MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]  (Gelesen 370 mal)

Offline Lukas

    • http://www.rheintalmeteo.ch/
  • Registriert:
    01.03.2009, 20:35:33
  • Beiträge: 73
  • Ort:
    Widnau, SG, CH
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2 Plus
Hallo zusammen,

Die Wetterbeobachtung bzw. Messung ist meine Leidenschaft, ich bin kürzlich auf ein interessantes Messgerät gestossen: den MeteoTracker

Er kombiniert Temperatur, Feuchte und Druck (Höhe) Messungen in einem kleinen Gerät, welches mobile Messungen erlaubt: ob im Auto, auf dem Fahrrad oder beim Gleitschirmfliegen  :top:

Die Daten werden gleich per Bluetooth ans Smartphone geschickt und bei einer Internetverbindung live ins Internet übertragen. Jeder hat dann ein Archiv der aufgezeichneten Strecken in einem online-portal zur Ansicht. Die Daten können auch "public" gesetzt werden, damit andere auch einsehen können wie die Bedingungen waren bzw. von den Messwerten lernen können. (vgl. Beispiele unten)

Den MeteoTracker gibt es noch nicht im Handel zu kaufen. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr das Projekt auf Kickstarter unterstützen, da gibt es gerade noch interessante "EarlyBird" Angebote. In meinen Augen ist das ein unschlagbarer Preis für diese Art mobiler Messungen.
Mich überzeugt auch die Akkulaufzeit des MeteoTrackers von rund 300 Stunden im Messbetrieb, so muss er nur alle paar Wochen mal aufgeladen werden.

Als studierter Meteorologe und Entwickler habe ich die Ingenieure des MeteoTrackers in den letzten Tagen regelrecht gelöchert, ich bin schon gespannt wie sich das Gerät schlägt. Auch wenn dies fast schon einem Werbebeitrag ähnelt möchte ich hervorheben dass ich diesen Beitrag aus eigenem Interesse schreibe, um euch dieses Produkt näher zu bringen - eure Unterstützung erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen MeteoTracker bekommen werde (Prinzip des Crowdfundings)  :D

Zur Kickstarter Kampagne mit vielen Detailinformationen wie technische Spezifikation, Beispielbildern, Videos von den Ingenieuren und Entwicklern: https://www.kickstarter.com/projects/meteotracker/meteotracker-the-weather-station-that-travels-with-you

Auf der Webseite könnt ihr schon ein paar Datensätze ansehen, ihr könnt euch mit eurem Google-Konto anmelden: https://meteotracker.com/en/  --> Data

Hier ein paar Screenshots, die auf Kickstarter oder Facebook & Twitter zu finden sind:





Falls ihr Fragen habt, können wir sie gerne hier diskutieren - ich habe ja schon viele Antworten bekommen. Ansonsten auch an die Entwickler selbst.

Gruss Lukas
weltweite Vorhersage-Diagramme: https://profiwetter.ch

Wetterstationen.info Forum


Offline LE-Wetter

  • Allgemeiner Moderator
    • https://www.leipzig-wetter.de
  • Registriert:
    28.01.2007, 15:34:05
  • Beiträge: 3.197
  • 51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN
  • Ort:
    Leipzig
Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
Antwort #1 am: 13.11.2020, 10:28:09
Hallo Lukas,

dass du ein Freak bist, wissen wir ja spätestens, seitdem du uns das Vorhersagetool zur Verfügung gestellt hast  :top:
Dieses Teil ist schon hochinteressant und dürfte viele Outdoorer interessieren, vom Camper, Wanderer bis zum Stormchaser. Ob in 16 Tagen aber noch 65000 Euro zusammenkommen, bezweifle ich.
Ich habe versucht mich über das Google-Konto anzumelden, das ging nicht.
Verwirrend sind die vielen verschiedenen Optionen, ich konnte jetzt für mich nicht ausmachen, welche Option denn für mich die geeigneteste wäre. Und nicht optimal, dass du ja im Grund jährlich zahlen musst, um die Datenbanken vollumfänglich zu nutzen.
Interessant ist es aber allemal  :top:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Offline Lukas

    • http://www.rheintalmeteo.ch/
  • Registriert:
    01.03.2009, 20:35:33
  • Beiträge: 73
  • Ort:
    Widnau, SG, CH
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2 Plus
Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
Antwort #2 am: 13.11.2020, 17:38:52
Hallo Michael,

die Entwickler haben das Login-Problem schon gelöst   ;)
Ja, ich musste mich auch erst durch die Kickstarter-Optionen kämpfen. Ich kann empfehlen, auf "Early Bird" zu fokussieren, dann fällt schon mal die Hälfte der Optionen weg. Dann gibts zwei nur für Premium Datenzugang, wer aber den MeteoTracker will, hat dann noch 2 Optionen:
- 77€: MeteoTracker + Premium Daten (1 Jahr) + persönliches Portal mit Archiv und Live Daten
- 87€: MeteoTracker + Premium Daten (1 Jahr) + persönliches Portal mit Archiv und Live Daten + Fahrrad-Halterung

Premium Daten: Einsicht aller frei veröffentlichten Messungen weltweit.
Das heisst: wenn man nur an eigenen Daten interessiert ist, hat man keine weiteren Kosten die nächsten Jahre (wie ich das verstehe, siehe letzte frage im FAQ)

Gruss Lukas
weltweite Vorhersage-Diagramme: https://profiwetter.ch

Offline LE-Wetter

  • Allgemeiner Moderator
    • https://www.leipzig-wetter.de
  • Registriert:
    28.01.2007, 15:34:05
  • Beiträge: 3.197
  • 51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN
  • Ort:
    Leipzig
Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
Antwort #3 am: 13.11.2020, 18:59:54
Danke Lukas, für die Starthilfe.  :top:
Ist schon beeindruckend, knallst dir die Wetterstation auf das Auto und rollst durchs Gebirge und hast alle Daten up and down  :top:
Habe mal in die eingestellten Routendaten reingeschaut, beindruckend, die mit dem Flugzeug unterwegs waren. Aber wir kommen denn die Fotos mit auf die Karte?
Die Early Bird Variante scheint tatsächlich das Optimum zu sein, aber ich gebe zu bedenken, ob die 65000 bis Ende November geschafft werden? Ich nehme es mal auf den Schirm - wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Offline Lukas

    • http://www.rheintalmeteo.ch/
  • Registriert:
    01.03.2009, 20:35:33
  • Beiträge: 73
  • Ort:
    Widnau, SG, CH
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2 Plus
Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
Antwort #4 am: 13.11.2020, 22:03:01
Hallo Michael,

die App hat eine Foto-Funktion und kombiniert diese mit Wetterdaten des MeteoTrackers (oben im Balken) und speichert sie gleich auch mit ab. Fotos können also auch "Live" übertragen werden. Eine Limitierung von "Live" ist hier nur die Smartphone-Internetgeschwindigkeit.

Die Kampagne ist noch nicht einmal eine Woche online und die Community wächst wenn die Idee weiter in der Welt verbreitet wird  :top:

Gruss Lukas
weltweite Vorhersage-Diagramme: https://profiwetter.ch

Wetterstationen.info Forum

Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
« Antwort #4 am: 13.11.2020, 22:03:01 »

Offline Lukas

    • http://www.rheintalmeteo.ch/
  • Registriert:
    01.03.2009, 20:35:33
  • Beiträge: 73
  • Ort:
    Widnau, SG, CH
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2 Plus
Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
Antwort #5 am: 15.11.2020, 12:50:31
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass neue Routen von gestern veröffentlicht wurden. Z.B. jene im Raum München: Fürstenfeldbruck - Seefeld
Hier kann sich jeder ein Bild von den Daten und vom Portal machen: https://app.meteotracker.com
Der Login mit einem Google-Account ist ganz einfach.


Gruss Lukas
weltweite Vorhersage-Diagramme: https://profiwetter.ch

Offline LE-Wetter

  • Allgemeiner Moderator
    • https://www.leipzig-wetter.de
  • Registriert:
    28.01.2007, 15:34:05
  • Beiträge: 3.197
  • 51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN
  • Ort:
    Leipzig
Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
Antwort #6 am: 16.11.2020, 19:46:13
Was passiert denn mit dem eingezahlten Betrag, wenn die 65000 Euronen nicht zusammenkommen?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Offline Lukas

    • http://www.rheintalmeteo.ch/
  • Registriert:
    01.03.2009, 20:35:33
  • Beiträge: 73
  • Ort:
    Widnau, SG, CH
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2 Plus
Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
Antwort #7 am: 16.11.2020, 20:23:13
Sollte der zu finanzierende Betrag nicht zusammen kommen, wird er auch nicht eingefordert. Gleich rechts neben dem Video ganz oben auf der Kickstarter-Seite siehst du "alles oder nichts", Details: https://help.kickstarter.com/hc/de/articles/115005047893

Wenn man also investiert und das Projekt erfolgreich die benötigte Summe sammelt, dann wird jedem Unterstützer das gewählte Produkt zugestellt, falls nicht, dann geht kein Cent verloren - das macht Kickstarter so erfolgreich.

