History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!  (Gelesen 23077 mal)

Offline jusch

    • http://www.wetter-hilfe.de
  • Registriert:
    09.07.2007, 11:54:03
  • Beiträge: 1.543
  • Ort:
    Elmshorn (Schleswig-Holstein)
Hallo liebe Besitzer einer WS-2300 oder WS-3600 Wetterstation!

Ab sofort gibt es einen funktionierenden History.dat-Editor. Mit grundlegenden Funktionen können History.dat Dateien nachträglich geladen, bearbeitet und wieder gespeichert werden. Kompatibel zu den Wetterstationen WS-2300 und WS-3600 mit den aktuellen Versionen der HeavyWeather-Software.

Auf die Idee zu so einem Programm bin ich in einem anderen Thread gekommen, in dem es thematisch um "Phantom-Regenmengen" von teils über 2000 mm ging, die von HeavyWeather beispielsweise bei einem Batteriewechsel am Außensensor protokolliert werden, die man aber mit HeavyWeather-Bordmitteln in der History.dat Datei nicht mehr nachträglich bereinigen kann.

Selbstverständlich läßt sich der Editor aber auch in anderen Fällen nutzbringend anwenden, sei es, daß ihr Euren Grill zu nahe am Temperatursensor angefeuert habt, so daß warmer Rauch für Temperaturrekorde gesorgt hat, oder daß ihr die Funktion des Regensensors mit der Gießkanne getestet habt. Mit dem Editor lassen sich solche Pannen in der History.dat nachträglich beheben und fehlerhafte Meßdaten editieren, löschen, oder Regenmengen editieren und neu berechnen.

Die ersten Betatester sind schon ganz begeistert.

Wer es auch mal bei sich ausprobieren möchte, das Programm müßte unter allen 32-Bit Windows-Betriebssystemen lauffähig sein (von mir entwickelt und getestet unter Windows XP), also einfach mal herunterladen. Ich habe mir extra eine kleine Wetter-Homepage gemacht, um es dort zum Download bereitzustellen:
http://wetter-hilfe.de/software.htm

Kritik, Wünsche, Ideen, Anregungen, am besten einfach per PM an mich. Sicherlich ist die Software noch nicht perfekt, daher habe ich die aktuelle Versionsnummer zunächst mal auf "v0.2" gesetzt.

Da es sich inzwischen nicht mehr nur um eine Software für mich, sondern um eine Software für alle Interessierten handelt, interessieren mich natürlich auch Eure Meinungen, wie und in welche Richtung man so ein Programm weiter entwickeln könnte.

Viel Spaß damit - wer immer es gebrauchen kann!
Downloads auf meiner Website: Wettervorhersage-Freeware und History.dat-Editor/Filetool

Wetterstationen.info Forum


Offline Sprite01

    • http://www.DessauWetter.de
    • Männlich
  • Registriert:
    29.08.2006, 21:47:21
  • Beiträge: 1.235
  • Ort:
    Sachsen-Anhalt / Dessau-Roßlau; 63 m ü. NN
History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
Antwort #1 am: 26.07.2007, 20:25:21
Du hast ja schon Nachricht von mir erhalten. Ich
wollte dir auf diesem Wege noch einmal zum
"gelungenen Wurf"    :top:
gratulieren.
Gruß aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de


Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.584
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
Antwort #2 am: 03.08.2007, 13:57:35
Hallo,
bin erst jetzt dazugekommen, den Editor zu testen (ich selbst brauche ihn ja nicht) und muss sagen, er funktioniert einwandfrei. Denke, das sollte für alle "history.dat-User" eine echte Bereicherung sein.
Wundert mich eigentlich, dass kein größeres feedback gekommen ist.

