USB-Problem unter Windows 8.1 bei diversen Stationen  (Gelesen 1135 mal)

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.541
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Hallo,
da oben genanntes Problem die unterschiedlichsten User betreffen kann, habe ich mal den Link zu einer Lösung, die der User GMS2K zur Verfügung gestellt hat, hier eingestellt:
http://www.gms2k.net/loesung-fuer-usb-probleme-windows-8-1-am-beispiel-einer-nexusmebusirox-wetterstation/

Wetterstationen.info Forum


Offline Wetter-Mann

    • http://www.Rietztechnik.de
  • Registriert:
    06.04.2008, 17:39:33
  • Beiträge: 800
  • Ort:
    Velbert / NRW - 270 m.ü. NN
Re: USB-Problem unter Windows 8.1 bei diversen Stationen
Antwort #1 am: 17.04.2014, 08:03:52
Benutze zwar den Schrott nicht (Win8) aber trotzdem Danke für den Tip  :)
Habe Win 8/Win 8.1 auf 2 Testrechner gehabt, aber dafür Win 7 ersetzen  :confused:
Nein Dankeeee


Wetter-Mann
Velbert - Wetter
http://www.velbert-wetter.de

Nexus+HFS302 - Weather Display - Axis 211

Offline TheWeather

  • Allgemeiner Moderator
    • Männlich
  • Registriert:
    14.01.2007, 10:30:19
  • Beiträge: 4.874
  • 172 m über NN
  • Ort:
    55126 Mainz
Re: USB-Problem unter Windows 8.1 bei diversen Stationen
Antwort #2 am: 17.04.2014, 13:06:13
Hallo Wetter-Mann,

das Problem ist doch Folgendes, dass man bei Neuanschaffungen (im nicht kommerziellen Bereich) kaum noch eine Option auf Win 7 hat. Win 8 ist meist vorinstalliert und das Update auf Win 8.1 nach der Registrierung/Aktivierung nahezu unausweichlich. Das vermeintliche "Problem" wird also immer mehr Anwender heimsuchen, die auf neue Systeme wechseln (müssen) - noch dazu, wo der Support für XP jetzt von MS abgekündigt wurde.

Die Hilfestellung von GMS2K (Link siehe Beitrag # 1) ist vortrefflich geeignet, bei Usern mit dem genannten Win 8.1 - Problem Abhilfe zu schaffen. Ob man's nun braucht oder nicht, entscheidet die beabsichtigte Anwendung und für solche Anwender ist die Hilfestellung von GMS2K optimal (sowohl von der Beschreibung als auch von der Wirkung her).

Gruß Hans

P.S.: Freiwillig würde ich auch nicht von XP/Win 7 auf Win 8/8.1 wechseln - da stimme ich Dir momentan vollkommen zu - nur ist es in vielen Fällen bei einem Neukauf unausweichlich.
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Offline Pilot51

  • Registriert:
    12.11.2014, 23:45:55
  • Beiträge: 1
Re: USB-Problem unter Windows 8.1 bei diversen Stationen
Antwort #3 am: 21.11.2014, 23:16:10
 Ausprobird SUPER

Offline GMS2K

  • Registriert:
    22.03.2006, 19:41:36
  • Beiträge: 104
  • Ort:
    Schwäbische Alb
Re: USB-Problem unter Windows 8.1 bei diversen Stationen
Antwort #4 am: 08.08.2015, 10:35:01
Hallo zusammen,

Als kleiner Nachtrag, wer von Windows 8/8.1 auf Windows 10 upgraded,
hat die selben Probleme wieder, die Anleitung funktioniert allerdings bei
Windows 10 in gleicher Weise.

Zwischendurch war die Seite leider kurzfristig offline, ist aber wieder online.

Wetterstationen.info Forum

Re: USB-Problem unter Windows 8.1 bei diversen Stationen
« Antwort #4 am: 08.08.2015, 10:35:01 »

Offline Wetterfrosch3005

  • Registriert:
    13.08.2016, 18:33:20
  • Beiträge: 1
Re: USB-Problem unter Windows 8.1 bei diversen Stationen
Antwort #5 am: 14.08.2016, 18:26:30
Hallo alle zusammen,
bei mir klappt die beschriebene Lösung nicht. Habe WS 3080, Easy Weather 2.4 und Win 10. Die Station wird nicht erkannt. Die VIT Nr. aus dem Geräte Manager befindet sich nicht am beschriebenen Platz in der Registrierung.
Mit Win 7 läuft alles, habe es an einem anderen Laptop ausprobiert.
vielleicht hat jemand einen Tip. Wäre dankbar.
Grüße Wetterfrosch3005