Meteobridge NANO - WiFi plugin für die Vantage/Vue Konsole  (Gelesen 675 mal)

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.716
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Hallo Wilfried,
ja wenn das so einfach wäre, dann hätte Werner es vermutlich bereits für den IP-Logger eingebaut.
Ich werde aber mal gelegentlich mit ihm Kontakt aufnehmen.

Wetterstationen.info Forum

Re: Meteobridge NANO - WiFi plugin für die Vantage/Vue Konsole
« Antwort #10 am: 03.10.2018, 17:29:11 »

Offline robert79

  • Registriert:
    14.11.2015, 23:25:57
  • Beiträge: 64
Wenn die Speicherfunktion identisch dem Davis-Logger ist dann heißt das der Speicher ebenfalls nach ca. einer Woche voll ist bei einem Speicherintervall von 5 min. (nur ISS)?
MfG
Robert

Offline Lukas

    • http://www.rheintalmeteo.ch/
  • Registriert:
    01.03.2009, 20:35:33
  • Beiträge: 57
  • Ort:
    Widnau, SG, CH
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2 Plus
Hallo Boris,

mit dem SD-Karten Feature lässt ihr viele Augen leuchten ;-)
Der einzige unklare oder etwas enttäuschte Punkt: kann ich die exportierten Daten aus der Ferne nicht einsehen? Ich lese bei der Beschreibung, dass auf die SD-Karte im NANO von jedem PC im eigenen Netzwerk zugegriffen werden kann. Gibt es keine Möglichkeit z.B. über eine Schaltfläche das gerade erstellte File herunterzuladen? Denn nicht immer ist man gleich im eigenen Netzwerk oder hat einen VPN-Tunnel zur Verfügung ;-)

Danke für diese Entwicklung, ich kann den NANO jedem wärmstens weiterempfehlen  :top:

Gruss Lukas

Offline docbee

  • Registriert:
    20.08.2006, 13:51:35
  • Beiträge: 888
Man kann Daten auf den lokalen Speicher des NANO exportieren. Von da kann man es zeitgesteuert auf einen Webserver per FTP hochladen. Das ist der übliche automatisierte, zeitgesteuerte Weg.

Wenn man den remote login des NANO eingeschlatet hat, kann man aus dem Internet of dessen Web-Oberfläche zugreifen. Da kann man einen Export auslösen und z.B dann per "https://admin.meteobridge.com/e17a...........69e/cgi-bin/system.cgi?cat%20/tmp/mnt/data/export/standard-iso-201811-hour.txt" eine Export-Datei als Text herunterladen. Ist aber eher Notbetrieb, wenn man mal eilig Daten braucht.
www.smartbedded.com the home of Meteohub - Meteoplug - Meteobridge

Offline Lukas

    • http://www.rheintalmeteo.ch/
  • Registriert:
    01.03.2009, 20:35:33
  • Beiträge: 57
  • Ort:
    Widnau, SG, CH
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2 Plus
Danke, gut zu sehen, dass es geht. Es kommen bei mir ab und zu Datenanfragen an, die könnte man dann so relativ rasch bearbeiten.

Gruss Lukas

Wetterstationen.info Forum

Re: Meteobridge NANO - WiFi plugin für die Vantage/Vue Konsole
« Antwort #14 am: 10.11.2018, 21:10:50 »

Offline falk

    • Wetterstation Scharnhausen
  • Registriert:
    15.04.2015, 07:28:04
  • Beiträge: 686
  • geogr. Position:
    48°42' 9°16'
  • Station:
    Davis Vantage Vue
Schönes Produkt. Internet of Things goes Davis  :top:

Ich sehe aber ein Probleme mit diesen Devices, wie auch mit dem ähnlichen WiFiLogger. Was passiert bei Stromausfall? Die Batterie der Konsole hält vielleicht einige Stunden durch, aber der WLAN-Router und die Netzwerkverbindung sind tot. Wird nach dem Stromausfall die Datenlücke automatisch aufgefüllt, sofern die Konsole durchgehalten hat und die fehlenden Daten aus dem Konsolenspeicher geholt werden können? Das Gerät müsste ja einen Netzwerkausfall erkennen können.

Offline robert79

  • Registriert:
    14.11.2015, 23:25:57
  • Beiträge: 64
Die Antwort auf die Frage von Falk würde mich auch interessieren. Um die Frage noch etwas auszuweiten: Da die Meteobridge Nano nur mit dem Netzteil an der Konsole funktioniert wäre auch noch interessant zu wissen ob bei kurzzeitigen Stromausfall (Minuten bis zu einer Stunde) bereits eine Datenlücke entsteht oder ob das durch Batterien in der Konsole überbrückt werden kann? (habe in einem anderen Forum gelesen das nur ein dauerhafter Betrieb ohne Netzteil nicht möglich ist).
 
lg
Robert