Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?  (Gelesen 2724 mal)

Alien123

  • Gast
Hallo!

Mich würde interessieren ob die tagaktiv belüftete Version der Vantage Pro 2 auf 24h Belüftung umgerüstet werden kann.

Sind für die 24h Version nur die NiCd Akkus zu ergänzen oder fehlt da auch was an der Elektronik?

Was ist der genaue Unterschied zwischen den 2 Versionen laut nachstehenden Links (außer der Belüftung) bzw. gibt es noch zusätzliche Unterschide?

http://www.wetterladen24.de/davis-vantage-pro-aktiv-plus-spezial-p-1248.html
http://www.wetterladen24.de/davis-vantage-pro-aktiv-plus-p-819.html

Vielen Dank vorab für eure Infos!

Liebe Grüße,
Christian

Wetterstationen.info Forum


Offline goldfinger

    • Männlich
  • Registriert:
    13.07.2009, 21:24:21
  • Beiträge: 347
  • Ort:
    46535 Dinslaken-Eppinghoven (NRW, Kreis Wesel )
Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
Antwort #1 am: 04.03.2012, 19:39:44
Hallo Christian,

der Unterschied besteht nur darin das die Aktiv-Plus-Spezial Version nur aus der Tageszeit-Belüftung besteht
und die Aktiv-Plus aus der 24h-Aktiv Belüftung (mit Akkus,damit der Lüfter auch in der Nacht und ohne Sonne läuft).
Bei der Tageszeit-Belüftung läuft der Lüfter nur am Tage und bei Sonne.
Beide Stationen haben einen UV- und Solarsensor.

Eine VP2 kann sehr wohl auf 24h-Belüftung umgerüstet werden.
Siehe hier:
http://www.wetterladen24.de/bestrahlungsschutzschild-mit-24stundenaktivbelueftung-p-1767.html

Gegenüber der Tageszeit-Belüftung kommt bei der 24h Aktiv-Belüftung ein größeres Solar-Panel zum Einsatz, 2 Akkus mit Elektronik und ein spezielles Saugrohr
in dem der Temp.-Feuchte Sensor sitzt.

Gruß Carsten

____________________________________________

Davis VP2 aktiv + Solar + TempStation + Regenmesserheizung (selbstbau)
Hellmann 100cm²
Davis Vantage VUE + Regenmesserheizung (selbstbau)

Offline Arnim

    • wetter.bohlberg.de
  • Registriert:
    13.02.2007, 21:28:05
  • Beiträge: 247
  • Ort:
    Flensburg
  • Station:
    WS2500@868MHz & Davis Vantage Pro2
Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
Antwort #2 am: 04.03.2012, 19:48:47
Hallo,

Die 24h Aktiv Version kannst hier schön mit allen Einzelteilen sehen:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=19388

Die Passive Version ist unten zu. Bei nachgerüsteter Tagzeitlüftung saugt die Lüftung die Luft durch die Lamellen.
Lufteintritt von seitlich.

Bei der originalen 24h aktiv Version wird die Luft unten eingesaugt. Die ist unten nicht zu (unterster Strahlenschutzteller). Lufteintritt von unten.

Gruss,
 Arnim!
ASH2200, S300IA, S555TH + WS2000 Repeater + WS2500PC (868 MHz)
Davis Vantage Pro 2 Aktiv
Auswertung unter Linux mit wview und wetter.cgi: wetter.bohlberg.de

Offline Limo198

    • Wetter Altmersleben
    • Männlich
  • Registriert:
    06.02.2007, 12:31:36
  • Beiträge: 747
  • Ort:
    Altmersleben
  • Station:
    VP2 Plus aktiv
Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
Antwort #3 am: 04.03.2012, 20:07:16
Man kann aber die tagzeitbelüftung nicht einfach auf 24h Belüftung umbauen. Da fehlt die Verkabelung. Wie mein Vorredner schon schrieb, ist da auch einiges anderes anders. Also wenn du tagzeitbelüftung hast und möchtest auf 24h gehen, Kauf diese dir lieber.
Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Bodenfeuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung;

Alien123

  • Gast
Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
Antwort #4 am: 04.03.2012, 22:20:52
Hallo!

Danke für die raschen Rückmeldungen!

@goldfinger:
Die Produktbilder der tagaktiven Version bzw. der 24h Version sind völlig identisch, das macht mich ja gerade etwas stutzig:
http://www.wetterladen24.de/bestrahlungsschutzschild-mit-tagesaktivbelueftung-p-835.html?osCsid=jen04b3ld2h3uh8ocpml0gm6h2
http://www.wetterladen24.de/bestrahlungsschutzschild-mit-24stundenaktivbelueftung-p-1767.html?osCsid=jen04b3ld2h3uh8ocpml0gm6h2

Also sind da ev. falsche Produktbilder angegeben oder es gibt tatsächlich keinen Unterschied!?  

