Luftfeuchtigkeitsanzeige bei 99%  (Gelesen 138 mal)

Offline gutgelaunt

  • Registriert:
    23.04.2018, 11:22:21
  • Beiträge: 4
Luftfeuchtigkeitsanzeige bei 99%
am: 09.10.2018, 08:39:04
Hallo zusammen,

meine nun 9 Monate alte WH 3000 zeigt seit einigen Tagen stetig eine Luftfeuchtigkeit von > 90% an seit heute morgen sogar 99%.
Woran kann dies liegen?

Vielen Dank

Wetterstationen.info Forum

Luftfeuchtigkeitsanzeige bei 99%
« am: 09.10.2018, 08:39:04 »

Offline TheWeather

  • Allgemeiner Moderator
    • Männlich
  • Registriert:
    14.01.2007, 10:30:19
  • Beiträge: 4.955
  • 172 m über NN
  • Ort:
    55126 Mainz
Re: Luftfeuchtigkeitsanzeige bei 99%
Antwort #1 am: 09.10.2018, 13:16:32
Hallo gutgelaunt,

zwar kenne ich die WH 3000 nicht, aber wenn ein Luftfeuchtesensor "spinnt", dann ist er meist durch Staubpartikel oder andere Umwelteinflüsse soweit verschmutzt, dass er elektrisch leitend wird. In der Regel sind die Feuchtesensoren kapazitiv aufgebaut mit mehreren parallelen Bahnen, bei denen die Kapazität zwischen den Leiterbahnen (feuchtebedingt) zur Messung herangezogen wird.

Falls dies auch bei der WH 3000 der Fall ist, genügt wahrscheinlich die Reinigung des Feuchtesensors mit klarem Wasser (am besten kalkfreies) mit etwas Spülmittel (als Fettlöser), in hartnäckigen Fällen auch mal Etylalkohol (auch Spiritus geht). Dazu muss man aber erstmal an den Feuchtesensor ran kommen. Das kann im eingebauten Zustand funktionieren, oft ist aber der vorherige Ausbau obligatorisch. Zum Reinigen am Besten einen Borstenpinsel (keine Wattestäbchen) verwenden, damit keine Fasern zwischen den Bahnen hängen bleiben. Gut abtrocknen lassen und dann nochmal probieren ...

Falls es Besserung gibt, war's das wahrscheinlich - ansonsten müsste man weiter überlegen ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Offline gutgelaunt

  • Registriert:
    23.04.2018, 11:22:21
  • Beiträge: 4
Re: Luftfeuchtigkeitsanzeige bei 99%
Antwort #2 am: 09.10.2018, 17:49:27
Danke dir, dann werde ich morgen mal auf Dach

Offline LE-Wetter

  • Allgemeiner Moderator
    • https://www.leipzig-wetter.de
  • Registriert:
    28.01.2007, 15:34:05
  • Beiträge: 2.920
  • 51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN
  • Ort:
    Leipzig
Re: Luftfeuchtigkeitsanzeige bei 99%
Antwort #3 am: 09.10.2018, 19:34:57
In vielen Regionen Deutschlands herrschte heute Morgen Nebel, da sind doch 99 Prozent Feuchte nicht ausgeschlossen?
Was heißt denn stetig bei dir? Immer früh? - Dann wäre es in Ordnung oder ständig? dann gibts natürlich was zu tun
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de