Offline Gunga

    • 1.Private Wetterstation Rehau
    • Männlich
  • Registriert:
    13.04.2006, 22:51:33
  • Beiträge: 9.221
  • Ort:
    95111 Rehau / 528 m ü NN
  • geogr. Position:
    50° 14′ 59.25″ N, 12°
History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
Antwort #3 am: 03.08.2007, 14:00:39
wneudeck,

selbiges habe ich auch festgestellt. Eine echte Bereicherung für WS2300 User.

Zumal solange versucht wurde einen solchen Editor zu erstellen. Ich benötige ihn zwar nicht, er kann aber sehr hilfreich sein.

Gruß

Reiner :-)
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

 50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

Offline jusch

    • http://www.wetter-hilfe.de
  • Registriert:
    09.07.2007, 11:54:03
  • Beiträge: 1.543
  • Ort:
    Elmshorn (Schleswig-Holstein)
History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
Antwort #4 am: 03.08.2007, 17:50:18
Zitat von: "wneudeck"
Hallo,
bin erst jetzt dazugekommen, den Editor zu testen (ich selbst brauche ihn ja nicht) und muss sagen, er funktioniert einwandfrei. Denke, das sollte für alle "history.dat-User" eine echte Bereicherung sein.
Wundert mich eigentlich, dass kein größeres feedback gekommen ist.


Ich denke mal, daß so wenig Feedback auf die Ankündigung gekommen ist, liegt insbesondere daran, daß der Editor funktioniert.

Üblicherweise wird hier im Forum ja immer dann etwas geschrieben, wenn etwas nicht funktioniert.

Einwandfreie Funktion ist keine Nachricht wert.
Only bad news are good news.
 :wolke:

Im übrigen steht im Programm drin, daß das Feedback an meine E-Mail Adresse geschickt werden soll und davon haben einige Anwender auch durchaus schon Gebrauch gemacht. Die immer wieder gleichen Wünsche an verbesserte Versionen des Editors sind:
- Datum der Einträge editierbar
- Uhrzeit der Einträge editierbar
- zwei History-Dateien zu einer einzigen vermischen
- Daten-Jahrgänge in eigene Jahrgangs-History.dat Dateien exportieren

Schaun wir mal. Da es bisher noch überhaupt kein vergleichbares Programm gab, habe ich es lieber schon mal mit einem geringen Funktionsumfang zum Download freigegeben (hauptsächlich Regenmenge bereinigen bzw. neuberechnen) und einiges erstmal auf Lücke gesetzt.

Eine höhere Versionsnummer als 0.2 nachlegen kann ich dann ja immer noch.

Lieber wenige Funktionen, die fehlerfrei funktionieren, als eine unübersehbare Vielfalt an Funktionen mit Fehlern ohne Ende.
Downloads auf meiner Website: Wettervorhersage-Freeware und History.dat-Editor/Filetool

Wetterstationen.info Forum

History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
« Antwort #4 am: 03.08.2007, 17:50:18 »

Offline wneudeck

  • Administrator
    • Werner Neudecks Wetterpage
    • Männlich
  • Registriert:
    19.04.2002, 02:00:00
  • Beiträge: 12.584
  • Ort:
    Donauwörth
  • Station:
    Davis Vantage Pro 2
History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
Antwort #5 am: 03.08.2007, 18:03:31
Hallo,
Zitat
Lieber wenige Funktionen, die fehlerfrei funktionieren,

Das ist wohl wahr.
Nebenbei:
Zitat
Üblicherweise wird hier im Forum ja immer dann etwas geschrieben, wenn etwas nicht funktioniert.

Auch das ist richtig. Manchmal verfälscht sich dadurch auch das Bild, vor allem bei gewissen Wetterstationen, weil ja kaum einer schreibt: Meine Station ist ganz toll, sondern man sich nur dann rührt, wenn eben ein Problem auftaucht.

Offline ich74

    • http://www.emsdetten-wetter.de
  • Registriert:
    23.02.2007, 10:31:02
  • Beiträge: 980
  • Ort:
    48282 Emsdetten (45m üNN)
History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
Antwort #6 am: 04.08.2007, 12:31:28
hallo
habe mir gerade mal die datei runtergeladen.
kann meine history datei auch öffnen. nur wenn ich einen wert ändern möchte (doppelklick auf die entsprechende seite) öffnet sich zwar ein fenster, die daten lassen sich ändern aber wenn ich mit ok bestätige bleibt das fenster geöffnet und in der zeile ändert sich nichts....
komisch...
Davis Vantage Pro

Offline ich74

    • http://www.emsdetten-wetter.de
  • Registriert:
    23.02.2007, 10:31:02
  • Beiträge: 980
  • Ort:
    48282 Emsdetten (45m üNN)
History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
Antwort #7 am: 04.08.2007, 12:36:54
ich bins nochmal....wie ich gerade gemerkt habe funktioniert es bei den letzten datenpunkten ohne probleme die werte zu ändern. am anfang der datei (getestet datenpunkt 1 bis 455) funktioniert es definitiv nicht.
gruß michael
Davis Vantage Pro

Offline jusch

    • http://www.wetter-hilfe.de
  • Registriert:
    09.07.2007, 11:54:03
  • Beiträge: 1.543
  • Ort:
    Elmshorn (Schleswig-Holstein)
History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
Antwort #8 am: 04.08.2007, 15:20:14
Zitat von: "ich74"
kann meine history datei auch öffnen. nur wenn ich einen wert ändern möchte (doppelklick auf die entsprechende seite) öffnet sich zwar ein fenster, die daten lassen sich ändern aber wenn ich mit ok bestätige bleibt das fenster geöffnet und in der zeile ändert sich nichts....
komisch...


Beim Speichern gibt es eine (nicht abschaltbare) Validierung der Eingabewerte. Was definitiv ungültig ist, kann nicht gespeichert werden. Nur "sinnvolle" Eingabewerte werden akzeptiert (bzw. das, was der Editor noch insoweit als sinnvoll erachtet, daß er es durchgehen läßt).

Klicke im Dialog "Werte bearbeiten" auf "OK" und achte darauf:

In welches Feld springt der Eingabefokus, wenn Du zu speichern versuchst?

Das ist dann dasjenige Eingabefeld, das einen Eingabefehler enthält.

Eingabefehler wären beispielsweise, wenn Du bei einer Minustemperatur das Minuszeichen hinter die Zahl stellst ("3,5-" statt "-3,5"), eine Windgeschwindigkeit unter null, eine Temperatur über 99 Grad, ein Luftdruck unter 500 oder über 1100 hPa und vieles andere mehr, was weit außerhalb dessen liegt, was das Programm noch für akzeptabel hält.

Wenn Du Probleme mit dem Editieren einer Datei hast, kannst Du mir diese Datei gerne per E-Mail zusenden und ich sehe mir das mal an, was damit los ist.
Downloads auf meiner Website: Wettervorhersage-Freeware und History.dat-Editor/Filetool

Wetterstationen.info Forum

History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
« Antwort #8 am: 04.08.2007, 15:20:14 »

Offline ich74

    • http://www.emsdetten-wetter.de
  • Registriert:
    23.02.2007, 10:31:02
  • Beiträge: 980
  • Ort:
    48282 Emsdetten (45m üNN)
History.dat Editor für WS-2300 und WS-3600 verfügbar!
Antwort #9 am: 04.08.2007, 16:17:41
hallo
ich glaube ich habe den fehler gefunden.
ich habe zum test natürlich werte verwendet die auch sinnvoll sind. aber folgendes. es war zu der zeit als mein windmesser noch nicht aktiv war. da zeigt die datei bei windrichtung den wert 16 an...?
in diesen dateinreihen ist ein ändern der übrigen werte nicht möglich.
ab den datenreihen mit gemessenen windwerten ist ein ändern möglich!
super programm! ---DANKE!
gruss michael
Davis Vantage Pro