Davis Anemometer und Transmitter-Kit 6332OV - Windrichtungsanzeige defekt  (Gelesen 115 mal)

Offline rebaer

Hallo Gemeinde,

Problem: mein Anemometer macht mir Kummer: seit mehreren Wochen steht die Windrichtung wie festgenagelt auf Nord! Die Windgeschwindigkeit wird ohne Unterbrechnung korrekt angezeigt. Das Anemometer wird von Anfang an über einen Transmitter-Kit 6332OV betrieben (Station: Davis Vantage Pro2). Ich habe schon folgendes probiert:

1) Kabel und Stecker Anemometer zum Transmitter auf Beschädigungen/Korrosion untersucht
2) Batterie Transmitter gestauscht
3) die Transmitter ID zur Console gewechselt
4) Platine des Transmitter auf kalte Lötstellen und evtl. Insektendreck hin überprüft (inkl. der Platinen Rückseite)
5) Ein garantiert funktionsfähiges Anemometer eines Bekannten angeschlossen:
a) an den Transmitter-Kit: keine Windrichtungsanzeige, Windgeschwindigkeit wird angezeigt - also gleicher Fehler wie bei meinem Anemometer
b) an die ISS: Windrichtung und Stärke wird angezeigt
Es bleibt eigentlich nur noch, mein Anemometer direkt an die ISS anzuschließen was aber vermutlich wenig bringt (siehe 5). Die Demontage des Anemometer ist leider sehr aufwändig!

Und: obwohl die Transmitter ID richtig eingestellt und über die Stationssuche an der Console auch gefunden wird und diese als "Wind" gekenzeichnet wurde, zeigt die Console im normalen Betrieb nur die "Station 1" und nicht die noch zugeteilte ID der Transmitterstation "3". Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich sollte doch "Station 1  3" angezeigt werden!? Trotzdem wird die Windgeschwindigkeit fortlaufend angezeigt.

Meiner Meinung hat der Transmitter einen Schaden. Eure Meinung?

Grüsse

Wetterstationen.info Forum

Offline wneudeck

• Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Hallo,
nur dazu:
Zitat
aber eigentlich sollte doch "Station 1  3" angezeigt werden!?
Nein, das ist normal, warum auch immer. Ich habe eine Bodenstation mit ID=2 angeschlossen und es wird an der Konsole auch immer nur Station 1 angezeigt.
Ansonsten tippe ich auf einen Defekt im Transmitter-Kit, wobei das nur ein logische Schlussfolgerung auf Grund  Duiner Beschreibung ist.

Offline rebaer

Vielen Dank, dann kann ich die Console wohl auch als Fehlerquelle ausschliessen.
Die Garantie des Transmitter ist natürlich schon lange abgelaufen. Hat jemand eine Bezugsquelle für die 'nackte' Platine? Ich finde nur die komplette Einheit.
Grüsse