Probleme mit Datenimportierung in WSWIN nach Stationswechsel  (Gelesen 186 mal)

Offline mouara77

  • Registriert:
    05.01.2010, 14:49:01
  • Beiträge: 17
  • Ort:
    Mouara
Servus Miteinander,

nach einem Überspannungsschaden meiner alten Wetterstation Froggit HP 1000 SE vor einem Monat, bin ich dann gleich auf das Nachfolgermodell HP 1000 SE Pro umgestiegen und sehr zufrieden damit.

Als ich die neuen Wetterdaten das erste Mal wieder als x-csv Datei in WSWIN importieren wollte, übernimmt das Programm die neuen Daten nicht. Ich habe die x-csv Datei neu konfiguriert (nach Video von W. Neudeck).
Was könnte das Problem sein?

Habe festgestellt dass:

HP 1000 SE legt die .csv - Datei in Spalten an (mit Excel geöffnet)
HP 1000 SE Pro legt die .csv - Datei in den Zeilen an (mit Excel geöffnet)

Kann dies das Problem sein, warum die Daten der neuen Station nicht importiert werden?
Was muß ich ändern?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! :? :oops:

« Letzte Änderung: 10.10.2020, 22:03:52 von mouara77 »

Wetterstationen.info Forum


Offline LE-Wetter

  • Allgemeiner Moderator
    • https://www.leipzig-wetter.de
  • Registriert:
    28.01.2007, 15:34:05
  • Beiträge: 3.164
  • 51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN
  • Ort:
    Leipzig
Leider ist die CSV nur schlecht zu erkennen. Ich vermute aber schon mal ein Zeichenproblem, denn in der zweiten Zeile steht bei Zimmertemperatur 22,0 - iO aber in der dritten Zeile springt es auf ein Datumsfeld - nämlich 21. September, entspricht 21,9 Grad später 21. August sprich 21,8 Grad usw. Formatiere mal die Excelzellen da unten in Zahlen- oder Textformat und nicht Datumsformat und versuche dann mal manuell einzulesen. Hier würde ich zunächst ansetzen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Offline RdWetter

    • Wetterstation Rückersdorf
  • Registriert:
    09.08.2008, 21:00:37
  • Beiträge: 305
  • Ort:
    Rückersdorf/Mfr (Bayern) 318m ü. NN
  • geogr. Position:
    N49°29' O11°14' 318m
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2, WeatherDisplay
Servus Mouara77,

es schaut bald so aus als ob bei der:
-HP 1000 SE die Spalten durch einen Strichpunkt ( ; ) getrennt werden
-HP 1000 SE Pro die Spalten durch ein Komma ( , ) getrennt werden

Du müsstest Deine neu konfigurierte x-csv Datei mal kontrollieren, welches Trennzeichen für Spalten verwendet wurden und ggf. korrigieren.
Servus
Alex

Offline Werner

    • http://www.pc-wetterstation.de
  • Registriert:
    24.07.2001, 02:00:00
  • Beiträge: 194
  • Ort:
    Neureichenau
  • geogr. Position:
    N48°45' O13°49' 828m
  • Station:
    viele
Hallo,

also bei mir speichert EasyWeatherIP (von der HP1000SE) beim Export der Daten in eine CSV-Datei mit Trennzeichen "TAB" ab.
Wswin liefert dafür eine vorkonfigurierte CSV-Import Datei "wswin_x-csv_hp1000se.cfg"
mit.
Warum hier zusätzlich Excel benutzt wird, verstehe ich nicht.

Werner