@arnim:
Gibt es da tatsächlich 2 verschiedene Arten der Luftführung? Ich kann mir jetzt beim besten Willen keinen Reim drauf machen wozu das gut sein könnte - lass mich hier aber gerne eines Besseren belehren ;-)!

Ich möchte einfach sicher sein dass ich nicht für 2 nicd Akkus €145,- ausgebe - das wär wohl etwas übertrieben!

LG
Christian

Wetterstationen.info Forum

Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
« Antwort #4 am: 04.03.2012, 22:20:52 »

Offline Limo198

    • Wetter Altmersleben
    • Männlich
  • Registriert:
    06.02.2007, 12:31:36
  • Beiträge: 747
  • Ort:
    Altmersleben
  • Station:
    VP2 Plus aktiv
Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
Antwort #5 am: 04.03.2012, 22:52:58
Es fehlt die Verkabelung und die Elektronik für die 24h Belüftung. Ausserdem ist ein grösseres solarpanel dran.

Bei der tagzeitbelüftung ist ja nur Sonne drauf, lüfter dreht. Bei der 24h Belüftung müssen ja noch die Akkus geladen werden. Dazu ist mehr notwendig.

Vielleicht meldet sich ja noch wer mit einer tagbeluftung.
Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Bodenfeuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung;

Offline Limo198

    • Wetter Altmersleben
    • Männlich
  • Registriert:
    06.02.2007, 12:31:36
  • Beiträge: 747
  • Ort:
    Altmersleben
  • Station:
    VP2 Plus aktiv
Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
Antwort #6 am: 05.03.2012, 15:39:41
http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?p=80181&sid=40eb48351e383469ef11f42f81a8a2d2

Schau mal in dem Thread. Da hat jemand die Tagzeitbelüftung auf 24h umgebaut. Habs nicht zuende gelesen, aber vielleicht hilft es dir.
Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Bodenfeuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung;

Offline goldfinger

    • Männlich
  • Registriert:
    13.07.2009, 21:24:21
  • Beiträge: 347
  • Ort:
    46535 Dinslaken-Eppinghoven (NRW, Kreis Wesel )
Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
Antwort #7 am: 05.03.2012, 17:21:11
Hallo Christian,
...richtig es sind falsche Produktbilder.
Habe vor kurzem erst eine 24h Aktiv-Lüftung dort bestellt.
Geliefert wurde das große Solarpanel, Lüfter, 2 Akkus, Saugrohr mit Akkuvorrichtung/elektronik (alles ein Bauteil) und weitere Schutzschildlamellen.

Ich nehme mal an das die eine Davis VP2 aktiv komplett zerlegen und dann die verschiedenen einzelnen Komponenten der ISS verkaufen, wie z.B. 24h Aktiv-Lüftung, der komplette Regenmesser,Platine inkl.
Gehäuse und Solarmodul, Temp.-Feuchte Sensor, Windmesser komplett.

Bei der Tageszeit-Belüftung wird nur der Lüfter, Schutzschildlamellen und der Deckel Transmitterbox mit 2 Solarpanels geliefert.

Gruß Carsten

_________________________________________________

Davis VP2 aktiv + Solar + TempStation
Hellman 100cm²
Davis Vantage VUE

Alien123

  • Gast
Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
Antwort #8 am: 06.03.2012, 12:09:48
Hallo!

Vielen Dank euch allen für die Antworten, jetzt ist mir alles klar!

Ich hab auch nochmal beim Hersteller nachgefragt - Produktbilder sind falsch -  wie hier schon geschrieben wurde.

LG
Christian

Wetterstationen.info Forum

Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
« Antwort #8 am: 06.03.2012, 12:09:48 »

Offline Limo198

    • Wetter Altmersleben
    • Männlich
  • Registriert:
    06.02.2007, 12:31:36
  • Beiträge: 747
  • Ort:
    Altmersleben
  • Station:
    VP2 Plus aktiv
Vantage Pro 2 tagaktiv auf 24h umrüsten möglich?
Antwort #9 am: 06.03.2012, 12:30:53
Von einer zerlegten 24h Belüftung kann ich dir Bilder geben.

Die Bilder hab ich beim Einbau gemacht. Vielleicht helfen sie.
Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Bodenfeuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung;