php5 auf php7 / Diagramme  (Gelesen 127 mal)

Offline mk2007

    • http://www.wetter77966.de
    • Männlich
  • Registriert:
    27.07.2008, 13:23:07
  • Beiträge: 549
  • Ort:
    77966 Kappel Grafenhausen 163 mtr. über NN
php5 auf php7 / Diagramme
am: 27.10.2018, 15:59:39
Hallo zusammen,

in der nächsten Zeit wird mein Hoster ( auch Hoster dieses Forums ) php5 "abstellen". Daher muss ich meine Diagramme php7 fähig machen.
Kann mir dabei jemand helfen die mysql Befehle auf php7 zu bringen? Ich habe mich versucht, auch mit Hilfe von google, aber bin bisher gescheitert.
( Könnte den ein oder anderen hier im Forum treffen, der auch diese Diagramme einsetzt )

Diese Diagramme meine ich :
https://www.wetter77966.de/wochendiagramme-historie/
grüsse
michael

Davis Vantage Pro 2 Aktiv wireless + Bodentemperatur + Solar Sensor, Weatherlink -> WSWIN, HS-upload, Vivotek IP7152 Webcam.

http://www.wetter77966.de

Wetterstationen.info Forum

php5 auf php7 / Diagramme
« am: 27.10.2018, 15:59:39 »

Offline Jürgen

    • http://www.wetterstation-porta.info
    • Männlich
  • Registriert:
    27.07.2001, 02:00:00
  • Beiträge: 4.551
  • Ort:
    Porta Westfalica
  • Station:
    Vantage Pro & WS2500PC
Re: php5 auf php7 / Diagramme
Antwort #1 am: 28.10.2018, 00:10:01
Hallo,
wenn ich mir die in dem Link angegebenen Diagramme ansehe, ist da eine Referenz, daß die mit "amChars" gemacht sind. Dann würde ich da zunächst nicht selbst versuchen, was umzubauen, sondern mich an die Macher wenden, wie es mit PHP7 aussieht. Evtl gibt es da schon ein Update - es sei den, die Weiterentwicklung wurde eingestellt, dann würde ich mich eher nach was anderem umsehen.
Wenn du selbst was änderst, verbaust du dir möglicherweise den weg für zukünftige Updates.
Wenn du selbst umstellen ist, ist möglicherweise das Problem, daß die mysql_...-Funktionen durch mysqli ersetzt werden. Die Funktionen sind dabei weitgehend gleich, es muß meistens "nur" mysql durch mysqli ersetzt werden.

Neu: http://php.net/manual/de/book.mysqli.php
Alt: http://php.net/manual/de/book.mysql.php
Jürgen

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.716
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
Re: php5 auf php7 / Diagramme
Antwort #2 am: 28.10.2018, 09:59:40
Hallo,
ich möchte hier in die Kerbe von Jürgen hauen. Wenn es amcharts ist, solltest Du nicht selbst Hand anlegen.
Wenn es aber was selbst Gestricktes ist, gilt genau das Gesagte von Jürgen, was ich bereits vor einem Jahr ausgeführt habe.
Du müsstest Anweisungen wie
mysql_connect($host, $dbuser, $dbpasswd)
durch
mysqli_connect($host, $dbuser, $dbpasswd, $db);
ersetzen, wobei, wie Du siehst, hier auch das Datenbankpasswort mit übergeben werden muss.

Es betrifft aber auch einen Befehl wie
mysqli_fetch_array($result);

Ich bin nun kein PHP-Profi, aber das hat bei mir ganz gut geklappt. Nützlich in längeren scripten ist hier auch die Suchfunktion des Editors, denn man übersieht leicht mal einen connect-Befehl und wundert sich dann, warum es nicht geht.

Offline mk2007

    • http://www.wetter77966.de
    • Männlich
  • Registriert:
    27.07.2008, 13:23:07
  • Beiträge: 549
  • Ort:
    77966 Kappel Grafenhausen 163 mtr. über NN
Re: php5 auf php7 / Diagramme
Antwort #3 am: 28.10.2018, 10:13:29
Hallo zusammen,

das hat mir keine Ruhe gelassen und dank Zeitumstellung war ich heute recht früh wach und habe mich nochmals dran gemacht.

So wie es aktuell aussieht, habe ich es hinbekommen. Seite läuft noch auf php5, weil ich die Import-Funktionen in die sql noch anpassen muss, aber die Diagramme sind auf php7 ( mysqli ) angepasst und laufen auch testweise auf php7 sowie auch auf php5.

Die Seite hier hat mir die finalen Tipps gegeben :
https://trendanzeiger.de/2016/11/13/php-auf-mysqli-umsteigen-migration-von-mysql_-nach-mysqli_/

Die Diagramme sind übrigens mit dem Tutorial ( Diagramme mit am charts ) hier aus dem Forum erstellt.

Danke euch trotzdem :-)
grüsse
michael

Davis Vantage Pro 2 Aktiv wireless + Bodentemperatur + Solar Sensor, Weatherlink -> WSWIN, HS-upload, Vivotek IP7152 Webcam.

http://www.wetter77966.de