Berechnung Absolute Luftfeuchtigkeit im Excel  (Gelesen 22693 mal)

sicky

  • Gast
Hallo zusammen,
ich wurde gerne im Excel die Abs. Feuchte berechnen.
Ich stelle es mir so vor: ich gebe Temperatur in °C und darunter erschent die max. Wassermenge im g/m³.
Es schien mir sehr leicht zu sein, aber nachdem ich die ganze Formel und Konstanten gesehen bei Wikipedia gesehen habe und Stunden lang am PC nur unmögliche ergebnise bekommen habe gebe ich es hiermit an EUCH weiter.  
Des weiteren (zweirangig) wurde ich gerne Taupunkt-Temp. berechnen: Temperatur und Rel.Feuchte sind bekannt, bzw. oben berechnete Wassermenge.
Ich habe lange nix mit Formel zu tun gehabt: macht es bitte so einfach dass auch ein 40-Jährige versteht. :-)
Danke
Sicky

Wetterstationen.info Forum

Berechnung Absolute Luftfeuchtigkeit im Excel
« am: 09.01.2007, 05:08:35 »

sicky

  • Gast
Berechnung Absolute Luftfeuchtigkeit im Excel
Antwort #1 am: 09.01.2007, 05:29:48
habe leider in falschem Forum gepostet. Ich hoffe ihr verzeiht mir. Bin neu hier  :roll:
Sicky

Offline TONI_B

  • Registriert:
    19.07.2001, 02:00:00
  • Beiträge: 1.295
  • Ort:
    Deutsch-Wagram; Österreich
Berechnung Absolute Luftfeuchtigkeit im Excel
Antwort #2 am: 09.01.2007, 14:49:48
Wenn ich mich richtig erinnere...

Die absolute Feuchte AF berechnet sich folgendermaßen:

AF= 13.233 * rF * ((10 ^ ((7.5 * T) / (237 + T))) / (273.16 + T))


Die Taupunktstemperatur TT:

TT = 237 * Log10(A) / (7.5 - Log10(A))

wobei

A = (rF / 100) * 10 ^ (7.5 * T / (237 + T))

und rf=relative Luftfeuchte in % und T=Lufttemperatur in °C.



Alles klar?
Übrigens ist 40 kein Alter - ich bin 45!  :D

Offline Lazarus Long

    • http://www.lichterfelde-ost.de/Wetter.php
  • Registriert:
    02.05.2006, 17:42:21
  • Beiträge: 1.191
  • Ort:
    Berlin
Berechnung Absolute Luftfeuchtigkeit im Excel
Antwort #3 am: 09.01.2007, 16:43:25
Ich habe die Umrechung auf meiner Seite im ausgebenden PHP-Script gemacht:
$abs_feuchte = 0;
$temp_k = $temp + 273.15;
$gas_konst = 8314.3;
$mol_dampf = 18.016;

if ($temp >= 0 )
  {
    $a = 7.5;
    $b = 237.3;
  }
  else
  {
// bei Temp unter Null und über Wasser
    $a = 7.6; $b = 240.7;

// $a = 9.5; $b = 265.5;
// bei Temp unter Null und über Eis
  }

$sdd_1 = (($a * $temp)/($b + $temp));
$sdd = 6.1078 * pow(10,$sdd_1);
$dd = $luftfeuchte/100 * $sdd;

$dd1 = ($dd / 6.1078);

$dew_point = log10($dd1);
$abs_feuchte = 100000 * $mol_dampf/$gas_konst * $dd / $temp_k;

$abs_feuchte = (round($abs_feuchte * 10)) / 10;

$temp ist die von der Station gemeldete Temperatur,
$abs_feuchte das Ergebnis, die absolute Feuchte.
;-)
Das leben ist Lang
Das Wetter ist schön(?) ;-)

Lazarus Long

Berlin: http://www.lichterfelde-ost.de/Wetter.php Vantage 2 Pro

sicky

  • Gast
Danke fürs Formeln
Antwort #4 am: 10.01.2007, 01:52:44
Hi,

habe die Formel von Toni_B umgesetzt. Es funzt. Danke!

Mit PHP bin ich noch nicht so weit. Es kommt aber noch.

Toni_B: was ist "A" in der TT-Formel?   :oops:

Kann mir jemand Literatur empfehlen wo ich mehr über Wetterstationen, Meterologie sowie Luftfeuchte Berechnungen erfahren konnte?

PS:Lasst euch nicht über meine Rechtschreibfehler ärgern: Ich kann`s nicht besser: mein deutsch ist eben so.Komme aus Bosnien

Wetterstationen.info Forum

Danke fürs Formeln
« Antwort #4 am: 10.01.2007, 01:52:44 »

Offline TONI_B

  • Registriert:
    19.07.2001, 02:00:00
  • Beiträge: 1.295
  • Ort:
    Deutsch-Wagram; Österreich
Berechnung Absolute Luftfeuchtigkeit im Excel
Antwort #5 am: 10.01.2007, 08:15:16
Wenn ich mich richtig erinnere, ist A nur eine Hilfsgröße, damit die Formel nicht zu unübersichtlich wird.

Zur Literatur: nimm google. Geht schneller und ist billiger!

Zum Deutsch: kein Problem! Da finden sich bei "native speaker" (speziell hier in Ö) in div. Foren viel mehr Fehler!  :lol:  :lol: