Verlängerung Kabel des Windmessers  (Gelesen 228 mal)

Offline kentucky

  • Registriert:
    08.09.2005, 22:47:18
  • Beiträge: 46
  • Ort:
    Hallschlag
Verlängerung Kabel des Windmessers
am: 27.08.2019, 11:31:46
Hallo,
bei mir ist folgende Situation:
Neuinstallation einer VP2. Windmesser lief bisher einwandfrei an provisorischem Standort. Habe ihn nun auf einen neuen Mast installiert und das Kabel gemäß Anleitung mit einem Davis Verlängerungskit verlängert (die outdoor Version, bei der immer die jeweils 2 gleichfarbigen Adern mit einem Connector zusammengedrückt werden).
Seitdem keine Verbindung mehr zur Konsole. Es wird dauernd 0 km/h und eine bestimmte Windrichtung angezeigt. Ich habe darauf geachtet, dass die Adern immer bis zum Anschlag in den Connector eingeführt wurden.
Woran kann das liegen? War ja alles neu.
Muss ich an der Konsole vielleicht noch was einstellen? Habe aber nix gefunden.
Kann man die Connectoren wieder lösen ohne sie kaputt zu machen?
Bin kein Elektriker und habe auch kein Spezialwerkzeug oder Messgeräte.

Gruß
Tim
____________
Grüße aus der Schneifel
Tim

Wetterstationen.info Forum

Verlängerung Kabel des Windmessers
« am: 27.08.2019, 11:31:46 »

Offline herbiy

    • Herbi's Wetterseite
    • Männlich
  • Registriert:
    05.11.2013, 15:40:15
  • Beiträge: 419
  • Ort:
    Wien
Re: Verlängerung Kabel des Windmessers
Antwort #1 am: 27.08.2019, 16:11:10
Hallo Tim

Poste doch mal ein Foto von der Schnittstelle.

lg

Herbert

Offline kentucky

  • Registriert:
    08.09.2005, 22:47:18
  • Beiträge: 46
  • Ort:
    Hallschlag
Re: Verlängerung Kabel des Windmessers
Antwort #2 am: 30.08.2019, 18:01:36
Hallo Herbert,
so habe ich die Kabel verbunden. Alles Originalteile von Davis und alles neu. Was kann da schief gelaufen sein?
Gruß
Tim
____________
Grüße aus der Schneifel
Tim

Offline herbiy

    • Herbi's Wetterseite
    • Männlich
  • Registriert:
    05.11.2013, 15:40:15
  • Beiträge: 419
  • Ort:
    Wien
Re: Verlängerung Kabel des Windmessers
Antwort #3 am: 30.08.2019, 21:32:49
Scheint alles zu passen. Eventuell wurde eine Isolierung doch nicht aufgeschnitten, vielleicht hilft nochmaliges starkes zusammendrück.

Normalerweise ist aber eine Kupplung dabei die funktioniert auf jeden Fall, hilft aber nicht da die stecker schon ab sind.

Ich kann aber keinen offensichtlichen Fehler erkenne.

lg

Herbert

Offline Leoloewe

    • Helmut´s Wetter Web  www.wetter-schwoerstadt.de
    • Männlich
  • Registriert:
    22.07.2012, 02:26:48
  • Beiträge: 202
  • Ort:
    Schwörstadt/Südbaden
  • geogr. Position:
    07.52 O 47.35 N
  • Station:
    DAVIS Vantage Pro2 Aktiv Plus / WS 2500
Re: Verlängerung Kabel des Windmessers
Antwort #4 am: 31.08.2019, 01:12:37
Hallo Tim,

ich habe meinen Windmesser auch mit einem 10-Meter-Verlängerungskabel an einem entfernten Ort montiert. An der Konsole musst du nichts einstellen. Wenn alle 4 gleichfarbigen, genügend abisolierten  Kabel fest im Connector sitzen (Zugprobe) liegt eventuell eine Unterbrechung des Verlängerungskabels vor. Eventuell auch einmal den Stecker des Windmessers mit Vaseline besteichen und dann in die Platine stecken.

Viele Grüße Helmut

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 31.08.2019, 01:15:15
Sind die Kabel abisoliert, auf dem Bild sieht es so aus, als stecken die Kabel mit der farbigen Isolation im Connector?
private Wetterstationen Schwörstadt
www.wetter-schwoerstadt.de

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.

Davis Vantage Pro2 Aktiv, WS 2500, Weather Link IP, WsWin

Wetterstationen.info Forum

Re: Verlängerung Kabel des Windmessers
« Antwort #4 am: 31.08.2019, 01:12:37 »

Offline Zimmske

    • http://www.tholey-wetter.de/
    • Männlich
  • Registriert:
    11.02.2009, 20:31:23
  • Beiträge: 587
  • Ort:
    Tholey (Saarland)
Re: Verlängerung Kabel des Windmessers
Antwort #5 am: 31.08.2019, 10:13:09

Sind die Kabel abisoliert, auf dem Bild sieht es so aus, als stecken die Kabel mit der farbigen Isolation im Connector?

Das ist bei diesen Verbindern so gewollte, diese schneiden ein, wenn etwas nicht funktioniert kann man aber natürlich auch die isolieren vorher entfernen.

Offline Leoloewe

    • Helmut´s Wetter Web  www.wetter-schwoerstadt.de
    • Männlich
  • Registriert:
    22.07.2012, 02:26:48
  • Beiträge: 202
  • Ort:
    Schwörstadt/Südbaden
  • geogr. Position:
    07.52 O 47.35 N
  • Station:
    DAVIS Vantage Pro2 Aktiv Plus / WS 2500
Re: Verlängerung Kabel des Windmessers
Antwort #6 am: 31.08.2019, 10:30:57

Ich muss nochmals nachschauen, aber ich meine in der Montageanleitung steht abisolieren.
private Wetterstationen Schwörstadt
www.wetter-schwoerstadt.de

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.

Davis Vantage Pro2 Aktiv, WS 2500, Weather Link IP, WsWin

Offline kentucky

  • Registriert:
    08.09.2005, 22:47:18
  • Beiträge: 46
  • Ort:
    Hallschlag
Re: Verlängerung Kabel des Windmessers
Antwort #7 am: 31.08.2019, 13:24:52
Danke für eure Tipps. Herbert hatte den richtigen Riecher. Ein Connector war wohl nicht richtig zusammen gedrückt. Mit einer Kombizange nochmal nachgedrückt, jetzt läufts. Manchmal ist es zu einfach.

Gruß

Tim
____________
Grüße aus der Schneifel
Tim