'WDLive mit Vantage Pro+ und Wswin 2.95.11  (Gelesen 1237 mal)

rodima

  • Gast
Hallo Forenfreunde,
endlich hat es geklappt. Wdlive-Instrumente werden auf meiner Site angezeigt. Folgendes Problem besteht jetzt aber:

Ich lasse Wdlive über die "wswin_nrt.txt-Schiene" laufen. Die clientrawx.txt-Dateinen werden anstandslos erzeugt.
Nur die in Wswin enthaltene Datei wswinerr.txt füllt sich "saumäßig" schnell. In faßt regelmäßgen Abständen wird die Fehlermeldung: VantagePro nicht gefunden, eingetragen.
Manchmal führt dies sogar zum Absturz von Wswin.
Dann steht in der Statuszeile der Anwendung:
Schnittstellenfehler/VantagePro nicht gefunden.
Die Fehlermeldungen in der error-Datei führen noch nicht zum Absturz und zu keinem Datenverlust.
Jetzt um 18 Uhr ist mir auf meiner Hauptseite aufgefallen dass das Datum und Zeitformat von Wswin nicht übernommen wurde: 20 02 2010 18:00:00.
Normal ist: 20.02.2010 und 18:00.
Wie kann dieses Problem behoben werden, weiß jemand Rat?

Wetterstationen.info Forum

'WDLive mit Vantage Pro+ und Wswin 2.95.11
« am: 20.02.2010, 14:59:20 »

Offline bluestarbln

    • Private Wetterstationen in Berlin und Brandenburg
    • Männlich
  • Registriert:
    24.11.2013, 19:07:31
  • Beiträge: 31
Re: 'WDLive mit Vantage Pro+ und Wswin 2.95.11
Antwort #1 am: 08.12.2019, 17:49:54
Hallo zusammen,

ich muss dieses Uralt-Thema mal ausgraben, weil es mich schon seit einer ganzen Weile beschäftigt und ich hier einfach nicht weiterkomme.

Unabhängig von WD-Live (gibt's das überhaupt noch?) und der WsWin-Version beobachte ich schon seit geraumer Zeit, dass sobald das Häkchen bei wswin_nrt.txt gesetzt und die entsprechende Datei erzeugt wird, schon nach wenigen Stunden der Kontakt zur Vantage Pro verloren geht.

Wie von rodima schon beschrieben, erscheint die Fehlermeldung "VantagePro nicht gefunden".

Nehme ich das Häkchen raus, läuft WsWin wochen-/monatelang ohne Ausfälle durch.

Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Wie bekommt ihr eure Daten in Echtzeit ins Netz?

Viele Grüße
Steven
Stationsseite: https://www.wetterstats.de || Blog: https://blog.wetterstats.de || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 13.082
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: 'WDLive mit Vantage Pro+ und Wswin 2.95.11
Antwort #2 am: 08.12.2019, 19:48:33
Hallo Steven,
das ist jetzt natürlich keine Antwort auf Deine Frage, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, Daten in sog. Echtzeit ins Netz zu stellen.
Wem geht eine Info verloren, wenn die Temperatur mit einer Minute Verzögerung angezeigt wird? Man sollte nicht ganz vergessen, dass ein solcher extremer upload eine Ressourcenverschwendung ist.
Aber das ist, wie gesagt, Ansichtssache.
Warum das geschilderte Problem auftritt, kann ich nur vermuten: der PC ist u.U. nicht leistungsfähig genug. Ein echte Antwort wird wohl nur Werner Krenn geben können.

Offline bluestarbln

    • Private Wetterstationen in Berlin und Brandenburg
    • Männlich
  • Registriert:
    24.11.2013, 19:07:31
  • Beiträge: 31
Re: 'WDLive mit Vantage Pro+ und Wswin 2.95.11
Antwort #3 am: 08.12.2019, 20:20:02
Hallo Werner,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Ich bin gerade dabei mein eigenes Wetternetzwerk aufzubauen und da würde man hier und da doch ganz gern mal wissen, was am jeweiligen Standort gerade (in Echtzeit) so los ist (vor allem, wenn die 40km entfernt wohnende Schwester fragt, warum es eben so gescheppert hat draußen und sie nicht auf die eine Etage höher stehende Konsole gucken kann).  ;)

Aktuell habe ich die Stationen so konfiguriert:

Die Datenerfassung erfolgt minütlich. Alle 5 Minuten wird die ws_newdata mit den 5 gesammelten Datensätzen hochgeladen und in eine MySQL-Datenbank übertragen.

