Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr  (Gelesen 245 mal)

Offline Henni

  • Registriert:
    28.07.2019, 12:39:04
  • Beiträge: 5
Hallo bin neu hier ...
Ich habe seit fast 10 Jahren eine Davis Vantage pro2. Bisher lief diese gut, seit einiger Zeit werden keine gespeicherten Daten mehr auf WeatherLink und weiter auf WSWIN übertragen. Im WeatherLink wird zwar die Übertragung (Download mit Ladebalken) von 513 Dateien aktiv angezeigt, aber die Daten sind dann nicht in den Programmen ... Was kann da passiert sein, ich bin ratlos. Ich habe auch keine Änderung an den Einstellungen vorgenommen, leider habe aber auch keine große Ahnung davon. Bin froh, wenn es läuft.

Wetterstationen.info Forum

Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
« am: 28.07.2019, 13:02:36 »

Offline herbiy

    • Herbi's Wetterseite
    • Männlich
  • Registriert:
    05.11.2013, 15:40:15
  • Beiträge: 419
  • Ort:
    Wien
Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
Antwort #1 am: 28.07.2019, 15:20:13
Hallöchen.

Das sieht ganz danach aus, als wäre ein falsches Datum im Logger gespeichert. 513 Datensätze deutet darauf hin dass der PC nicht immer läuft sonder in unregelmäßigen Abständen eingelesen wird. Wann hast du den Logger das letzte mal ausgelesen?
Lg.

Herbert

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 13.065
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
Antwort #2 am: 28.07.2019, 15:53:42
Hallo Henni,
habe mir zunächst erlaubt, Deine "Umfrage"  zu entfernen, denn das ist wohl passiert, weil Du hier im Forum neu bist.
Um Dein Problem einzugrenzen, sind unbedingt wichtige Angaben erforderlich. Werden z.B. die Daten für WSWIN durch die Dateiüberwachung der weatherlink-Datei übernommen oder werden sie von WSWIN direkt ausgelesen?
Denn wenn Du die Dateiüberwachung verwendest und weatherlink selbst liefert schon keine Daten (wlk-Datei), dann kann in WSWIN nichts ankommen.
Ferner zu weatherlink gefragt:
Sehe ich es richtig, dass der Download der Daten komplett und ohne Fehlermeldung erfolgt und "nur" anschließend die Daten nicht vorhanden sind?
Weiter gefragt: Sind in weatherlink die alten Daten noch vorhanden, fehlen also nur die aktuellen Daten?
Zuletzt: Kontrolle von Datum und Uhrzeit (s. Herbert) wäre auf alle Fälle auch wichtig.

Offline Henni

  • Registriert:
    28.07.2019, 12:39:04
  • Beiträge: 5
Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
Antwort #3 am: 28.07.2019, 17:31:11
Hallo wneudeck,
ja die daten werden von WeatherLink übernommen. Der Download wird korrekt (ohne Fehlermeldung) angezeigt.
Die alten Daten sind bis zu einem gewissen Zeitpunkt komplett vorhanden und von einer Auslesung zur nächsten (ich mache das manuell, da mein Rechner nicht ständig läuft) wurde es nicht mehr gespeichert 513 Datenpakete sind ein voller Speicher - das hatte ich bei längeren Abwesenheiten auch schon. da fehlen dann evtl. sogar schon Daten, die überschrieben wurden ...
Die aktuellen Daten der letzten 24h werden auf der Konsole angezeigt, also auch Regen kummulativ addiert, aber eben nur 24h, Datum und Uhrzeit sind richtig.
Vielen Dank

Offline Ganny

    • Männlich
  • Registriert:
    27.12.2014, 22:17:14
  • Beiträge: 80
  • Station:
    Davis Vantage Pro2 24h
Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
Antwort #4 am: 28.07.2019, 18:20:57
Hallo Henni,

schließe mal Weatherlink und lösche dann im Weatherlink Ordner wo deine .wlk Dateien sind die 2 Dateien. Danach wieder Weatherlink öffnen. Kann möglich sein, dass du die Konfiguration der Konsole nochmal wiederholen musst, danach sollte der Download wie gewohnt wieder funktionieren.

