Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2  (Gelesen 1354 mal)

Offline Tobias111

  • Registriert:
    21.06.2019, 18:32:51
  • Beiträge: 104
Ich habe gerade nach einem neuem Windmesser für meine Davis Vantage Pro 2 geschaut da meiner ja den Geist aufgegeben hat und nun habe ich gerade gesehen, das es jetzt einen Ultraschall Windmesser für die Pro 2 gibt. Stolzer Preis über 500 Euro...

Was meint ihr...Sind solche Ultraschall Windmesser genauer als die alten mit Löffel? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...

Davis 6415 Ultraschall Windmesser Sonic Anemometer Windsensor Vantage Pro 2

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 07.05.2020, 22:04:23

Wetterstationen.info Forum

Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2
« am: 07.05.2020, 22:03:55 »

Offline gargamel

    • Wilfried und Monika
    • Männlich
  • Registriert:
    30.03.2009, 16:41:26
  • Beiträge: 1.377
  • Ort:
    50m ü.NN 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
  • geogr. Position:
    Nettetal-Kaldenkirchen
  • Station:
    Davis Vantage Pro2 aktivPlus,TOA-Blitzor
Re: Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2
Antwort #1 am: 07.05.2020, 22:20:49
Hallo Tobias, 500 Euro für einen Windmesser ist schon happig.
Ob die genauer sind kann ich nicht sagen, aber das sie auf Veränderungen der Wind und Richtung schneller reagieren, schon.
Aber ich meine, das ich auch hier im Forum über auch schlechte Erfahrungen dieses Windmesser-Typs gelesen habe.
ich persönlich würde bei der guten alten Löffelsystem bleiben (ist billiger) und da kann man auch
draussen sehen woher der Wind weht.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Offline Rolf

  • Registriert:
    02.11.2019, 18:09:34
  • Beiträge: 15
  • Ort:
    Ennepetal, DE, 327 m NHN
Re: Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2
Antwort #2 am: 08.05.2020, 09:57:47
....sehen woher der Wind weht.
Moin,
oder Deine Frau sagt's Dir.
« Letzte Änderung: 08.05.2020, 10:03:10 von Rolf »

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 13.269
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2
Antwort #3 am: 08.05.2020, 11:49:01
Hallo Tobias,
was ich jetzt sage, ist mit Vorsicht zu genießen, aber ich meine, diese Geräte sind immer noch nicht  ganz ausgereift. So habe ich mehrfach gehört, dass es im Winter bei Vereisungen Probleme gibt (kann einem natürlich mit dem "alten" Gerät auch mal passieren).
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, dass das Gerät länger hält, denn da dreht sich nichts. Aber ob das bei dem Preis ein Kaufgrund sein kann?
Es wäre einfach interessant, von Usern, die es nutzen, Konkretes zu hören.
Was mich auch etwas irritiert: der Preis ist zwar ungemein hoch, aber schau mal bei Vaisala nach, was die Geräte dort kosten.

Offline gargamel

    • Wilfried und Monika
    • Männlich
  • Registriert:
    30.03.2009, 16:41:26
  • Beiträge: 1.377
  • Ort:
    50m ü.NN 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
  • geogr. Position:
    Nettetal-Kaldenkirchen
  • Station:
    Davis Vantage Pro2 aktivPlus,TOA-Blitzor
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Wetterstationen.info Forum

Re: Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2
« Antwort #4 am: 08.05.2020, 12:29:25 »

Offline Marc S

    • Private Wetterstation Linnich Gevenich
    • Männlich
  • Registriert:
    30.12.2011, 12:20:01
  • Beiträge: 131
  • Ort:
    Linnich - Gevenich
  • geogr. Position:
    N50°59' O06°18' 106m
  • Station:
    Vantage Pro 2 aktive Plus
Re: Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2
Antwort #5 am: 09.05.2020, 13:36:35
Hi


Der Sensor ist ja nicht wirklich neu, nur neu wohl im Katalog von Davis, die nur Ihr Logo draufgepapt haben. Der Sensor wird von LCJ CAPTEURS hergestellt. Es gibt hier Baugleiche Modelle die sich nur in der Datenübertragung unterscheiden, wenn wir mal die Spannungsversorgung außer acht lassen. Ich hatte davon, arbeitsbedingt, 2 Ausbaustufen mit ModBusanbindung.
Ansicht sind es es guten Sensoren, aber sie haben immer noch Probleme bei Starkregen, auch wenn es sich zum Vergleich der ersten Generation verbessert hat.
mfg
Marc




Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Offline meincker

    • http://www.dresden-wetter.de
  • Registriert:
    12.08.2003, 21:01:08
  • Beiträge: 137
  • Ort:
    dresden
Re: Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2
Antwort #6 am: 18.05.2020, 16:36:44
Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Das Ultraschall-Anemometer misst bei Regen deutlich geringere Windspitzen (siehe Diagramm vom 11.03.2020) und dies obgleich beide Windmesser in exakt gleicher Höhe und nur 2 m auseinander installiert sind. Generell sind die Messwerte des Ultraschallanemometers bei wenig Wind (nachts) höher als die des Schalenkreuz. Bei Trockenheit sind die Mittelwerte und die Böen beinahe identisch (+-3%).
Gruß Matthias

www.dresden-wetter.de

Offline Thunderfreak

    • Männlich
  • Registriert:
    14.05.2007, 14:48:27
  • Beiträge: 661
  • Ort:
    96465 Neustadt OT Wildenheid 340 m ü. NHN Bayern
  • Station:
    Davis VP2 Kabel mit 24h-Belüftung
Re: Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2
Antwort #7 am: 18.05.2020, 23:22:13
Hallo Matthias,
welches Ultraschall Anemometer hast du denn genau?

Das Teil von Davis 6415 gibt es hier momentan am günstigsten
https://www.wetterladen.de/davis-sonic-ultraschall-windmesser-6415-anemometer

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir dieses Teil aus China mal zukommen lasse.
https://m.alibaba.com/product/62320531775/HY-WDC2DVSE-David-Vantage-Pro-2.html?spm=a2706.13044911.hotKeywordLpProductRecom.0.91909rd02s

Vielleicht hat ja schon jemand das Davis 6415 oder ein chinesisches Produkt in Betrieb?
Pfiat di
Dominik


Neustadt in Europa

Offline meincker

    • http://www.dresden-wetter.de
  • Registriert:
    12.08.2003, 21:01:08
  • Beiträge: 137
  • Ort:
    dresden
Re: Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2
Antwort #8 am: 19.05.2020, 09:12:54
Hallo Thunderfreak,
ich habe den LCJ Capteurs Sonic-Anemo-DZP. Es schaut so aus als wäre dieser baugleich mit dem Davis Sonic Ultraschall Windmesser 6415 Anemometer aus dem Wetterladen.
Gruß Matthias

Wetterstationen.info Forum

Re: Ultraschall Windmesser für die Vantage Pro 2
« Antwort #8 am: 19.05.2020, 09:12:54 »