Schönen Abend!
weltweite Vorhersage-Diagramme: https://profiwetter.ch

Offline Lukas

    • http://www.rheintalmeteo.ch/
  • Registriert:
    01.03.2009, 20:35:33
  • Beiträge: 73
  • Ort:
    Widnau, SG, CH
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2 Plus
Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
Antwort #8 am: 23.11.2020, 22:54:24
Hallo zusammen,
Ich habe den MeteoTracker zwar in der Rubrik "alternative Wettergeräte" eingestellt, er macht sich aber sehr gut  8)

Die Entwickler haben mir einen Sensor der ersten Produktionslinie geschickt, das Messen macht sehr viel Spass, sogar meine Freundin habe ich mit dem Virus angesteckt  :D (kein Corona natürlich)

Eines der ersten Bilder ist auf einer Wanderung im Schnee entstanden, im Tal haben wir -2, auf dem Berg +9 Grad gemessen. (Der Sensor ist eigentlich nur für Aktivitäten mit genügend Luft-Zirkulation vorgesehen)


Der Grössenvergleich zeigt, wie klein das Ding ist, darin verbaut sind allerlei Sensoren und auch ein Akku, der bis zu 300 Stunden hält. Ich war jetzt schon ein paar Stunden mit dem MeteoTracker unterwegs, und er hat erst 1 oder 2% Akku eingebüsst.


Die heutige 1.5h Autofahrt war sehr spannend, es ist viel zu verlockend während der Fahrt die Messungen auf dem Smartphone live anzusehen - der Fokus sollte aber natürlich schon beim Strassenverkehr sein  ;) Ihr seht, wie auf 2km und +70 Höhenmetern die Temperatur um 5 Grad ansteigt, nur eines von vielen Beispielen:




Falls ihr meine Route im online-Portal von MeteoTracker.com nachverfolgen möchtet: findet ihr hier vollen Zugriff (Login mit einem Google Account) https://t.co/Z1ZYh61FDh?amp=1

Wer bis hier hin mitgelesen hat, und weitere Infos wünscht, findet sie sicher auf der Kampagnen-Seite, wo man einen MeteoTracker ab 77€ vorbestellen kann:
https://www.kickstarter.com/projects/meteotracker/meteotracker-the-weather-station-that-travels-with-you
Sollte das Ziel nicht erreicht werden, gilt wie bei jeder Kickstarter-Kampagne "alles oder nichts", man verliert also keinen Cent.

Gute Nacht! und wenn Fragen im Raum sind, nur zu, dafür ist das Forum ja hier  8)
Lukas

Edit: wer gerne mit Daten spielt, kann sie sich auch per CSV herunterladen.
« Letzte Änderung: 23.11.2020, 23:18:44 von Lukas »
weltweite Vorhersage-Diagramme: https://profiwetter.ch

Wetterstationen.info Forum

Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
« Antwort #8 am: 23.11.2020, 22:54:24 »

Offline LE-Wetter

  • Allgemeiner Moderator
    • https://www.leipzig-wetter.de
  • Registriert:
    28.01.2007, 15:34:05
  • Beiträge: 3.197
  • 51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN
  • Ort:
    Leipzig
Re: MeteoTracker - die mobile Wetterstation [Kickstarter]
Antwort #9 am: 24.11.2020, 09:14:12
Hallo Lukas,

da wo du langfährst würde ich gerne mal Urlaub machen  :D - ja eine interessante Sache ist das schon für Wetterfreaks. Ideal für die Stormchaser wäre das auch.
Ich habe mich angemeldet, bin aber nun relativ sicher, dass da nichts mehr passiert,denn es gab kaum Anmeldungen und von der Zielsumme ist der jetzige Stand ja weit entfernt.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de