- DataLists.dat
- DataSets.dat

Viele Grüße
Marcel

Wetterstationen.info Forum

Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
« Antwort #4 am: 28.07.2019, 18:20:57 »

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 13.065
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
Antwort #5 am: 28.07.2019, 19:24:33
Hallo Henni,
dies ist eine Option, die Marcel vorschlägt.
Ein andere Möglichkeit könnte es noch sein, den Datenlogger selbst komplett zurückzusetzen. Es hängt natürlich von der Art des Fehlers ab, ob dies hilft.
Da Du dies vermutlich aus WSWIN nicht machen kannst, müsstest Du in weatherlink folgendes tun:
"Setup - Clear" und dann im geöffneten Fenster "Clear archive memory" anhaken und mit OK bestätigen.
Dadurch fängst Du mit einem "gereinigte" Speicher wieder an. Es hätte den Vorteil, dass Du keine Einstellungen neu machen musst, denn es wird nur der Datenspeicher gelöscht.
Eine andere als diese beiden Möglichkeiten sehe ich nicht

Offline Henni

  • Registriert:
    28.07.2019, 12:39:04
  • Beiträge: 5
Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
Antwort #6 am: 28.07.2019, 22:11:17
Hallo wneudeck, hallo Marcel,
zunächst habe ich die beiden Dateien gelöscht, Konsole neu konfiguriert, danach habe ich wieder die 513 Dateien heruntergeladen - aber sie sind nicht da, werden nicht angezeigt, wie auch immer - also kein Erfolg mit dieser Methode.
Dann habe ich den Datenspeicher gelöscht, danach habe ich zwei, drei Stunden gewartet - aber nun sind keine neuen Daten mehr verfügbar, also nichts zum herunterladen, wie kann das sein?
Viele Grüße und trotzdem besten Dank

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 13.065
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
Antwort #7 am: 28.07.2019, 22:41:50
Hallo,
ich bin zwar mit meinem Latein hier fast am Ende, aber dann solltest Du mal prüfen, ob die Datenübertragung von der ISS an die Konsole überhaupt funktioniert. Du siehst das zunächst an dem blinkenden "X" unten rechts in der Konsole. Dieses X sollte ca. alle 2,5 Sekunden zu sehen sein.
Ferner wäre zu überprüfen, ob die ISS sendet. Das sieht man, wenn man in der ISS den DIP-Schalter 4 einschaltet (der ist normalerweise aus), dann sollte die LED in der ISS ebenfalls alle 2 Sekunden blinken.
Wenn ja, dann ist der Sender in Ordnung, wenn nein,dann liegt ein Fehler vor. Danach den DIP-Schalter unbedingt wieder ausschalten, also nach unten stellen.
Sollte da alles stimmen, gäbe es noch die Möglichkeit, die Konsole stromlos zu machen.
Aber Vorsicht:
Konsole in den setup-Modus bringen und dann erst die Stromversorgung entfernen, auch die Batterien, falls Batterien in der Konsole eingelegt sind (was man ja normal macht).
Dann nach 1 - 2 Minuten Batterien wieder einsetzen. Warte dann erneut einige Zeit, ehe Du die Konsole wieder ausliest, denn sie muss ja zuerst mal wieder Daten sammeln.
Viel Glück

Offline herbiy

    • Herbi's Wetterseite
    • Männlich
  • Registriert:
    05.11.2013, 15:40:15
  • Beiträge: 419
  • Ort:
    Wien
Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
Antwort #8 am: 29.07.2019, 08:00:49
Hallo Henni.

Ist es möglich, dass ein falsches Datum auf der Konsole aufscheint?

Lg.

Herbert

Wetterstationen.info Forum

Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
« Antwort #8 am: 29.07.2019, 08:00:49 »

Offline Sebastian Banhardt

  • Registriert:
    01.01.2005, 15:07:31
  • Beiträge: 100
Re: Keine Speicherung auf Davis Vantage pro mehr
Antwort #9 am: 29.07.2019, 08:53:19
Hallo

Ich hatte früher diesen Fehler mal, dass mir der Logger Daten zum herunterladen angezeigt hat, diese aber dann nicht in Weather Link vorhanden waren. Ich hatte dann die Konsole in den Setup Mode gesetzt und stromlos gemacht (Netzteil und Batterien entfernt). Auch hatte ich den Logger entfernt. Wichtig dies nur in stromlosen Zustand machen, auch das anschließende Wiedereinsetzen. Nach 15 Minuten ein Neustart und den Setup neu konfiguriert. Lief danach wieder ohne Probleme. Da hat sich warscheinlich der eigentliche Datenspeicher aufgehängt. Wichtig ist beim Neustart, dass du 3 Pieptöne von der Konsole hörst (je 1 Piep für erfolgreichen Selbsttest, arbeitender Prozessor und erkannter Datenlogger)
Wetterstation: Vantage Pro 6150 EU passiv
Auswertungssoftware: Weather Link