Da ich nicht jede Minute einen Datenupload ausführen möchte, wodurch für die Statistik wichtige Daten verloren gehen könnten (hatte ich auch schon), würde ich gern die Möglichkeit zur Anzeige der Echtzeitdaten nutzen. Wenn hier etwas verloren geht, wäre es mir nämlich egal.  8)

An der Ausstattung der PCs kann es nicht liegen. Auch hier hatte ich schon mehrere Variationen ausprobiert (4 GB Arbeitsspeicher mit Windows 7 und einem Prozessor, der die ganze Zeit nur Däumchen dreht, 8 GB Arbeitsspeicher mit Windows 10 - auch hier drehte der Prozessor die ganze Zeit nur Däumchen).

Interessant ist, dass die Verbindung zur Station nach einem Neustart von WsWin sofort wieder hergestellt wurde.

Wie du siehst, habe ich mich schon sehr intensiv mit der ganzen Angelegenheit beschäftigt.  :)
Stationsseite: https://www.wetterstats.de || Blog: https://blog.wetterstats.de || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+

Offline Tex

    • woldegk-wetter
    • Männlich
  • Registriert:
    25.01.2019, 11:16:56
  • Beiträge: 166
Re: 'WDLive mit Vantage Pro+ und Wswin 2.95.11
Antwort #4 am: 08.12.2019, 20:22:12
Zitat
Unabhängig von WD-Live (gibt's das überhaupt noch?) und der WsWin-Version beobachte ich...

Solltest Du tatsächlich die WSWIN-Version 2.95.11 des Vorredners verwenden, wird Dir vermutlich keiner helfen können. Die ist nämlich asbach-uralt.
bis dann, Tex

Wetterstationen.info Forum

Re: 'WDLive mit Vantage Pro+ und Wswin 2.95.11
« Antwort #4 am: 08.12.2019, 20:22:12 »

Offline bluestarbln

    • Private Wetterstationen in Berlin und Brandenburg
    • Männlich
  • Registriert:
    24.11.2013, 19:07:31
  • Beiträge: 31
Re: 'WDLive mit Vantage Pro+ und Wswin 2.95.11
Antwort #5 am: 08.12.2019, 20:43:34
Nein, die nutze ich natürlich nicht (deshalb auch dieser Satz mit dem "unabhängig"  ;)). Ich hab die aktuellste Version zu laufen...habe es aber auch mit den vorherigen Versionen ausprobiert.
Stationsseite: https://www.wetterstats.de || Blog: https://blog.wetterstats.de || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 13.082
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: 'WDLive mit Vantage Pro+ und Wswin 2.95.11
Antwort #6 am: 08.12.2019, 23:20:07
Hallo Steven,
was ich jetzt nicht ganz verstehe: es wird ja hier (wenigstens standardmäßig) ein clientraw-Datei erzeugt und die muss doch auch ununterbrochen hochgeladen werden, wie sollte sie sonst im Internet sichtbar sein? Oder willst Du die Daten nur auf dem lokalen PC sehen?

Offline bluestarbln

    • Private Wetterstationen in Berlin und Brandenburg
    • Männlich
  • Registriert:
    24.11.2013, 19:07:31
  • Beiträge: 31
Re: 'WDLive mit Vantage Pro+ und Wswin 2.95.11
Antwort #7 am: 09.12.2019, 21:17:29
Zitat von: wneudeck
Hallo Steven,
was ich jetzt nicht ganz verstehe: es wird ja hier (wenigstens standardmäßig) ein clientraw-Datei erzeugt und die muss doch auch ununterbrochen hochgeladen werden, wie sollte sie sonst im Internet sichtbar sein? Oder willst Du die Daten nur auf dem lokalen PC sehen?

Wenn ich die Daten nur auf dem lokalen Wetter-PC sehen wollen würde, würde das natürlich keinen Sinn machen, da man diese in Echtzeit auch in WsWin beobachten kann.

Da die ganze Internetseite auf einer Synology liegt, würde der "Upload" via Synchronisation stattfinden (bzw. fand auch schon statt, bis ich die Generierung dieser Datei aufgrund der ständigen Abstürze von WsWin wieder deaktiviert habe).

Vergangene Nacht habe ich das erneut ohne Sync laufen lassen (hätte ja auch daran liegen können). Dennoch ging die Verbindung von WsWin zur Wetterstation wieder verloren und das Programm musste lt. Logdatei zwei Mal (automatisch) neu gestartet werden. Entsprechende Lücken gibt es in der Online-Aufzeichnung (nicht in WsWin selber). :( Nun ist die Erzeugung der wswin_nrt.txt wieder deaktiviert und alles läuft wie am Schnürchen.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, Werner (der andere  :D) hat eine Idee.
Stationsseite: https://www.wetterstats.de || Blog: https://blog.wetterstats.de || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+