einen Blitz simuliert. Zählerstand wurde um 1 erhöht, was will man mehr :D

Dein "Radar" hat 200km Radius. Ich glaube, da kann mein kleiner Empfänger nicht mithalten. Einen Versuch ist es jedoch auf alle Fälle wert. Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Gewitter :) Dieses könnte auch mal etwas zutraulicher sein und "näher kommen"  :P

Danke für dein Lob  :top:
Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

Offline leknilk0815

  • Allgemeiner Moderator
    • http://www.antonhofer.de/wetter/ws300wswin/html/custom.html
  • Registriert:
    14.06.2006, 12:06:21
  • Beiträge: 10.039
  • Ort:
    Wackersberg, 661m / NN
Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
Antwort #3 am: 29.04.2014, 21:25:03
Servus,
@Wetterfreak1995:
hast Du in den Warner andersfarbige LED's eingebaut?
Bei mir sind alle rot bis auf die Betriebsanzeige... :frown:
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Offline Wetterfreak1995

    • Männlich
  • Registriert:
    17.05.2008, 11:47:27
  • Beiträge: 408
  • Ort:
    Leipzig
  • Station:
    Vantage Pro 2
Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
Antwort #4 am: 29.04.2014, 21:34:56
Ja, genau das hat mich eben sehr gestört. Ich war der Meinung, dass man vor allem "Blitz" doch von anderen Ereignissen abgrenzen sollte. Dann hab ich mir halt gedacht, dass zu Warnung eher Gelb passt und um die ganze Sache noch abzurunden, habe ich noch klare, extra helle LEDs gewählt.  :)
Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

Wetterstationen.info Forum

Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
« Antwort #4 am: 29.04.2014, 21:34:56 »

Offline leknilk0815

  • Allgemeiner Moderator
    • http://www.antonhofer.de/wetter/ws300wswin/html/custom.html
  • Registriert:
    14.06.2006, 12:06:21
  • Beiträge: 10.039
  • Ort:
    Wackersberg, 661m / NN
Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
Antwort #5 am: 29.04.2014, 21:41:17
...hätte man auch früher drandenken können... :frown:

Gute Idee! Vielleicht ändere ich das auch noch...
Ein paar Blitze hat das Ding auch schon angezeigt, aber da muss man noch abwarten, wie das dann im Sommer aussieht. Bin gespannt! :kaffee:
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Offline LE-Wetter

  • Allgemeiner Moderator
    • https://www.leipzig-wetter.de
  • Registriert:
    28.01.2007, 15:34:05
  • Beiträge: 3.002
  • 51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN
  • Ort:
    Leipzig
Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
Antwort #6 am: 29.04.2014, 22:26:57
@wetterfreak1995

nein mit der Blitzzählung geht noch genauer auf meiner Bitz-Seite. Unter dem Link Region Leipzig werden beim aktuellen Gewitter die Blitze der Region gezählt - etwa 25 km Radius, zudem könnte man in der Historie nach einem Gewitter das auch auf der Blitzortungsseite gut auszählen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Offline bowman

    • Private Wetterstation Belm
  • Registriert:
    23.11.2008, 10:56:35
  • Beiträge: 2.875
  • Ort:
    52°18'6.3''N/8°8'5.064''O - 90 m ü. NN
Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
Antwort #7 am: 30.04.2014, 07:42:23
Habt Ihr den GW1 schon irgendwo angeschlossen, damit das alles auch ausgewertet werden kann?
Gruß aus dem Nordwesten (52°18'6.3'' N / 8°8'5.064'' O)

Il faut s'imaginer Sisyphe heureux!
- Albert Camus -

Überbevölkerung - Ungelöst wird dieses Problem alle unsere anderen Probleme unlösbar machen.
- Aldous Huxley -

Offline Wetterfreak1995

    • Männlich
  • Registriert:
    17.05.2008, 11:47:27
  • Beiträge: 408
  • Ort:
    Leipzig
  • Station:
    Vantage Pro 2
Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
Antwort #8 am: 30.04.2014, 09:19:17
@LE-Wetter

Ah, okay. Habs gefunden :)

@bowman

Im Moment habe ich den Warner noch nicht an eine Schnittstelle gekoppelt. Man könnte jedoch einen Regensensor nehmen, und anstatt des Reed-Kontaktes diesen Gewitterwarner dazwischen schalten. Im Idealfall könnte man dann noch die Auflösung auf 1mm stellen (pro "Wippenschlag") und man würde damit auch schon direkt an der Basisstation einen Überblick über die Blitze der letzten Stunde, 24 Stunden, Monat und Jahr bekommen (war zumindest bei der WS500 möglich) :)
Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

Wetterstationen.info Forum

Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
« Antwort #8 am: 30.04.2014, 09:19:17 »

Offline leknilk0815

  • Allgemeiner Moderator
    • http://www.antonhofer.de/wetter/ws300wswin/html/custom.html
  • Registriert:
    14.06.2006, 12:06:21
  • Beiträge: 10.039
  • Ort:
    Wackersberg, 661m / NN
Re: Einweihung des Gewitterwarners GW1 von ELV
Antwort #9 am: 30.04.2014, 09:43:36
Servus,
die Anbindung über einen modifizierten Regenmesser dürfte in die richtige Richtung gehen, auch wenn man dazu eine zweite Station betreiben muss, die eigentlich nur aus dem Regenmesser besteht.
Ich werde den Blitzwarner wohl irgendwie über die Haussteuerung homematic einbinden, da geht sowas natürlich eleganter...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888